Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

NCoCFlS eLecture: Qualität im Mathematik-Unterricht – Ziele, Planung und Aufgabenstellungen

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Die TeilnehmerInnen erhalten einen Einblick in relevante Faktoren die zum Gelingen eines Mathematik-Unterrichts für SchülerInnen beitragen. Dabei werden die grundlegenden Ziele des Mathematikunterrichtes angesprochen, die Gestaltung und Planung von Unterrichtsabschnitten geklärt und der Kern jeder Unterrichtstätigkeit die Aufgabenstellungen zum Thema gemacht. Das Bundeszentrum für lernende Schulen, bekannt als ZLS, wurde in National Competence […]

NCoCFlS eLecture: Autismus und Schule – Grundlagen der Unterrichtsgestaltung für SchülerInnen mit autistischer Wahrnehmung

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Die TeilnehmerInnen erhalten einen Einblick in relevante Faktoren die zum Gelingen eines Unterrichts für SchülerInnen im Autismus-Spektrum beitragen. Dabei werden die grundlegenden Bedürfnisse der SchülerInnen, die Gestaltung einer passenden Lernumgebung und die Etablierung von zielführenden Abläufen im Vordergrund stehen. Das Bundeszentrum für lernende Schulen, bekannt als ZLS, wurde in National Competence Center für […]

NCoCFlS eLecture: „Der tanzende Direktor“ – Schule anders denken: Einblicke in das Schulsystem Neuseelands

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Anhand der Erzählung "Der tanzende Direktor" erfolgt ein Einblick in das neuseeländische Schulsystem. Eine Mutter beschreibt die Erfahrungen, die ihre Kinder und sie während eines längeren Aufenthalts dort gemacht haben. 2017 wurde Neuseeland in einem internationalen Ranking für Zukunftsorientierung der Bildung an erster Stelle gereiht. Was macht das Schulsystem in diesem Land am […]

NCoCFlS eLecture: Kompetenzorientierte Leistungsbewertung

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden ausgehend von den Erkenntnissen des Nationalen Bildungsberichtes 2009 zum Thema Leistungsbeurteilung, zur Reflexion üblicher Praktiken eingeladen. Es soll ein genauer Blick auf die gültige Leistungsbeurteilungsverordnung geworfen und versucht werden, die Verbindung zu kompetenzorientiertem Unterricht aufzuzeigen. Gleichzeitig erfolgt ein Aus- und Einblick in die Einbindung von Kompetenzrastern in die […]

NCoCFlS eLecture: Wirksames Arbeiten in Professionellen Lerngruppen und -netzwerken

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Schulentwicklung ist nicht länger ein Vorhaben, dass von Einzelschulen als Motoren für die Entwicklung ausgeht. In Zeiten, in denen Clusterverbünde neue Perspektiven für SchulleiterInnen eröffnen, gilt es Schulentwicklung weiter zu denken. Die geplante eLecture bietet hierfür auf Basis empirischer Befunde Einblicke und Anregungen in Themen regionaler Schulentwicklung. Das Bundeszentrum für lernende Schulen, bekannt […]

NCoCflS eLecture: I know what you did last SAMR

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Aufgrund der Schulschließungen wegen COVID-19 haben sich alle Lehrer/innen und Schüler/innen notgedrungen mehr mit digitalen Werkzeugen auseinandersetzen müssen. Für viele bedeutete dies ein Versenden herkömmlicher Materialien als PDF, Ausdrucken durch Eltern, und Einsammeln von abfotografierten Ausdrucken. Ist das der Mehrwert digitaler Werkzeuge für das Lernen? Natürlich nicht, denn da geht noch mehr! Im […]

NCoCflS eLecture: Die Aufgabe bestimmt das (Lern-)Ergebnis: Lerndesign und Aufgabenkultur

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Die Art der Aufgabe bestimmt die Lehr- und Lernkultur: anspruchsvolle, herausfordernde und komplexe Aufgaben sind eine Form des respektvollen Umgangs mit (jungen) Menschen. Im Zeitalter der Kompetenzorientierung wird die Aufgbenstellung zur zentralen Herausforderung für die Lehrperson: erst in der Schüler/innen-Handlung wird die Kompetenz sichtbar, erst durch die transparente Kriterienbeschreibung die Qualität der Leistung. […]

NCoCFlS eLecture: Portfolioarbeit in der Sekundarstufe – Chancen und Gelingensbedingungen

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung Anhand von kurzen Interviewsequenzen mit SchülerInnen und ausgewählten Ergebnissen einer Forschungsstudie werden die TeilnehmerInnen mögliche Chancen und Voraussetzungen gelingender Portfilioarbeit kennen lernen. Das Bundeszentrum für lernende Schulen, bekannt als ZLS, wurde in National Competence Center für lernende Schulen (NCoCflS) umbenannt. CoModeration: Elke Hasler Expert_in: Dietmar Bickel Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Technische Voraussetzungen: […]

NCoCFlS eLecture: Pädagogische Diagnostik im Bildungsprozess

zur eLecture | zur Anmeldung

zur Aufzeichnung In dieser e Lecture ist der Begriff der Pädagogischen Diagnostik für den schulischen Alltag das zentrale Thema. Es geht darum, pädagogische Situationen diagnostisch so betrachten zu können, dass ihre Vielschichtigkeit sowohl mit individuellen Lernprozessen als auch mit dem sozialen Geschehen in der Lerngruppe in den Blick kommt. Das Bundeszentrum für lernende Schulen, bekannt […]