eLecture: Methoden des aktiven Musikhörens – vom Musikmalen bis zum Erstellen einer Hörskizze

Januar 28, 2021 @ 18:30 - 19:30

Musik begleitet uns oft jeden Tag. Dabei nehmen wir Musik zumeist unbewusst wahr. Das aktive Musikhören führt unsere Lernenden zu einem bewussten (Zu)Hören. Eine der methodischen Möglichkeiten dafür ist das Malen zur Musik und das Erstellen einer Hörskizze.

Claudia Walch unterrichtet an einer Bildungsanstalt für Elementarpädagogik musikalische Fächer und sammelte in ihrer langjährigen pädagogischen Praxis Erfahrungen in allen Altersgruppen.

In dieser eLecture beschäftigen Sie sich mit unterschiedlichen Formen von Malen zur Musik und mit didaktischen Wegen, die dabei genommen werden können. Kurze Beispiele werden ausprobiert, deshalb bitte Wachsmalfarben, event. Buntstifte und A3/A2-Papier bereitlegen.

Diese eLecture ist für Sie interessant, wenn:

# Sie verschiedene Impulse für das Malen zur Musik kennenlernen und diese Methode in Ihrem Unterricht einsetzen möchten

# Sie Ihren Lernenden ein bewusstes emotionales und analytisches Musikhören vermitteln wollen

CoModeration: Walter Fikisz

Expert_in: Claudia Walch

1. Rufen Sie 5 min vor Terminstart den Link zum Virtuellen Lernraum auf:

zoom.us/my/virtuelleph.electure4

2. Geben Sie bitte Ihre Email-Adresse und Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Dem Webinar beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an. Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

Die Teilnahme an allen eLectures der Virtuellen PH ist für österreichische Hochschullehrende, Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos.

# verschiedene Formen von Malen zur Musik alters- und situationsadäquat einsetzen können

# den Unterschied von Malen zur Musik und dem Erstellen einer Hörskizze beschreiben können

# Kriterien der Musikauswahl für das Malen zur Musik kennen

Januar 28, 2021