digiPH2 eLecture: What you test is what they learn – Das E-Portfolio als Beispiel kompetenzorientierten Prüfens

März 18, 2019 @ 17:30 - 18:00

Kompetenzorientierte Lehre zielt auf Lernergebnisse statt auf Lerninhalte ab. Vor diesem Hintergrund gilt es, Lehre so zu gestalten, dass diese Kompetenzen aktiv gefördert und erworben werden. Lernziele, Prüfungsmethoden und Lehr-Lernmethoden sollten daher aufeinander bezogen und miteinander abgestimmt werden. Bei der Vermittlung von Medien- und Reflexionskompetenz stellt das E-Portfolio ein geeignetes Format dar, welches der Förderung und Diagnose zugleich dient.

Marie Güntzel studierte Germanistik und Philosophie auf Lehramt und arbeitete in verschiedenen Kontexten des Bildungswesens. Seit November 2017 ist sie Mitarbeiterin im [D-3] Projekt und dort u.a. für die Lehrplanentwicklung zuständig. Ein wesentlicher Schwerpunkt besteht dabei in der Implementierung innovativer Lehr-Lernformen und Prüfungsformate, die auf eine medienkompetente Ausbildung künftiger DeutschlehrerInnen abzielt.

Das Webinar stellt den Einsatz des E-Portfolios im Deutschdidaktikseminar vor, welches das Thema "Prüfen" in Schule und Hochschule in den Blick nimmt. Dabei sollen zentrale Überlegungen zeitgemäßer Prüfungskultur erläutert und Beispiele modernen Prüfens (mündlich, schriftlich, praktisch) gegeben werden. Anschließend wird auf die Funktion und Gestaltung des E-Portfolios als kompetenzorientiertes Prüfungsformat sowie auf die Herausforderungen bei der Umsetzung eingegangen.

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie
– Anregungen zur Umsetzung des Constructive Alignment bekommen wollen
– an kompetenzorientierten Prüfungsformaten, insbesondere dem E-Portfolio, interessiert sind

CoModeration: Daniel Handle-Pfeiffer