eLecture digiPH3: Kompetenzorientierung meets BNE

März 19, 2020 @ 19:00 - 19:30

Konkretes nachhaltiges Handeln braucht vielfältige Fähigkeiten, die in allen Studienrichtungen angesprochen und weiterentwickelt werden können. Bei der Designplanung spielen allgemeindidaktische Prinzipien sowie die „Bildung für eine nachhaltige Zukunft (BNE)“ eine zentrale Rolle. Dabei gilt es, die Studierenden einzeln und als Gruppe bei der Wahrnehmung, Einübung und Weiterentwicklung verschiedener fachlicher und überfachlicher Kompetenzen aus unterschiedlichsten Disziplinen zu unterstützen. Es lernen aber nicht nur die Studierenden, sondern die beteiligten Dozierenden(gruppe) tut dies ebenso als Teil der Lerngemeinschaft.

Sacha Kesseler (Universität Göttingen) und Christian F. Freisleben (FH St. Pölten) beschäftigen sich schon länger mit der Frage wie sich Erkenntnisse, zeitgemäße Konzepte und Methoden aus der Hochschuldidaktik auf das Feld BNE übertragen lassen.

Sie vergleichen im dritten Teil des Panels „Kompetenzorientierte Bildung für eine nachhaltige Zukunft“ verschiedene Modelle miteinander, die Kompetenzen Studierender darstellen, die diese in Lehrveranstaltung (wieder- und neu-) entdecken, vertiefen, anwenden und einüben können. Diese werden dann auch an die beiden Beispiele des Panels angewendet. So wird dieses Panel ein idealer Einstieg in das Thema kompetenzorientiert ausgerichteter BNE. Gleichzeitig erhalten Lehrende und Hochschuldidaktiker*innen, die sich bereits in diesem Feld engagieren vielfältige Inspirationen.

Diese eLecture ist Teil des Panels „Kompetenzorientierte Bildung für eine nachhaltige Zukunft“

CoModeration: Gerlinde Schwabl

vph.adobeconnect.com/digiph4/

Teilnehmende können Modelle kompetenzorientiert ausgerichteter BNE auf didaktische Designs eigener Lehrveranstaltungen anwenden.

Teilnehmende reflektieren eigene Kompetenzen und Einstellung rund um das Thema Nachhaltigkeit und ziehen daraus Konsequenzen für die individuelle Weiterentwicklung.

März 19, 2020
, ,