digiPH2 eLecture: Lernmodule, Kurse, Studiengang? Wege digitaler Medienbildung an der Hochschule

März 18, 2019 @ 19:30 - 20:00

Bildung in Zeiten digitalen Wandels braucht Medienkompetenz. Wie aber kann ein kompetenter und didaktisch gezielter Umgang mit digitalen Medien in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften gefördert und vermittelt werden? Diese Fragen sind zentrale Anliegen einer kompetenzorientierten und medienbildenden Lehrkräftebildung.

Dr. Gunhild Berg forscht und lehrt zu Gegenwart und Geschichte von Wissen, Medien und Literatur an internationalen Universitäten. Seit 2017 leitet sie das Projekt [D-3] Deutsch Didaktik Digital an der Universität Halle-Wittenberg, das mit digitalen Methoden und Medien die DeutschlehrerInnenbildung unterstützt.

Die eLecture behandelt folgende Fragen: Was bedeutet und umfasst (digitale) Medienkompetenz? Welche erprobten und welche neuen Formate, Inhalte, Umfänge von Medienbildungsangeboten gibt es und welche Kompetenzen schulen diese? Was können Projekte, (E-)Lernmodule, Kurse, Tutorien, Studiengänge leisten? Wer wird wie angesprochen? Was fehlt, oder anders gefragt: welche Möglichkeiten bieten weitere Formate zur Medienbildung? Vorgestellt werden diese und weitere medien- und fachdidaktische Konzepte, die im Rahmen des Projekts [D-3] entwickelt werden und von Blended-Learning- über Hands-on-Schulungen bis hin zum kompletten Ergänzungsstudiengang reichen.

CoModeration: Daniel Handle-Pfeiffer

vph.adobeconnect.com/digiph1/

# Medienbildung an aus- oder weiterbildenden Einrichtungen besuchen, einschätzen oder installieren wollen

# sich über Möglichkeiten, Aufbau und Umfang medienbildender Konzepte informieren wollen