eLectures
Zielgruppe
Sie studieren auf Lehramt oder sind Lehrperson an einer österreichischen Schule oder pädagogischen Hochschule?
Bildung ist nicht nur Ihr Job, sondern auch persönlich ist Ihr Wissensdurst schwer zu stillen?
Doch Sie sind viel beschäftigt und haben keine Zeit für ganztägige oder mehrtägige Fortbildungen? Dann sind unsere eLectures genau das Richtige für Sie!
Wie
Wie gehts? Ganz leicht!
Verschaffen Sie sich einen Überblick über unser breites Programm im Kalender. Passende eLecture gefunden? Und bereits an der PPH Burgenland immatrikuliert?
Dann einfach mit einem Klick anmelden und wenige Tage danach automatisch die Teilnahmebestätigung erhalten.
Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
eLecture: Existenziellen Lebensfragen begegnen: Weltbezug, Schutz, Raum und Halt verstehen
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Kurze Einleitung zur Relevanz des Themas: Die eLecture befasst sich mit den existenziellen Grundthemen des Menschen, einem zentralen Bereich der Existenzanalyse und Logotherapie nach Viktor […]
eLecture: Demokratie und Neutralität
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Die Neutralität gegenüber Kriegsparteien scheint in Zeiten vermehrter Kriege in Europa und dem Nahen Osten ein Auslaufmodell zu sein. Anlässlich des seit 24. Februar 2024 […]
eLecture: Gamification mit eduvidual.at
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Gamification im Unterricht erhöht die Motivation der Lernenden. Auf eduvidual.at gibt es dafür mehrere Möglichkeiten, um spielerische Handlungen in Kurse einzubauen. Sandra Janisch ist Lehrerin […]
eLecture: Individualisierte interaktive Übungen für den Spracherwerb A1/A2 erstellen
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Gerade im Spracherwerb ist Übung eines der wichtigsten Elemente. Mit dem eduvidual.at Quizfragetyp STACK ist es möglich unterschiedliche Varianten für die Schüler/innen zu generieren, sodass […]
Wo
Wann
Unsere eLectures finden in der Regel montags bis donnerstags im Zeitraum zwischen 17 Uhr und 20 Uhr statt. Diese Zeit ist für Sie unpassend? Kein Problem, schauen Sie sich einfach danach wann immer Sie wollen die Aufnahme an: tube.virtuelle-ph.at
Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
eLecture: Existenziellen Lebensfragen begegnen: Weltbezug, Schutz, Raum und Halt verstehen
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Kurze Einleitung zur Relevanz des Themas: Die eLecture befasst sich mit den existenziellen Grundthemen des Menschen, einem zentralen Bereich der Existenzanalyse und Logotherapie nach Viktor […]
eLecture: Demokratie und Neutralität
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Die Neutralität gegenüber Kriegsparteien scheint in Zeiten vermehrter Kriege in Europa und dem Nahen Osten ein Auslaufmodell zu sein. Anlässlich des seit 24. Februar 2024 […]
eLecture: Gamification mit eduvidual.at
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Gamification im Unterricht erhöht die Motivation der Lernenden. Auf eduvidual.at gibt es dafür mehrere Möglichkeiten, um spielerische Handlungen in Kurse einzubauen. Sandra Janisch ist Lehrerin […]
eLecture: Individualisierte interaktive Übungen für den Spracherwerb A1/A2 erstellen
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Gerade im Spracherwerb ist Übung eines der wichtigsten Elemente. Mit dem eduvidual.at Quizfragetyp STACK ist es möglich unterschiedliche Varianten für die Schüler/innen zu generieren, sodass […]
Was sind eLectures?
eLectures sind Fortbildungsveranstaltungen für Lehrer_innen und Lehramtsstudierende aus ganz Österreich und aller Schultypen zu digitalen Themen. Sie finden zu fixen Uhrzeiten und zumeist am späten Nachmittag oder Abend statt. eLectures dauern für gewöhnlich eine Stunde.
Was lernen Sie in einer eLecture?
Digitale Kompetenzen erwerben Sie beim Besuch von eLectures schon nebenbei: immerhin setzen Sie eine Videokonferenzsoftware zur Fortbildung und zum Austausch mit Kolleg_innen und Expert_innen ein! Abgesehen davon geht es bei eLectures immer um ein jeweils bestimmtes Thema rund um den Einsatz digitaler Medien für Ihren Unterricht/ Ihre Lehre und deren Vorbereitung. Vom konkreten Tooltipp bis zu inspirierenden Unterrichtsbeispielen und didaktischen Inspirationen ist alles mit dabei.
Was sind eLecture Reihen?
Manchmal reicht eine eLecture nicht aus! Zum regulären eLectures-Programm der Virtuellen PH gesellen sich im Verlauf des Fortbildungsjahres eLecture-Reihen. Das sind meist thematisch miteinander verwandte eLectures, mehrere eLectures einer Expertin / eines Experten oder auch Kooperationen mit anderen Initiativen.
Veranstaltungen
Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
eLecture: Existenziellen Lebensfragen begegnen: Weltbezug, Schutz, Raum und Halt verstehen
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Kurze Einleitung zur Relevanz des Themas: Die eLecture befasst sich mit den existenziellen Grundthemen des Menschen, einem zentralen Bereich der Existenzanalyse und Logotherapie nach Viktor […]
eLecture: Demokratie und Neutralität
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Die Neutralität gegenüber Kriegsparteien scheint in Zeiten vermehrter Kriege in Europa und dem Nahen Osten ein Auslaufmodell zu sein. Anlässlich des seit 24. Februar 2024 […]
eLecture: Gamification mit eduvidual.at
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Gamification im Unterricht erhöht die Motivation der Lernenden. Auf eduvidual.at gibt es dafür mehrere Möglichkeiten, um spielerische Handlungen in Kurse einzubauen. Sandra Janisch ist Lehrerin […]
eLecture: Individualisierte interaktive Übungen für den Spracherwerb A1/A2 erstellen
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Gerade im Spracherwerb ist Übung eines der wichtigsten Elemente. Mit dem eduvidual.at Quizfragetyp STACK ist es möglich unterschiedliche Varianten für die Schüler/innen zu generieren, sodass […]
Informationen
Termine
Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
eLecture: Der Fall Galileo – der Beginn des Kampfes zwischen Glauben und Naturwissenschaft?!
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Für die meisten Menschen, ob gläubig oder nicht, passen Naturwissenschaft und Glauben nicht zusammen. Tatsächlich waren die meisten großen Begründer der modernen Wissenschaft tief religiös, […]
eLecture: Naturwissenschaft und Glauben: Der Mythos vom Konflikt
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum In dieser Vorlesung untersuchen wir die historische Behauptung, dass die katholische Kirche ein Feind des wissenschaftlichen Fortschritts ist. Die so genannte "Konfliktthese" ist eine weit […]
eLecture: Schöpfungsglaube vs. Evolutionstheorie: Mythos vs. Vernunft?
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Warum gibt es das Universum? Die Physik kann viele Fragen über das Universum beantworten, aber sie kann nicht den Grund oder die Quelle für die […]
eLecture: Wunder – ein Widerspruch zur Naturwissenschaft?
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Die Frage nach Wundern wird von Theologen zuweilen sehr kontrovers diskutiert. In der heutigen, deutschsprachigen Theologie werden die Wunder Jesu meist metaphorisch oder allegorisch gesehen. […]
eLecture: Das Turiner Grabtuch und andere Wunder
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Das Grabtuch von Turin ist ein einzigartiges Bild und das am besten wissenschaftlich untersuchteste Artefakt der Weltgeschichte. Für viele Gläubige Menschen ist es ein großes […]
Informationen
In der insgesamt 7-teiligen Reihe werden wir der Frage nachgehen, was man unter Existenzielle Pädagogik versteht und einen kurzen Überblick über die Grundmotivationen geben. Ebenso werden wir beleuchten, warum die Haltung und phänomenologische Offenheit entscheidender ist als die Anwendung diverses Tools und wo es Einsatzmöglichkeiten der Existenziellen Pädagogik gibt.
Termine
Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
eLecture: Existenziellen Lebensfragen begegnen: Weltbezug, Schutz, Raum und Halt verstehen
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Kurze Einleitung zur Relevanz des Themas: Die eLecture befasst sich mit den existenziellen Grundthemen des Menschen, einem zentralen Bereich der Existenzanalyse und Logotherapie nach Viktor […]
eLecture: Existenzielle Pädagogik – Das innere Ja zum Leben
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Vorstellung der zweiten Grundmotivation: Der Bezug zum Leben Das zweite Grundthema fragt nach meinen Gefühlen dem Leben gegenüber. Mag ich mein Leben? Kann ich bei […]
Informationen
eLecture-Reihe zum Thema: Krieg im Nahen Osten
Termine
Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
Informationen
Entdecken Sie unsere eLectures zur Geistigen Landesverteidigung! Erfahren Sie mehr über Demokratie und Neutralität in Zeiten zunehmender Konflikte sowie die österreichische Antwort auf aktuelle Risiken und die Militärische Landesverteidigung. Tauchen Sie ein in die Diskussion über die strategischen Herausforderungen. Melden Sie sich jetzt an und bleiben Sie über wichtige Entwicklungen informiert!
Termine
Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
eLecture: Demokratie und Neutralität
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Die Neutralität gegenüber Kriegsparteien scheint in Zeiten vermehrter Kriege in Europa und dem Nahen Osten ein Auslaufmodell zu sein. Anlässlich des seit 24. Februar 2024 […]
eLecture: Das Informationsoffizierswesen und der Nutzen für die Lehrkräfte
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Jugendliche" ausgebildete Informationsoffiziere neben ihrer ureigenen Kompetenz als Soldat*innen und Zivilbedienstete zur Verfügung. Diese können unkonventionell über die in den Bundesländern angesiedelten Militärkommanden zu Vorträgen, […]
eLecture: UNO, EU, NATO, OSZE
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Die Welt befindet sich in einer völligen Umbruchsphase. Eine neue Zeit geopolitischer Rivalitäten und unkontrollierter Aufrüstung scheint sich anzubahnen, das Völkerrecht scheint an Wirkung und […]
Aktuelle Lage in Israel und der Ukraine
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Der Krieg in der Ukraine tobt nun bereits seit 2 Jahren - ein Ende zeichnet sich trotz hoher Verluste auf beiden Seiten nicht ab. Diese […]
Informationen
Alicia Bankhofer ist Lehrerin für Englisch und Digitale Grundbildung in der Sekundarstufe l in Wien. In ihrer Rolle als eLearning-Koordinatorin an der Schule RGORG Anton-Krieger-Gasse ist sie auf Mobiles Lernen, Flipped Learning sowie Game-Based-Learning spezialisiert, wo sie besonders an der Förderung von Kreativität, Kollaboration, Kommunikation und Kritisches Denken in personalisierten Lernszenarien arbeitet
Termine
Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
Informationen
Thomas Cavelius ist Ethik- und Religionslehrer an der HTL- und Berufsschule in Dornbirn. Sein Themenschwerpunkt liegt dabei in der Auseinandersetzung mit den ethischen Herausforderungen mit der neuen Technik.
Termine
Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
Informationen
Sandra Janisch ist Lehrerein für Chemie, Physik und Informatik und leitet das Zentrum für Lernmanagement (eduvidual.at).
Termine
Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
eLecture: Gamification mit eduvidual.at
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Gamification im Unterricht erhöht die Motivation der Lernenden. Auf eduvidual.at gibt es dafür mehrere Möglichkeiten, um spielerische Handlungen in Kurse einzubauen. Sandra Janisch ist Lehrerin […]
eLecture: Individualisierte interaktive Übungen für den Spracherwerb A1/A2 erstellen
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Gerade im Spracherwerb ist Übung eines der wichtigsten Elemente. Mit dem eduvidual.at Quizfragetyp STACK ist es möglich unterschiedliche Varianten für die Schüler/innen zu generieren, sodass […]
eLecture: STACK-Fragen mit moodle erstellen
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum In dieser eLecture wird der Aufbau einer STACK-Frage erklärt und anhand von Beispielen deren Relevanz für verschiedene Gegenstände dargestellt. Markus Smole hat mit weiteren Kolleg:innen […]
eLecture: Kompetenzraster und eduvidual
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Individualisierung im Unterricht stellt für Lehrkräfte ein anspruchsvolles Ziel dar. Durch den Einsatz von digitalen Technologien kann kompetenzbasierter und individualisierter Unterricht effektiv unterstützt werden. Die […]
Informationen
Der Micro:bit und seine Sensoren sind im Unterricht von großer Bedeutung, da sie Schülern praktische Erfahrungen in den Bereichen Informatik, Digitale Grundbildung und Elektronik bieten. Sie fördern das Verständnis für Technologie und ermöglichen kreatives Lernen durch Experimentieren und Programmieren. Dies ermöglicht weiter Schüler/innen, wichtige STEM-Kompetenzen zu entwickeln.
Termine
Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
Informationen
Kurt Söser ist ausgewiesener Experte im „Microsoft EDU“-Universum und kann dank seiner langjährigen Praxiserfahrung aus dem Unterricht und als einziger Teilnehmer Österreichs am MS EDU Technology Adoption Programm hier „brandneue“ Einblicke in die Entwicklungen und Neuerungen geben.
Termine
Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
VERANSTALTUNGEN
Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
eLecture: Existenziellen Lebensfragen begegnen: Weltbezug, Schutz, Raum und Halt verstehen
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Kurze Einleitung zur Relevanz des Themas: Die eLecture befasst sich mit den existenziellen Grundthemen des Menschen, einem zentralen Bereich der Existenzanalyse und Logotherapie nach Viktor […]
eLecture: Demokratie und Neutralität
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Die Neutralität gegenüber Kriegsparteien scheint in Zeiten vermehrter Kriege in Europa und dem Nahen Osten ein Auslaufmodell zu sein. Anlässlich des seit 24. Februar 2024 […]
eLecture: Gamification mit eduvidual.at
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Gamification im Unterricht erhöht die Motivation der Lernenden. Auf eduvidual.at gibt es dafür mehrere Möglichkeiten, um spielerische Handlungen in Kurse einzubauen. Sandra Janisch ist Lehrerin […]
eLecture: Individualisierte interaktive Übungen für den Spracherwerb A1/A2 erstellen
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Gerade im Spracherwerb ist Übung eines der wichtigsten Elemente. Mit dem eduvidual.at Quizfragetyp STACK ist es möglich unterschiedliche Varianten für die Schüler/innen zu generieren, sodass […]
eLecture: Das Informationsoffizierswesen und der Nutzen für die Lehrkräfte
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Jugendliche" ausgebildete Informationsoffiziere neben ihrer ureigenen Kompetenz als Soldat*innen und Zivilbedienstete zur Verfügung. Diese können unkonventionell über die in den Bundesländern angesiedelten Militärkommanden zu Vorträgen, […]
eLecture: Der Fall Galileo – der Beginn des Kampfes zwischen Glauben und Naturwissenschaft?!
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Für die meisten Menschen, ob gläubig oder nicht, passen Naturwissenschaft und Glauben nicht zusammen. Tatsächlich waren die meisten großen Begründer der modernen Wissenschaft tief religiös, […]
eLecture: digi.case-Manager: AutorInnen-Tool
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Das AutorInnen-Werkzeug digi.case-Manager bietet die Möglichkeit, eigene Wochenpläne zu entwickeln und auf alle Materialien des Projektes digital zuzugreifen. Es lässt die Protokollierung, Sichtung und Auswertung […]
eLecture: Existenzielle Pädagogik – Das innere Ja zum Leben
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Vorstellung der zweiten Grundmotivation: Der Bezug zum Leben Das zweite Grundthema fragt nach meinen Gefühlen dem Leben gegenüber. Mag ich mein Leben? Kann ich bei […]
eLecture: UNO, EU, NATO, OSZE
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Die Welt befindet sich in einer völligen Umbruchsphase. Eine neue Zeit geopolitischer Rivalitäten und unkontrollierter Aufrüstung scheint sich anzubahnen, das Völkerrecht scheint an Wirkung und […]
eLecture: Naturwissenschaft und Glauben: Der Mythos vom Konflikt
zur eLecture |
zur Anmeldung
Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum In dieser Vorlesung untersuchen wir die historische Behauptung, dass die katholische Kirche ein Feind des wissenschaftlichen Fortschritts ist. Die so genannte "Konfliktthese" ist eine weit […]