digiPH5 Virtuelle Exkursion: Hybrid?! Eine digital erweiterte Lernumgebung entsteht

Februar 3, 2022 @ 13:30 - 14:30

​​

Bei dieser Virtuellen Exkursion zeigen Ihnen Caroline Grabensteiner & Erich Schönbächler (PHW) ein Beispiel von hybrider Lehre in der Praxis.

Am Zentrum für Lerntechnologie und Innovation (ZLI) der PH Wien entsteht im Rahmen eines Forschungs- und Entwicklungsprojektes und eingebunden in ein MediaLab-Konzept ein Setting für hybride Lehre.
Im Projekt werden die Sicht und Erfahrungen der Lernenden fokussiert. Aus diesem Grund wird ein Schwerpunkt darauf liegen, nicht nur Lehr- und Lerninhalte aus dem Raum zu „Streamen“, oder Online-Beiträge zur Vermittlung im Raum darzustellen, sondern das hybride Format auch für Workshop-Settings einsetzbar zu machen.
Dislozierte Teilnehmer_innen werden durch das digitale Raumkonzept aktiv am Lehr-Lernsetting beteiligt. Nicht nur für Präsenzteilnehmer_innen, sondern auch für Online-Teilnehmer_innen soll der „Lernraum“ erlebbar werden.
Es wird live aus dem Raum ein Prototyp des Lernsettings gezeigt und mit den Teilnehmer_innen über Erfahrungs- und Handlungsmöglichkeiten diskutiert werden.

CoModeration: Thomas Winkler

Expert_in: Erich Schönbächler, Caroline Grabensteiner

1. Rufen Sie 5-10 min vor Terminstart den Link zum Virtuellen Lernraum auf:

virtuelle-ph-at.zoom.us/my/virtuelleph.electure4

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Einem Meeting Beitreten“.

3. Klicken Sie dann auch den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an. Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen der Virtuellen PH ist für österreichische Hochschullehrende, Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos.

# Trends in der digitalen Hochschullehre kennenlernen

# In Austausch und Vernetzung mit Hochschulkolleg_innen kommen