Täglich neue Impulse.

Das interaktive Fernsehen der Virtuellen PH


Einstündige, interaktive multimediale Online-Vorträge | Austausch mit Expert_innen

Die Virtuelle PH bietet österreichischen Hochschullehrenden, Lehrer_innen und Lehramtsstudierenden laufend die Möglichkeit sich kostenlos und unkompliziert fortzubilden: eLectures finden in einem virtuellen Lernraum statt, der via Internetbrowser aufgerufen wird. Lehrende aller Schularten/stufen können daran von jedem Ort aus teilnehmen, an dem stabiler Zugang zum Internet besteht: von zu Hause, in der Schule oder auch unterwegs von Mobilgeräten aus! Erfahren Sie hier alles Wissenswerte über eLectures: von Inhalten über die Anmeldung bis hin zum eLectures-Besuch!

Aktuelles eLecture-Programm

Mo 30

DLM Sprechstunde #4: Schulentwicklung

30. November @ 18:00 - 19:00
Referent_in: Thomas Strasser

Mehr

Unsere eLectures sind ein sehr flexibles Format: es ist möglich, mit relativ kurzer Vorlaufzeit (ca. 1-3 Monate) auf Trends und aktuelle Bildungsthemen einzugehen. Stöbern Sie deshalb immer wieder unter Aktuelles Programm um neue eLectures zu finden, die Sie interessieren! Es kommen laufend neue Angebote zu verschiedensten Themenbereichen hinzu und der Pool unserer Referent_innen wächst stetig weiter!

Sie erhalten aktuelle Infos dazu auf dieser Seite, via RSS-Feed und vor allem über unsere wöchentliche Newsletter-Aussendung Lernideen.

 

Manchmal reicht eine eLecture nicht aus! Zum regulären eLectures-Programm der Virtuellen PH gesellen sich im Verlauf des Fortbildungsjahres mehrere Reihen. Das sind meist mehrere thematisch miteinander verwandte eLectures, eLectures einer Expertin / eines Experten oder auch Kooperationen mit anderen Initiativen. Schmökern Sie auf der Seite "eLectures-Reihen" und bilden Sie sich gezielt fort!

Sie erhalten dazu aktuelle Infos auf der Seite www.virtuelle-ph.at/electures/reihen-und-schwerpunkte, via RSS-Feed und über unseren Newsletter Lernideen.

Gemäß der Beauftragung durch das BMBWF bietet die Virtuelle PH seit 2017 eine jährliche, rein virtuelle Online-Tagung für Hochschullehrende mit einer Auftaktveranstaltung, einer Reihe von eLectures, Online-Seminaren sowie einer Online-Tutoring-Ausbildung an. Es entsteht jährlich eine interaktive, vertiefende Publikation der Endergebnisse. Informieren Sie sich im Folgenden: Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Sie erhalten dazu aktuelle Infos auf der Seite www.virtuelle-ph.at/digiph sowie via RSS-Feed und über unseren Newsletter Lernideen.


eLecture: was ist das?

Was brauche ich um teilzunehmen?

Wie lernen Sie in einer eLecture?

eLectures sind Fortbildungsveranstaltungen für Lehrer_innen und Lehramtsstudierende aus ganz Österreich und aller Schultypen zu digitalen Themen. Sie finden zu fixen Uhrzeiten und zumeist am späten Nachmittag oder Abend statt und dauern für gewöhnlich eine Stunde.

Für die eLectures nutzen wir aktuell die Videokonferenzplattformen Adobe Connect und Zoom. Sie steigen via Browser in den für diesen Zeitpunkt vorbereiteten und nur zu diesem Termin zugänglichen virtuellen Lernraum ein. Ein_e CoModerator_in und der/die Referent_in machen Sie mit dem Raum und den Möglichkeiten interaktiv zu arbeiten vertraut und geleitet Sie und die anderen Teilnehmenden durch die folgende Stunde. Sie erhalten Inputs von Fachexpert_innen ebenso wie Knowhow aus der Runde Ihrer Kolleg_innen und können direkt via Chat rückfragen wenn Ihnen etwas unklar ist oder beitragen, was Ihnen unter den Nägeln brennt!

Was lernen Sie in einer eLecture?

Digitale Kompetenzen erwerben Sie beim Besuch von eLectures schon nebenbei: immerhin setzen Sie eine Online-Konferenzsoftware zur Fortbildung und zum Austausch mit Kolleg_innen und Expert_innen ein! Abgesehen davon geht es bei eLectures immer um ein jeweils vorgenommenenes Thema rund um den Einsatz digitaler Medien für Ihren Unterricht/die Vorbereitung. Vom konkreten Tooltipp bis zu inspirierenden Unterrichtsbeispielen ist alles mit dabei. Schmökern Sie via Stichwortsuche im aktuellen Programm, um für Sie spannende Themen zu finden!

Abhängig von der individuellen Planung der Vortragenden kann eine eLecture folgende Aktivitäten umfassen:

  • Audiovisuelle Präsentation durch Expert_innen
  • Bildschirmfreigaben zum Mitverfolgen von Prozessen und Videos
  • die Möglichkeit für die Teilnehmer_innen, Fragen zu stellen und Erfahrungen einzubringen
  • Kleingruppenaktivitäten, z.B. an einem Whiteboard
  • angeleitetes Ansteuern bestimmter Websites, externe Kollaboration in Online-Tools
  • interaktive Kurzumfragen
Ihre Vorteile
  • kurzes und kompaktes Lernen!
  • keine Kosten, keine Genehmigung durch die Direktion nötig: Ihre Fortbildung wird vom BMBWF finanziert.
  • Teilnahmebestätigung für die Lehrendenfortbildung mit 1,33 UE anrechenbar!
  • Ortsunabhängige Teilnahme – Sie brauchen nur ein_en PC, Tablet oder Smartphone mit stabilen Internetzugang. Bleiben Sie sitzen, wir kommen virtuell zu Ihnen. 😉
  • (internationale) Expert_innen
  • Wenig Zeitaufwand für Sie: ideal zum ersten Eintauchen in eine Materie oder um sich nicht selbst alles langwierig erarbeiten zu müssen.
  • Live die Handhabung von Tools vorm Bildschirm miterleben und vielleicht gleich nebenher ausprobieren? Kein Problem!
  • Möglichkeit zum unkomplizierten Austausch mit den Vortragenden und anderen Teilnehmenden aus ganz Österreich über Bundeslandgrenzen hinweg
  • Praxisorientiertheit durch Vortragende diverser Schulstufen und -Typen und direktes Eingehen auf Ihre konkreten Fragen
  • Nicht alles mitbekommen? Einfach die Aufzeichnung nachsehen und in Ihrem Tempo lernen.
  • Sie melden sich nicht gern vor Gruppen zu Wort? Via Chat fällt es vielen leichter! 🙂
  • Sie sammeln ganz nebenher Erfahrungen im Umgang mit einer Live-Online Plattform
  • Sie entscheiden, was und wieviel Sie mitnehmen möchten.
Voraussetzungen
  • ein Gerät, mit dem Sie sich stabil mit dem Internet verbinden können (Computer, Tablet oder Smartphone)
  • den Link in den virtuellen Lernraum, den Sie unter Aktuelles Programm jeweils im Detaileintrag anklicken können.

Darüber hinaus:

  • Um die Nachfrage nach unserem Angebot zu dokumentieren und die Mindestteilnehmer/innenzahl (5) sicher zu erreichen bitten wir Sie, sich auch via PH-Online zur eLecture anzumelden. Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung sowie einen Link, um die Aufzeichnung der eLecture jederzeit nachzusehen. Und Ihre Fortbildungsbemühungen sind offiziell dokumentiert! Den Direktlink zur Anmeldung finden Sie ebenso unter Aktuelles Programm

Optional:

  • in manchen Fällen gibt es die Möglichkeit für Teilnehmende, sich auch via Mikrofon sprechend einzubringen. (Die Interaktion via Chat ist derzeit der Regelfall.) Ideal ist daher ein Headset, falls Sie auch aktiv sprechen können möchten. Alternativ nutzen Sie normale Handy-Kopfhörer, um Rückkoppelungen zu vermeiden. Bitte immer vor Betreten des Raums einstecken!
Technische Informationen

Testen Sie Ihr Gerät und Ihre Internetverbindung

Virtuelle Videokonferenzsysteme wie Zoom oder Adobe Connect laufen prinzipiell über Ihren Internetbrowser! Das heißt: es sind nicht zwangsweise extra Programme zu installieren.

Hinweis: Oft ist das eLecture-Erlebnis aber besser, wenn Sie (wie beim Aufruf des eLecture-Links ggfs. angeboten) die entsprechende App oder ein Add-In installieren.

Halten Sie Ihren Browser jedenfalls immer so aktuell wie möglich, um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden, und wechseln Sie diesen bei Problemen gegebenenfalls auf einen anderen Browser.

Mobile Teilnahme

Wenn Sie möchten, können Sie an einer eLecture natürlich auch mit Ihrem Smartphone oder Tablet teilnehmen!

Mobile Teilnahme bei Adobe Connect

Es gibt eine Adobe Connect-App für alle gängigen mobilen Betriebssysteme im Playstore sowie im iTunes-Store. Informieren Sie sich dazu ggfs. direkt bei Adobe Connect.

Bitte beachten Sie jedoch die derzeitigen Einschränkungen bei manchen Funktionalitäten: es ist mobil kein Download von angebotenen Dateien aus der eLecture möglich und u.a. Bildschirmfreigaben könnten für Sie nicht funktionieren. Informieren Sie sich dazu weiterführend hier: https://www.virtuelle-ph.at/faq/kann-ich-auch-mobil-an-einer-electure-teilnehmen/

Mobile Teilnahme bei Zoom

Es gibt eine kostenlose Zoom Mobile App für alle gängigen mobilen Betriebssysteme im Playstore sowie im iTunes-Store.

Bitte beachten Sie jedoch die derzeitigen Einschränkungen bei manchen Funktionalitäten: es ist mobil ggfs. kein Download von angebotenen Dateien aus der eLecture möglich und u.a. Bildschirmfreigaben könnten für Sie nicht funktionieren. Informieren Sie sich dazu weiterführend hier: https://www.virtuelle-ph.at/faq/kann-ich-auch-mobil-an-einer-electure-teilnehmen/

Hinweis: Wir zeichnen unsere eLectures auf und behalten uns eine anonymisierte Veröffentlichtung vor (CC-Lizenz siehe Disclaimer zu Beginn der eLecture). Bei mobiler Teilnahme wird er eventuell aus technischen Gründen nicht angezeigt, es erfolgt jedoch ein Hinweis via Audio. Sie stimmen dem bei weiterer Teilnahme dennoch automatisch zu.

Wie melde ich mich an?

Eine passende eLecture finden

Um sich zu einer eLecture anzumelden, sollten Sie sich zuerst Ihre Wunsch-eLecture aussuchen! Stöbern Sie in Aktuelles Programm und bleiben Sie auch über soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter u.a. auf dem Laufenden! Sie können in unserem Online-Katalog auch bequem zwischen Kalender- und Listenansicht wählen und Termine in Ihren persönlichen Kalender importieren.

Wenn Sie einen Account auf onlinecampus.virtuelle-ph.at besitzen, können Sie auch unseren Newsletter Lernideen mit wöchentlichen Infos zu kommenden Lehrveranstaltungen per E-Mail beziehen, um keine spannenden Fortbildungen zu verpassen!

Noch kein Account? Jetzt abonnieren!

Sie erhalten aktuelle Infos zu unseren Angeboten zudem auch via RSS-Feed.

Detailinformationen zu Ihrer eLecture

Jeder Eintrag im Aktuellen Programm der eLectures enthält neben Informationen zu Referent_in und CoModeration sowie Inhalt und Lernziele der Veranstaltung drei zentrale Angaben:

  • Datum und Uhrzeit der eLecture
  • Link zum virtuellen Lernraum: hier findet die eLecture zum angegebenen Termin statt.
  • Link zur Anmeldung über PH-Online: Mit diesem Link melden Sie sich zu dieser Lehrveranstaltung an.
    Hinweis: Eine Teilnahme ist prinzipiell auch ohne vorherige Anmeldung möglich. Beachten Sie aber bitte: diese ist Voraussetzung dafür, dass Sie nach der eLecture Ihre persönliche Teilnahmebestätigung erhalten. Darüber hinaus können eLectures erst ab 5 Anmeldungen abgehalten werden, Sie sichern also das Zustandekommen mit.

Beispiel eines Detaileintrags mit Buttons zu Anmeldung und Lernraum rechts oben:

Einige Tage nach Abhaltung finden Sie zudem den Link zur Aufzeichnung in diesem Detaileintrag hinterlegt. Mehr dazu

Anmeldung über PH-Online (Immatrikulation nötig)

Für Lehrende und Lehramtsstudierende: einmalige Immatrikulation bzw. "Bewerbung zu Fortbildungen" nötig

Nachdem Sie auf den oben beschriebenen Link "zur Anmeldung (PH-Online)" geklickt haben, öffnet sich die Anmeldeseite in PH-Online. Loggen Sie sich dort bitte mit Ihren PH-Online-Benutzer_innendaten ein und melden Sie sich wie von Ihrer Stamm-PH her gewohnt zu der Veranstaltung an.

Dieses Login ist für alle Pädagogischen Hochschulen Österreichs, an denen Sie immatrikuliert sind, ident!
Achtung Bedienstete: Sie müssen Ihr Profil auf "Studierende der Fortbildung" umschalten, bevor Sie sich anmelden können (Kurzvideo)!

Sollten Sie sich noch nie zu einer Lehrveranstaltung der Virtuellen PH angemeldet haben beachten Sie bitte:

Die Anmeldung zu den eLectures läuft administrativ über die PH-Online Plattform der Pädagogischen Hochschule Burgenland. Sie müssen sich also einmalig in diesem System immatrikulieren.

Wie steige ich in die eLecture ein?

Link zum virtuellen Lernraum aufrufen

Sie finden den Link zum Abhaltungsort Ihrer eLecture immer im Detaileintrag derselben in unserem Aktuellen Programm. Sie können diesen mit einem Klick aufrufen! Der virtuelle Lernraum ist bereits 10 Minuten vor Beginn der eLecture geöffnet.

Erstmals mit dabei? Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture darin ein! Beachten Sie, dass nur in diesem Vorlaufzeitraum sowie während der eLecture der Raum für Sie zugänglich ist. Sie werden spätestens zu Beginn von der CoModeration eingelassen und befinden sich vorher in Warteschleife.

Wir behalten uns im Sinne des ungestörten Lernens aller Beteiligten vor, verspätet kommende Teilnehmer_innen ab 15 Minuten nach Start der eLecture nicht mehr einzulassen und bitten um Ihr Verständnis.

Die Zeit vor Beginn der eLecture wird von der CoModeration dafür genutzt, sicherzustellen, dass alle Teilnehmer/innen mit dem System umgehen können und sowohl hören als auch (wenn vorgesehen und gewünscht) mitsprechen können. So können Sie sich etwas im Raum orientieren. Zudem sehen Sie den eLectures-Disclaimer bezüglich unserer anonymisierten Aufzeichnung der eLecture, dem Sie bei weiterer Teilnahme zustimmen.

Einstieg in den Raum als Gast

Hinweis: Wenn Sie das erste Mal eine eLecture besuchen sollten, beachten Sie bitte vorab die technischen Informationen und schauen Sie sich unser Einstiegsvideo (derzeit nur für Adobe Connect gültig) an!

Beitritt in Adobe Connect

Beim Klick auf den Link zum virtuellen Lernraum öffnet sich ein Anmeldefenster für die von Ihnen gewählte eLecture. Geben Sie hier bitte einfach Ihren vollständigen Vor- und Nachnamen ein und treten Sie bei.

Hinweis: die Angabe des vollständigen Namens ist Voraussetzung und außerdem kollegial! Andere Teilnehmende möchten wissen, mit wem sie es zu tun haben, und Ihr Name ist zudem Voraussetzung für die Ausstellung einer Teilnahmebestätigung durch die VPH.

Icon: Tablet (publicicons.org)Bei Mobilteilnahme: bitte überprüfen, dass Sie "Gast" angewählt haben, damit der Einstieg funktioniert! Sie benötigen die mobile App, diese sollte sich von selbst öffnen wenn Sie den Link in den Lernraum anklicken. Bitte warten Sie kurz; der/die Vortragende bzw. die CoModeration geben Ihnen normalerweise umgehend den Zugang zum Raum frei.

Wenn Sie zu früh da sind, kann es sein, dass Sie eine entsprechende Meldung sehen, die Sie zum Warten auffordert. Sollte um 5 Minuten vor Start kein Einlass erfolgt sein, laden Sie den Raum bitte einfach noch einmal neu (Aktualisieren des Fensters).

Beitritt in Zoom

Beim Klick auf den Link zum virtuellen Lernraum öffnet sich ein Anmeldefenster für die von Ihnen gewählte eLecture. Geben Sie hier bitte einfach Ihre Emailadresse sowie Ihren vollständigen Vor- und Nachnamen ein und treten Sie dem Meeting bzw. Webinar bei!

Anmeldemaske Zoom

Hinweis: die Angabe des vollständigen Namens ist Voraussetzung (u.a. für die Ausstellung einer Teilnahmebestätigung) - und außerdem kollegial! 

Bitte klicken Sie im nächsten Schritt auch den grünen Button "Per Computer dem Audio beitreten" an:

 

Das bewirkt, dass Sie in der eLecture nicht nur sehen, sondern auch die Vortragenden hören können.

Wenn Sie zu früh beitreten, kann es sein, dass Sie eine entsprechende Meldung sehen, die Sie zum Warten auffordert.Sie werden bei Start eingelassen.

Tipp: Wenn Sie vorher testen möchten, ob alles funktioniert, können Sie das über diese Testseite tun!

Icon: Tablet (publicicons.org)Sie können auch mobil teilnehmen, wenn Sie die Zoom-App über den Playstore oder iTunes auf Ihrem Mobilgerät installieren und den Link anklicken. Möglicherweise sind einige Funktionen mobil nicht verfügbar.

Pünktlich beginnen? Testen Sie vorab Ihren Ton!
Störungsfrei zu hören was Ihr_e Vortragende sagt, ist das A und O eines angenehmen eLecture-Besuchs. Sie sollten direkt nach Einstieg problemlos die Vortragenden hören können. Am besten melden Sie sich gleich mit einem Hallo im Chat und melden sich, sollten Sie wider Erwarten damit Probleme haben.
Bitte beachten: zumeist sind Sie in den eLectures nur zuhörend und -sehend mit dabei. Sie hören über die Lautsprecher Ihres Geräts mit. Ein Mikrofon (Headset) wird nur dann benötigt, wenn Sie auf Aufforderung von Vortragenden bzw. CoModerator_innen selbst sprechen möchten!
Stecken Sie in diesem Fall Ihr Headset/Ihre Köpfhörer unbedingt vor Betreten des Raums an Ihr Gerät an, damit diese/s auch erkannt wird oder steigen Sie ggfs. danach noch einmal neu ein. Stummschaltung aufheben nicht vergessen! Bei Problemen hilft Ihnen die CoModeration der eLectures in den Minuten vor Start gerne mit Infos weiter.
 
eLecture: was ist das? Erklärvideo für den ersten Besuch (Adobe Connect)

Noch nie eine eLecture besucht und keine Ahnung, was Sie dort erwarten könnte? Dieses kurze Video schafft Abhilfe.

Weiterhin offene Fragen zum eLecture-Besuch? Antworten finden Sie unsere FAQs zu diesem Thema!

Nach der eLecture

Zertifikat, Aufzeichnung und Feedback

Hinweis: Die Erstellung Ihrer Teilnahmebestätigung und Benachrichtigung darüber dauert regulär 2 Wochen und erfolgt ausschließlich, wenn Sie via PH-Online zur eLecture angemeldet sind oder sich zeitnah nach der eLecture nachmelden lassen!

Die Benachrichtigung wird per E-Mail via PH-Online verschickt. Stellen Sie daher bitte sicher, dass die E-Mail-Adresse in Ihrem PH-Online-Profil bei der PH-Burgenland aktuell ist, da Sie sonst möglicherweise diese und andere wichtige Zusendungen nicht erhalten!

Im E-Mail nach der eLecture erhalten Sie:

  • Infos, wo Sie Ihre Teilnahmebestätigung über 1,33 UE finden können
  • den Link zur Aufzeichnung der besuchten eLecture, über den Sie diese wann und wie oft Sie möchten nachsehen können
  • Einen Link zum Feedbackformular, den Sie auch am Ende der eLecture erhalten haben. So haben Sie auch nachträglich noch einmal Gelegenheit, uns rückzumelden, wie es Ihnen gefallen hat und welche Wünsche offen geblieben sind. Bitte machen Sie davon Gebrauch, damit wir unsere Angebote stetig verbessern können!

eLectures einfach nachsehen!

Aufzeichnung_nachsehen ButtonUnsere eLectures werden aufgezeichnet.
Sie stehen regulär wenige Tage nach Abhaltung zur Nachschau für alle Interessierten zur Verfügung.
Sie finden den Link "zur Aufzeichnung" oben rechts im Detaileintrag jeder eLecture.
Anleitung: So werden Sie fündig!

Einige eLectures, so zum Beispiel jene der Online-Tagung #digiPH, werden auch via Playlist über unseren Youtube-Kanal zum Nachsehen und Nutzen in Ihrer Lehre bereitgestellt!
Schauen Sie vorbei und abonnieren Sie uns: https://www.youtube.com/user/VirtuellePH/playlists

Bitte beachten:
Die Bereitstellung erfolgt bis auf Widerruf und nur unter den zu Beginn angegebenen Lizenzen.
Verfügbarkeit: ein Studienjahr in die Vergangenheit