Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

Digitale Werkzeugkiste: 20 Tools für Lehre und Forschung

Zur Anmeldung +++ Hinweis: NUR für Hochschullehrende! +++ Auf die (Hochschul)Lehrenden kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht, wenn es um den Lernerfolg der Lernenden geht. Im Mittelpunkt zeitgemäßer Lehr- und Lernszenarien stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie lassen sich lernförderliche Lernszenarien entwickeln […]

eLecture: Twitter für (Hochschul-)Lehrende: Virtueller Rundgang im #twitterlehrerzimmer

zur Aufzeichnung Im Zeitalter des Konnektivismus gilt es, Netzwerke aufzubauen. Ein für Hochschullehrende, Lehramtsstudierende und Lehrer*innen sehr ergiebiges Netzwerk hat sich auf Twitter gebildet. In dieser eLecture nehme ich Sie mit auf einen virtuellen Rundgang im #twitterlehrerzimmer! Elke Höfler ist Gründungsmitglied der Bildungspunks (#EduPnx) und seit 2011 aktiv auf Twitter (@lacknere) zu finden. Diese eLecture […]

eLecture digiPH3: Lyrische Lehre – lehrreiche Lyrik

zur Aufzeichnung Kreativität ist eine der sog. 21st Century Skills, eines der berühmt berüchtigten 4C’s (die neben creativity auch collaboration, communication und critical thinking meinen). Wie viel Kreativität ist in unserer Lehre aber noch möglich? Wie kreativ sind Studierende? Wie lassen sich kreative Potentiale (gelenkt) zum lustvollen Lernen nutzen? Elke Höfler ist Sprachenlehrerin (Französisch/Italienisch) und […]

electure: Lernen in Zeiten von Corona

zur Aufzeichnung In dieser eLecture wird auf Chancen, Möglichkeiten und Herausforderungen des Lernen und Lehrens in Zeiten von Corona eingegangen. Dabei wird die gemeinsam kuratierte Seite "Lernentrotzcorona.at" als Basis genommen und die hier gesammelten Angebote präsentiert. Elke Höfler ist Fach- und Mediendidaktikerin und hält seit 2007 Lehre im Blended-Learning- bzw. Online-Format ab. Sie hat an […]

digiPH3 Online-Seminar: Digitale Werkzeugkiste: 20 Tools für Lehre und Forschung

Zur Anmeldung ACHTUNG: Die Teilnhame an diesem Online-Seminar ist ausschließlich für PH- Lehrende! Auf die (Hochschul)Lehrenden kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht, wenn es um den Lernerfolg der Lernenden geht. Im Mittelpunkt zeitgemäßer Lehr- und Lernszenarien stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie […]

LEIDER ABGESAGT: eLecture: Bildungspunks & die Community – unser PLN

Zur Anmeldung Zum virtuellen Lernraum Die sechs Bildungspunks haben sich auf Twitter kennengelernt und das sagt schon so einiges über ihre Philosophie. Sie arbeiten und leben nicht in Digitalien, sie verwenden aber digitale Medien, um ihr Leben, Lernen und Lehren zu organisieren. Sie möchten zeigen, wie sie sie in ihr Leben und in die Bildung […]

digiPH4 Hochschul-PubQuiz

Keine Aufzeichnung verfügbar #OK-Zoomer, das virtuelle Pubquiz. In diesem Slot werden Sie Elke Lackner (Uni Graz), Julia Weißenböck (Uni Salzburg) und Thomas Strasser (PH Wien) durch ein virtuelles Pubquiz führen, bei dem es darum geht, dem #socialdistancing durch interaktive Quizfragen zu den Themenbereichen Trivia, Sport, Digi-Life und Musik auf kommunikative Art und Weise zu entgegnen. […]

Digitale Werkzeugkiste: 20 Tools für Lehre und Forschung

Zur Anmeldung +++ Hinweis: NUR für Hochschullehrende! +++ Auf die (Hochschul)Lehrenden kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht, wenn es um den Lernerfolg der Lernenden geht. Im Mittelpunkt zeitgemäßer Lehr- und Lernszenarien stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie lassen sich lernförderliche Lernszenarien entwickeln […]

eLecture: Asynchrone eModeration 2 | professionell kommunizieren und motivieren

zur Aufzeichnung Sie schreiben in ein Forum und niemand reagiert? Ihre Studierenden arbeiten die Arbeitsaufträge ab, die soziale Komponente und die studentische Interaktion fehlt jedoch? Was tun? In dieser eLecture erfahren Sie Tipps und Tricks, wie Sie in asynchronen Settings erfolgreich kommunizieren und motivieren können. Elke Höfler ist Lecturer an der Universität Graz und lehrt […]