digiPH2 eLecture: Mehr als Lernvideos: Der Einsatz von Video in der digitalen Lehre

März 27, 2019 @ 18:30 - 19:00

Der Einsatz von Videos in der Lehre ist in aller Munde. Allerdings wird damit fast immer eine bestimmte Art von Video gemeint—Lehrvideos. Doch Video—als wohl eines der wichtigsten Standbeine der Digitalen Bildung—kann mehr.

Dr. Dominik E. Froehlich ist Dozent an mehreren Hochschulen in Österreich und Finnland, Trainer am Future Learning Lab Wien und erfolgreicher Host mehrere Onlinekurse zu wissenschaftlichem Arbeiten. Für die digitalen Elemente seiner Lehre erhielt er 2018 zwei Lehrpreise. Christoph Winter arbeitet am Center for Teaching and Learning der Universität Wien, lehrt am Zentrum für LehrerInnenbildung und am Department für Integrative Zoologie. Seine hochschuldidaktischen Schwerpunkte liegen im Flipped Classroom und im aktiven Lernen.

Diese eLecture zeigt vielfältige Wege auf, wie Videos im Rahmen der Lehre—auch abseits der direkten Inhaltsvermittlung—genutzt werden können: Zur Motivation der Lernenden, zur alltäglichen Kommunikation mit den Lernenden, oder auch als Aufgabenstellung für die Lernenden. Neben diesen Einsatzszenarien werden auch Tools und Methoden präsentiert, wie sich Videos für verschiedene Zwecke mühelos in die eigene Lehre integrieren lassen.

CoModeration: Daniel Handle-Pfeiffer

vph.adobeconnect.com/digiph3/

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie

• vielfältige Einsatzmöglichkeiten von Videos kennen lernen wollen.

• Tipps zu der Integration von Videoelementen in Ihre Lehre bekommen wollen.

März 27, 2019