phdl eLecture: Lego Education und Robotik in der Sekundarstufe

Januar 27, 2021 @ 17:00 - 18:00

Der Roboterbausatz Spike Prime von Lego Education stellt ein neues Werkzeug für die Umsetzung der Digitalen Grundbildung in der Primar- und Sekundarstufe dar. In dieser eLecture werden Unterrichtsideen und Beispiele vorgestellt, die Sie sofort im eigenen Unterricht umsetzen können.

Mit bunten Bausteinen und einer einfachen Programmierung, angelehnt an die grafische Oberfläche Scratch, sollen die Freude an Robotik und damit ein strukturiertes Problemlösen aufgebaut sowie digitale Kompetenzen der Lernenden im Zusammenhang mit Natur und Technik gefördert werden.

Der Bausatz Spike Prime wurde als Anschluss an den Bausatz Lego WeDo und als Bindeglied zum Mindstorm-Roboter geschaffen.

Sabine Mader ist am Institut Medienbildung an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese in Linz tätig und beschäftigt sich in Projektteams mit der Umsetzung der Digitalen Grundbildung in der Primar- und Sekundarstufe I.

Diese eLecture ist für Sie interessant, wenn Sie …

# das Thema Robotik im Unterricht der Primar- oder Sekundarstufe integrieren möchten.

# bereits moderne Technologien im Schulalltag verwenden und sich für neue Einsatzmöglichkeiten interessieren.

# wenn Sie den Teilbereich „Computational Thinking“ aus dem Lehrplan der Digitalen Grundbildung umsetzen und dazu gezielt Unterrichtsideen kennenlernen wollen.

CoModeration: Harald Meyer

Expert_in: Sabine MaderAlois Bachinger

zoom.us/my/virtuelleph.electure3

2. Geben Sie bitte Ihre Email-Adresse und Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Dem Webinar beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an. Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

# Sie lernen den programmierbaren Roboterbausatz Spike Prime kennen.

# Sie erfahren Möglichkeiten, wie Sie Schülerinnen und Schüler im Unterricht aktivieren können, selbst aktiv zu werden und eigene Projekte umzusetzen.

# Sie erhalten didaktische Impulse, Lernende zu motivieren, Ihre Kreativität zu entfalten, logisches Denken und Problemlösen zu fördern.

Januar 27, 2021