Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

eLecture: Animierte Chemische Reaktionen und mehr mit Waltzing Atoms

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung In einer vorangegangenen eLecture wurde die interaktive Chemie-Software Waltzing Atoms vorgestellt. Sie wurde vom BMBWF für alle Schulen lizenziert und kann deshalb kostenlos genutzt werden (mehr als 300 Schulen nutzen die Software bereits). Im Zentrum dieser eLecture stehen die "10 Chemical Reactions You Have to Know before You Die" von Waltzing Atoms. Dabei […]

eLecture: Lehren und Lernen mit LMS.at

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung In dieser eLecture erfahren die TeilnehmerInnen, wie LMS.at im Unterricht beim Lehren und Lernen unterstützen kann. Mag. Elvira Mihalits-Hanbauer, Wirtschaftspädagogin und langjährige Mitarbeiterin von LMS.at stellt die Funktionalitäten der Lernplattform mit den wesentlichen Anwendungen in den Grundzügen vor. Gleichzeitig erhalten die TeilnehmerInnen Tipps für den unmittelbaren Einsatz der angebotenen Lernmaterialien für den eigenen Unterricht.  Zielgruppe: […]

#digiPH eLecture: E-nnovative Ausbildung von Sprachenstudierenden im virtuellen (Hochschul-)Raum

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung In dieser eLecture soll gezeigt werden, wievirtuelle Lernräume im Sinne des Seamless Learnings im Hochschulkontext eingesetzt werden können. Dabei sollen beispielhafte Szenarien aus der Lehramtsausbildung für Sprachen aus dem Bereich des Englischunterrichts an der Pädagogischen Hochschule Burgenland präsentiert werden. Die Chancen und Grenzen dieses Konzepts für die Hochschullehre sollen beleuchtet , sowie die […]

#digiPH eLecture: Wissenslandkarten für Lehre und Lernen

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Wissenslandkarten nutzen Vorteile des visuellen Denkens, wie die leichtere Aufnahme und die bessere Verankerung von Informationen im Gehirn. Damit erweitert man seinen Denkraum. Und bekommt so gleichzeitig Überblick und Details zu einem Thema. Die Komplexität eines Stoffes wird besser bewältigbar – sowohl für den Lehrenden also auch für die Lernenden. Vielfältige Aufgaben können […]

#digiPH eLecture: Das Wohnzimmer als Seminarraum – eLectures in der Präsenzlehre

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Stabile Breitband-Internetzugänge auch im privaten Bereich gewähren heute einer zunehmend heterogenen Studierendenschaft die Teilnahme an Lehrveranstaltungen im virtuellen Raum. Dies birgt für Hochschulen und Studierende Potenziale, aber auch Herausforderungen. Studierende, die ihre Aus- und Weiterbildung oft berufsbegleitend absolvieren sparen sich dadurch mitunter lange Anfahrtswege und damit viel Zeit. Ganz wichtig dabei ist, pädagogische […]

#digiPH eLecture | kompakt: Welche Digitalen Kompetenzen brauchen Hochschullehrende?

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Die zunehmende Digitalisierung der Gesellschaft und damit ebenso der Hochschulen und Universitäten, macht  vor dem Arbeitsplatz der Hochschullehrenden nicht Halt.  Angesichts dieser Herausforderungen ist die Entwicklung und Stärkung digitaler Kompetenzen für Hochschullehrende von essenzieller Bedeutung.  Diese eLecture stellt ein Kompetenzmodell vor, mit dem digitale Kompetenzen von Hochschullehrenden beschrieben werden können und gibt einen Einblick […]

#digiPH eLecture: PDF als Papierersatz ist noch kein Blended Learning – Moodle richtig nutzen!

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Forschung und Lehre im Bereich „Digitalisierung“ werden an deutschen Hochschulen aktuell verstärkt gefördert. Bereits bestehende Projekte werden in diesem Zusammenhang häufig teil-digitalisiert. Dabei stehen sowohl Lehrende als auch Lernende vor neuen Herausforderungen. Besonders die häufig nur mangelhaft vorhandene Vereinbarkeit von Präsenzveranstaltungen und begleitenden Onlineangeboten macht den Einsatz vielseitiger Lernplattformen (bspw. Moodle) unverzichtbar. In […]

#digiPH eLecture: Möglichkeiten der Nutzung von Game-Design-Prinzipien am Beispiel gamifizierter eTutorials und eGrundlagenkurse

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Im Zuge der Digitalisierung öffnet sich das Studium durch die Möglichkeiten zeit- u. ortsunabhängigen Lernens nicht nur einem immer heterogener werdenden Personenkreis, es steigen auch die Ansprüche an das eigenverantwortliche Lernen. Hierfür ist ein besonderes Maß an Motivation nötig, welches durch den gezielten Einsatz von Gamification gefördert werden kann. René Barth ist Soziologe […]

#digiPH eLecture | kompakt: Blended Social Video Learning im Kontext von Kunst/Gender an der Hochschule

zur eLecture | zur Anmeldung

Keine Aufzeichnung In dieser eLecture soll gezeigt werden, wie Blended Social Video Learning an Hochschulen genutzt werden kann, um mit Hilfe von kollaborativen Praxen Wissensbestände zu teilen und neue Lehr- und Lernmaterialen zu entwickeln. Im Rahmen eines explorativen Lern- und Forschungsprojektes mit BE-Lehrerinnen und –Lehrern sowie Studienabgängerinnen wurde mit der digitalen Lernplattform edubreak® gearbeitet. edubreak® […]

#digiPH eLecture | kompakt: QR-Code-Papier zum automatischen Korrekturversand

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung QR-Codes lassen sich von jedem Smartphone einlesen und werden genutzt, um URLs zu codieren. Dass sich QR-Codes auch im E-Learning einsetzen lassen, wenn man die E-Mail-Adresse eines Lernenden darin speichert, zeigt diese eLecture. Mathias Magdowski ist Dozent der E-Technik an der OVGU in Magdeburg und beschäftigt sich mit alternativen Lehr- und Lernmethoden. Die […]