eLectures
Zielgruppe
Sie studieren auf Lehramt oder sind Lehrperson an einer österreichischen Schule oder pädagogischen Hochschule?
Bildung ist nicht nur Ihr Job, sondern auch persönlich ist Ihr Wissensdurst schwer zu stillen?
Doch Sie sind viel beschäftigt und haben keine Zeit für ganztägige oder mehrtägige Fortbildungen? Dann sind unsere eLectures genau das Richtige für Sie!
Wie
Wie gehts? Ganz leicht!
Verschaffen Sie sich einen Überblick über unser breites Programm im Kalender. Passende eLecture gefunden? Und bereits an der PPH Burgenland immatrikuliert?
Dann einfach mit einem Klick anmelden und wenige Tage danach automatisch die Teilnahmebestätigung erhalten.
Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
eLecture: KI Selbstorganisation als Lehrkraft mit KI-Unterstützung
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Im Rahmen der Online-Lehrveranstaltung wird zu Beginn kurz geklärt, warum Lehrkräfte überhaupt KI-unterstützten Unterricht machen sollten und welche Vorteile das bietet. Danach werden konkrete Möglichkeiten […]
eLecture: Tools, Methoden und Leistungsfeststellung in online Selbstlernkursen
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Passende didaktische Methoden und Tools machen einen guten online Selbstlernkurs aus. Dafür muss man als Lehrperson jedoch meist einen Perspektivenwechsel vornehmen und aus gewohnten Denkmustern […]
eLecture: Wunder – ein Widerspruch zur Naturwissenschaft?
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Die Frage nach Wundern wird von Theologen zuweilen sehr kontrovers diskutiert. In der heutigen, deutschsprachigen Theologie werden die Wunder Jesu meist metaphorisch oder allegorisch gesehen. […]
eLecture: Von BeeBot zu digi.case
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Das Projekt digi.case geht vom analogen Ansatz zum digitalen - vom "Begreifen" zur Abstraktion. Ein ideales Zusatzwerkzeug ist die Roboterbiene Beebot, die in vielen Schulen […]
Wo
Wann
Unsere eLectures finden in der Regel montags bis donnerstags im Zeitraum zwischen 17 Uhr und 20 Uhr statt. Diese Zeit ist für Sie unpassend? Kein Problem, schauen Sie sich einfach danach wann immer Sie wollen die Aufnahme an: tube.virtuelle-ph.at
Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
eLecture: KI Selbstorganisation als Lehrkraft mit KI-Unterstützung
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Im Rahmen der Online-Lehrveranstaltung wird zu Beginn kurz geklärt, warum Lehrkräfte überhaupt KI-unterstützten Unterricht machen sollten und welche Vorteile das bietet. Danach werden konkrete Möglichkeiten […]
eLecture: Tools, Methoden und Leistungsfeststellung in online Selbstlernkursen
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Passende didaktische Methoden und Tools machen einen guten online Selbstlernkurs aus. Dafür muss man als Lehrperson jedoch meist einen Perspektivenwechsel vornehmen und aus gewohnten Denkmustern […]
eLecture: Wunder – ein Widerspruch zur Naturwissenschaft?
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Die Frage nach Wundern wird von Theologen zuweilen sehr kontrovers diskutiert. In der heutigen, deutschsprachigen Theologie werden die Wunder Jesu meist metaphorisch oder allegorisch gesehen. […]
eLecture: Von BeeBot zu digi.case
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Das Projekt digi.case geht vom analogen Ansatz zum digitalen - vom "Begreifen" zur Abstraktion. Ein ideales Zusatzwerkzeug ist die Roboterbiene Beebot, die in vielen Schulen […]
Was sind eLectures?
eLectures sind Fortbildungsveranstaltungen für Lehrer_innen und Lehramtsstudierende aus ganz Österreich und aller Schultypen zu digitalen Themen. Sie finden zu fixen Uhrzeiten und zumeist am späten Nachmittag oder Abend statt. eLectures dauern für gewöhnlich eine Stunde.
Was lernen Sie in einer eLecture?
Digitale Kompetenzen erwerben Sie beim Besuch von eLectures schon nebenbei: immerhin setzen Sie eine Videokonferenzsoftware zur Fortbildung und zum Austausch mit Kolleg_innen und Expert_innen ein! Abgesehen davon geht es bei eLectures immer um ein jeweils bestimmtes Thema rund um den Einsatz digitaler Medien für Ihren Unterricht/ Ihre Lehre und deren Vorbereitung. Vom konkreten Tooltipp bis zu inspirierenden Unterrichtsbeispielen und didaktischen Inspirationen ist alles mit dabei.
Was sind eLecture Reihen?
Manchmal reicht eine eLecture nicht aus! Zum regulären eLectures-Programm der Virtuellen PH gesellen sich im Verlauf des Fortbildungsjahres eLecture-Reihen. Das sind meist thematisch miteinander verwandte eLectures, mehrere eLectures einer Expertin / eines Experten oder auch Kooperationen mit anderen Initiativen.
Veranstaltungen
Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
eLecture: KI Selbstorganisation als Lehrkraft mit KI-Unterstützung
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Im Rahmen der Online-Lehrveranstaltung wird zu Beginn kurz geklärt, warum Lehrkräfte überhaupt KI-unterstützten Unterricht machen sollten und welche Vorteile das bietet. Danach werden konkrete Möglichkeiten […]
eLecture: Tools, Methoden und Leistungsfeststellung in online Selbstlernkursen
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Passende didaktische Methoden und Tools machen einen guten online Selbstlernkurs aus. Dafür muss man als Lehrperson jedoch meist einen Perspektivenwechsel vornehmen und aus gewohnten Denkmustern […]
eLecture: Wunder – ein Widerspruch zur Naturwissenschaft?
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Die Frage nach Wundern wird von Theologen zuweilen sehr kontrovers diskutiert. In der heutigen, deutschsprachigen Theologie werden die Wunder Jesu meist metaphorisch oder allegorisch gesehen. […]
eLecture: Von BeeBot zu digi.case
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Das Projekt digi.case geht vom analogen Ansatz zum digitalen - vom "Begreifen" zur Abstraktion. Ein ideales Zusatzwerkzeug ist die Roboterbiene Beebot, die in vielen Schulen […]
Informationen
Begleitend zum KI MOOC werden über die Virtuelle PH laufend interessante eLectures angeboten.
Termine
Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
eLecture: KI Selbstorganisation als Lehrkraft mit KI-Unterstützung
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Im Rahmen der Online-Lehrveranstaltung wird zu Beginn kurz geklärt, warum Lehrkräfte überhaupt KI-unterstützten Unterricht machen sollten und welche Vorteile das bietet. Danach werden konkrete Möglichkeiten […]
eLecture: Unterrichtsvorbereitung mit KI-Tools für die Sekundarstufe 1
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Generative KI verspricht, die Effizienz und Produktivität für alle, die mit Medien arbeiten, zu transformieren. Für Lehrende ist die Integration digitaler Hilfsmittel zum Alltag geworden, […]
eLecture: Wenn KI zur Sprache kommt. KI und Sprachunterricht: Kreative Schnittpunkte
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum In diesem praxisnahen Workshop werden Einsatzmöglichkeiten von KI im Sprachunterricht für die Sek II vorgestellt und diskutiert. Der Fokus liegt dabei auf der Einfachheit der […]
Informationen
Mit online Selbstlernkursen können Sie Ihren Lernenden ein attraktives und zeitgemäßes Lernangebot zur Verfügung stellen. In dieser eLecture Reihe erhalten Sie das Rüstzeug, um gute online Selbstlernkurse zu konzipieren und zu erstellen. Es werden hierbei konkrete Tipps, Ideen, Methoden und Tools mit Beispielen aus der Praxis vorgestellt.
Termine
Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
eLecture: Tools, Methoden und Leistungsfeststellung in online Selbstlernkursen
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Passende didaktische Methoden und Tools machen einen guten online Selbstlernkurs aus. Dafür muss man als Lehrperson jedoch meist einen Perspektivenwechsel vornehmen und aus gewohnten Denkmustern […]
Informationen
Termine
Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
eLecture: Wunder – ein Widerspruch zur Naturwissenschaft?
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Die Frage nach Wundern wird von Theologen zuweilen sehr kontrovers diskutiert. In der heutigen, deutschsprachigen Theologie werden die Wunder Jesu meist metaphorisch oder allegorisch gesehen. […]
eLecture: Das Turiner Grabtuch und andere Wunder
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Das Grabtuch von Turin ist ein einzigartiges Bild und das am besten wissenschaftlich untersuchteste Artefakt der Weltgeschichte. Für viele Gläubige Menschen ist es ein großes […]
eLecture: Berühmte Wissenschaftler und ihr Glauben
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Zum Abschluss unserer Vorlesungsreihe widmen wir uns berühmten Wissenschaftlern und deren Glaube. Leben, Arbeit und persönliche Überzeugungen vieler Wissenschaftler zeigen, dass es eben keinen Widerspruch […]
Informationen
In der insgesamt 7-teiligen Reihe werden wir der Frage nachgehen, was man unter Existenzielle Pädagogik versteht und einen kurzen Überblick über die Grundmotivationen geben. Ebenso werden wir beleuchten, warum die Haltung und phänomenologische Offenheit entscheidender ist als die Anwendung diverses Tools und wo es Einsatzmöglichkeiten der Existenziellen Pädagogik gibt.
Termine
Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
eLecture: MENSCH IM MITTELPUNKT – persönlicher Unterricht
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Kurze Einleitung zur Relevanz des Themas: Was brauchen Kinder, um motiviert lernen zu können? Wie kann der Selbstwert von Kindern gestärkt werden? Wie gelingt sinnvolles […]
Informationen
Sandra Janisch ist Lehrerein für Chemie, Physik und Informatik und leitet das Zentrum für Lernmanagement (eduvidual.at).
Termine
Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
Informationen
Digitale Lernumgebungen beeinflussen Lese- und Schreibprozesse in der Schule. Wie verändert sich das Lesen durch einen digitalisierten Unterricht und was bedeutet das für die Entwicklung von Lesekompetenzen im Fachunterricht? Diese Fragen werden in einer dreiteiligen eLecture-Reihe für die Sekundarstufe und in einer eLecture für die Primarstufe in den Blick genommen.
Die Referierenden erläutern Charakteristika digitaler Texte und bieten Praxisbeispiele, wie sich Leseförderung in einem digitalisierten Unterricht in unterschiedlichen Unterrichtsgegenständen umsetzen lässt. Dabei kommen pädagogische und didaktische Tipps nicht zu kurz.
Die eLecture-Reihe orientiert sich am Praxisleitfaden „#LesenDigital – Leseförderung in einem digitalisierten Unterricht” des Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrums (ÖSZ) und wird in Kooperation mit dem ÖSZ und den Pädagogischen Hochschulen Wien und Steiermark im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung angeboten.
Termine
Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
eLecture: Passgenaue Leseförderung im digitalisierten Unterricht – Fokus auf basale Lesekompetenzen
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Welche konkreten Leseförderkonzepte sind für einen digitalisierten Unterricht sinnvoll und wie können diese passgenau umgesetzt werden? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Vortragenden der eLecture […]
eLecture: Passgenaue Leseförderung im digitalisierten Unterricht – Fokus auf erweiterte Lesekompetenzen
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Welche Möglichkeiten bieten sich an, um Lesestrategien in einem digitalisierten Unterricht zu entwickeln bzw. weiterauszubauen und welche konkreten Praxisbeispiele gibt es dazu? Diese beiden Fragen […]
eLecture: Leseförderung mit digitalen Tools und Apps in der Volksschule
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Welche qualitätsvollen (kostenfreien) digitalen Tools und Anwendungen unterstützen den Aufbau von Leseverstehen? Wie kann dies nicht nur in Deutsch, sondern auch in anderen Unterrichtsgegenständen passieren […]
Informationen
Die Aktionstage Politische Bildung verstehen sich als wichtiger Beitrag zum Ressortschwerpunkt Wissenschafts- und Demokratievermittlung und gehen mit einem Wahlspecial und dem Europaschwerpunkt auf aktuelle Themen ein.
Termine
Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
Informationen
Entdecken Sie unsere eLectures zur Geistigen Landesverteidigung! Erfahren Sie mehr über Demokratie und Neutralität in Zeiten zunehmender Konflikte sowie die österreichische Antwort auf aktuelle Risiken und die Militärische Landesverteidigung. Tauchen Sie ein in die Diskussion über die strategischen Herausforderungen. Melden Sie sich jetzt an und bleiben Sie über wichtige Entwicklungen informiert!
Termine
Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
Informationen
eLecture-Reihe zum Thema: Krieg im Nahen Osten
Termine
Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
Informationen
Alicia Bankhofer ist Lehrerin für Englisch und Digitale Grundbildung in der Sekundarstufe l in Wien. In ihrer Rolle als eLearning-Koordinatorin an der Schule RGORG Anton-Krieger-Gasse ist sie auf Mobiles Lernen, Flipped Learning sowie Game-Based-Learning spezialisiert, wo sie besonders an der Förderung von Kreativität, Kollaboration, Kommunikation und Kritisches Denken in personalisierten Lernszenarien arbeitet
Termine
Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
Informationen
Der Micro:bit und seine Sensoren sind im Unterricht von großer Bedeutung, da sie Schülern praktische Erfahrungen in den Bereichen Informatik, Digitale Grundbildung und Elektronik bieten. Sie fördern das Verständnis für Technologie und ermöglichen kreatives Lernen durch Experimentieren und Programmieren. Dies ermöglicht weiter Schüler/innen, wichtige STEM-Kompetenzen zu entwickeln.
Termine
Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
Informationen
Thomas Cavelius ist Ethik- und Religionslehrer an der HTL- und Berufsschule in Dornbirn. Sein Themenschwerpunkt liegt dabei in der Auseinandersetzung mit den ethischen Herausforderungen mit der neuen Technik.
Termine
Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
Informationen
Kurt Söser ist ausgewiesener Experte im „Microsoft EDU“-Universum und kann dank seiner langjährigen Praxiserfahrung aus dem Unterricht und als einziger Teilnehmer Österreichs am MS EDU Technology Adoption Programm hier „brandneue“ Einblicke in die Entwicklungen und Neuerungen geben.
Termine
Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
VERANSTALTUNGEN
Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
eLecture: KI Selbstorganisation als Lehrkraft mit KI-Unterstützung
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Im Rahmen der Online-Lehrveranstaltung wird zu Beginn kurz geklärt, warum Lehrkräfte überhaupt KI-unterstützten Unterricht machen sollten und welche Vorteile das bietet. Danach werden konkrete Möglichkeiten […]
eLecture: Tools, Methoden und Leistungsfeststellung in online Selbstlernkursen
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Passende didaktische Methoden und Tools machen einen guten online Selbstlernkurs aus. Dafür muss man als Lehrperson jedoch meist einen Perspektivenwechsel vornehmen und aus gewohnten Denkmustern […]
eLecture: Wunder – ein Widerspruch zur Naturwissenschaft?
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Die Frage nach Wundern wird von Theologen zuweilen sehr kontrovers diskutiert. In der heutigen, deutschsprachigen Theologie werden die Wunder Jesu meist metaphorisch oder allegorisch gesehen. […]
eLecture: Von BeeBot zu digi.case
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Das Projekt digi.case geht vom analogen Ansatz zum digitalen - vom "Begreifen" zur Abstraktion. Ein ideales Zusatzwerkzeug ist die Roboterbiene Beebot, die in vielen Schulen […]
eLecture: Passgenaue Leseförderung im digitalisierten Unterricht – Fokus auf basale Lesekompetenzen
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Welche konkreten Leseförderkonzepte sind für einen digitalisierten Unterricht sinnvoll und wie können diese passgenau umgesetzt werden? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Vortragenden der eLecture […]
eLecture: MENSCH IM MITTELPUNKT – persönlicher Unterricht
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Kurze Einleitung zur Relevanz des Themas: Was brauchen Kinder, um motiviert lernen zu können? Wie kann der Selbstwert von Kindern gestärkt werden? Wie gelingt sinnvolles […]
eLecture: Cyberpsychologie: Mensch und Maschine
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Digitale Prozesse durchdringen unser Leben: Wir halten uns in virtuellen Räumen auf, interagieren mit Maschinen, nutzen KI und andere Technologien. Dabei sind wir immer auch […]
eLecture: Digitale Grundbildung – AstroPi
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Die Astro Pi Challenge der Europäischen Weltraumorganisation ESA begeistert sowohl Programmieranfänger*innen als auch -fortgeschrittene. Mit dem AstroPi (ein erweiterter Raspberry Pi) können Schüler*innen eine einfache […]
eLecture: Passgenaue Leseförderung im digitalisierten Unterricht – Fokus auf erweiterte Lesekompetenzen
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Welche Möglichkeiten bieten sich an, um Lesestrategien in einem digitalisierten Unterricht zu entwickeln bzw. weiterauszubauen und welche konkreten Praxisbeispiele gibt es dazu? Diese beiden Fragen […]
eLecture: Einrichtung des Bildungsportals
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Das Bildungsportal als zentrale Plattform für Lehrende, Schüler/innen und Erziehungsberechtigte bietet mit nur einer einzigen Anmeldung Zugriff auf eine Vielzahl von Funktionen und Anwendungen, die […]