digiPH2 eLecture: Digitale Tools mit Lehramtsstudierenden erleben, erarbeiten und kritisch reflektieren

März 21, 2019 @ 19:00 - 19:30

Angehende LehrerInnen sind und werden in Zeiten der Digitalisierung immer häufiger mit dem Einsatz von digitalen Tools konfrontiert. Deshalb wurde in der LehrerInnenausbildung eine Blended Learning Szenario entwickelt, welche die Nutzung von digitalen Tools, Erarbeitung von digitalen Lernartefakten und deren kritische Reflexion verschränkt.

Daniel Handle-Pfeiffer arbeitet am Center for Teaching and Learning (CTL) der Universität Wien, lehrt am Zentrum für LehrerInnenbildung (ZLB), comoderiert eLectures an der VPH und forscht zu Spielerischer Pädagogik.

Christoph Winter arbeitet am CTL der Universität Wien, lehrt am ZLB und am Department für Integrative Zoologie. Seine hochschuldidaktischen Schwerpunkte liegen im Flipped Classroom und im aktiven Lernen.

Sylvia Lingo – am CTL der Universität Wien lehrt seit 2005 am ZLB u.a. zur Wissensvermittlung mit digitalen Medien und ist e-Moderatorin.

Die E-Lecture gibt Einblicke in das Konzept der Lehrveranstaltung. Neben dem Ablauf, liegt der Fokus auf den regelmäßigen E-Tivities sowie auf der interaktiven, ganztägigen Präsenzeinheit in der Großgruppe. Weiters werden beispielhafte Methoden des aktiven Lernens, der Ergebnispräsentation sowie ausgewählte studentische Lernartefakte vorgestellt. Ein kritischer Blick auf die durchgeführte Lehrveranstaltung soll anschließend die Diskussion eröffnen und die Möglichkeit für Erfahrungsaustausch und Weiterentwicklung der Konzepte bieten.

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie ihre Hochschullehre mit Großgruppen digital anreichern und im Hörsaal interaktiv bereichern möchten.

CoModeration: Walter Fikisz

vph.adobeconnect.com/digiph4/

# Teilnehmende lernen Möglichkeiten zum Einsatz von digitalen Tools in Großgruppen kennen.

# Teilnehmende können Ihren Medieneinsatz reflektieren.

März 21, 2019
, ,