eLecture: Videokonferenzwerkzeuge für die Fortbildung und Vernetzung 2

Juni 5, 2019 @ 17:00 - 18:00

Die Werkzeuge und Methoden für die berufliche und private Kommunikation haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Wo wir vor nicht all zu langer Zeit die Wählscheibe betätigten und wir danach jemanden an der Gegenstelle hören konnten, ist heute ein Touchdisplay zum Nachrichten schreiben oder Videotelefonieren. Auch für die persönliche Fortbildung und Vernetzung, aber auch für die Aus- und Weiterbildung ergeben sich dadurch viele neue Wege und Möglichkeiten. Je nach Form von eLeaning bzw. Blended Learning und je nach Bedarf und Verfügbarkeit von passenden Kommunikationskanälen können wir inzwischen aus vielen verschiedenen Werkzeugen. Aber auch die Methodik und Didaktik sind speziell. Prinzipiell sind wir unabhängiger von Ort und Zeit, können vieles Erreichen und Kollaborieren ohne ständig Face-To-Face-Treffen organisieren zu müssen. An allen pädagogischen Hochschulen Österreichs kann und soll dieses Format seinen fixen Platz finden.

zu Harald Meyer: Ich bin an der PH Steiermark am Institut für digitale Medienbildung unter anderem für die Planung und Organisation des Fortbildungsangebotes im Bereich der Sekundarstufe 1 zuständig. Wir bieten nun auch schon seit mehreren Jahren Blended Learning Formate für die Fortbildung an. Natürlich lehre ich auch selbst und bin wie auch meine Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom gemeinsamen Tun mit dem Kommunikationskanal Videokonferenz begeistert.

In dieser eLecture wollen wir uns ansehen, wie wir solche Prozesse umsetzen können, welche Einsatzmöglichkeiten sich ergeben und mit Tipps und Tricks aus der Praxis das Ausprobieren schmackhaft machen. Anhand von Best Practice Beispielen und den Erfahrungen mit der Einbindung in Lehrveranstaltungen an der PH Steiermark wird die Umsetzung aus der Organisationsrolle und aus der Rolle des Lehrenden dargestellt.

Es sind alle Interessierten, egal ob hochschullehrend oder nicht , auf diese Reise in den virtuellen Lernraum eingeladen!

CoModeration: Daniel Handle-Pfeiffer

vph.adobeconnect.com/drei/

#Übersicht über Videokonferenzwerkzeuge für die Fortbildung und Vernetzung

#Einsatzmöglichkeiten durch praktische Beispiele kennen lernen und diskutieren