digiPH4 Live Tour: PH Tirol RecordingStudio

Februar 4, 2021 @ 14:30 - 15:30

Die PH Tirol baut das vorhandene Angebot von E-Learning und E-Teaching aufgrund von erforderlichen Digitalisierungsmaßnahmen kontinuierlich aus. Ein Schwerpunkt im E-Learning und E-Teaching liegt – auch in der Postcoronazeit – auf Distance- und Blended-Learning-Szenarien.

Durch Um- und Neubau der PH-Tirol hat das Recording Studio eine neue Heimat gefunden und wurde im Wintersemester für den Praxiseinsatz fertiggestellt und getestet. Bei dieser Veranstaltung können Sie nun virtuell live vorbeischauen!

Eine Herausforderung ist es, den Einsatz didaktisch gezielt und methodisch sinnvoll zu gestalten und dabei professionelle und qualitativ hochwertige Ergebnisse zu erzielen. Dozierende sollen eigenständig professionelle Videoaufnahmen ohne vertieftes technisches Knowhow erstellen können.

In dieser Live Tour teilen wir mit Ihnen live aus dem Studio unsere Erfahrungen bei der Planung und Umsetzung dieses Studios, sprechen über Detailprobleme aus technischer Sicht, aber auch über die Erfahrungen bei der Einschulung und der Nutzung durch Dozierende.

Bernhard Schwarz ist Mitarbeiter am IDBQ und Toningenieur.
Reinhold Madritsch ist Teamleiter Digitalisierung am IDBQ, Moodleadmin und E-Learningtrainer.
Robert Mader ist Institutsleiter des IDBQ an der PH Tirol und Microsoft-Admin
*) IDBQ – Institut für Digitalisierung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Qualitätsentwicklung

Diese Veranstaltung ist für Sie geeignet, wenn Sie

– an Aufzeichnungsmöglichkeiten für Distance Learning/Fernlehre interessiert sind.

– Interesse an den notwendigen technischen Voraussetzungen für den Aufbau eines Studios haben.

CoModeration: Harald Meyer

Expert_in: Bernhard SchwarzRobert MaderReinhold Madritsch

zoom.us/my/virtuelleph.electure4

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Einem Meeting Beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an. Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

# Die Teilnehmer*innen erfahren technische Hintergründe und Details, auf die bei der Planung und Installation zu achten ist.

# Die Teilnehmer*innen können den Zeit- und Kostenaufwand für eine derartige Einrichtung abschätzen.

# Die Teilnehmer*innen erhalten einen Einblick über die Nutzung eines Recordingstudios für den Studienbetrieb

Nur für Hochschullehrende!

Februar 4, 2021