eLecture: Schulwebsite und Internetrecht: Die Basics für Einsteiger_innen

Juni 4, 2020 @ 19:00 - 20:00

Wird die Schule von außen betrachtet, ist die Öffentlichkeitsarbeit besonders wichtig. Die Direktionen können mit der Website zeigen, was ihre Schule ausmacht und leistet. Neben digitale Gefahren gibt es auch einige rechtliche Aspekte zu behandeln, die u.a. mit dem Urheberrecht zu tun haben.

Ich bin Lehrer für Mathematik und Musik und nebenbei auch Webmaster an einer Mittelschule in Wien. Mehr Infos auf www.smartraven.net

Inhalte der eLecture:

-Was ist ein Impressum und wird es auch bei der Schulwebsite benötigt?

-Aufbau des Urheberrechts und die trotzdem einfache Inhaltsgenerierung für die Schulwebsite (Bilder, Videos, Musik, …).

-Urheberrecht: Auch SchülerInnen haben dieses. Möglichkeit die Webpräsenz mit dem Unterricht direkt zu verbinden.

-Recht am eigenen Bild: Beachtung und rechtliche Grenzen.

4. Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie …

… Inhalte für die Schulwebsite benötigen

… nicht wissen, welche Bilder eingebunden werden dürfen

… Arbeiten von SchülerInnen veröffentlichen möchten