digiPH2 eLecture: Modellierung digitaler Kompetenzen im Lehramtsstudium – Anforderungen im Zuge der Digitalisierung

März 18, 2019 @ 17:00 - 17:30

Das fachdidaktische Studium bereitet angehende Lehrkräfte auf ihre Kernaufgabe, die didaktische Vermittlung von Inhalten, vor. Mit Blick auf die Anforderungen im Zuge des Digitalisierungsprozesses sind fachübergreifende Kompetenzen wie digitale oder mediendidaktische Kompetenzen aber ebenso von Bedeutung. Daher bedarf es eines Kompetenzmodells für die universitäre Phase der Lehramtsausbildung, welches die Erfordernisse (digitaler) Vermittlung berücksichtigt.

Sarah Stumpf hat einen Master of Education in Germanistik und Philosophie und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Schwerpunkt Methodenentwicklung im Projekt [D-3]. Ihr wissenschaftliches Interesse gilt vor allem der Vermittlung und Förderung sprachlicher Kompetenzen, der Sprachhandlungskompetenz sowie der Vermittlungskompetenz – ein Themenfeld, welchem sie auch Ihre Dissertation widmet.

Das Webinar stellt ein Kompetenzmodell vor, welches im Unterschied zu bisherigen Modellen nicht SchülerInnen und LehrerInnen in den Fokus rückt, sondern sich speziell der Phase der universitären Lehramtsausbildung zuwendet. Warum eine Neumodellierung mit gerade dieser Ausrichtung wichtig ist, welche Kompetenzmodelle ihr zugrunde liegen und wie sie letztlich in die Lehrerbildung überführt werden kann, stellen weitere zentrale Themen des Webinars dar.

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie
im Feld der Lehrer*innenbildung tätig oder an der Thematik Kompetenzmodellierung interessiert sind

CoModeration: Daniel Handle-Pfeiffer

vph.adobeconnect.com/digiph1/