digiPH2 eLecture: Vlogs als Lehr-Lernressourcen

April 4, 2019 @ 20:00 - 20:30

Bibi, Kossi, Charlie, Gronkh – für Jugendliche und junge Erwachsene verbergen sich hinter diesen Namen ganze Lebenswelten. YouTuber sind Influencer, YouTube ist, aktuelle Studien verdeutlichen es, nicht nur Entertainment- sondern auch Informationskanal.

In diesem Beitrag werden die Vlogs aus der Perspektive des Prosumismus betrachtet. Lernende konsumieren Vlogs passiv (kritisch-analytisch), Lernende produzieren Vlogs aktiv (medien- und sprachlich kompetent). Beispiele und Möglichkeiten, Hindernisse und Potentiale von Vlogs für Unterricht und Lehre werden vorgestellt. Elke Höfler lehrt und forscht an der Universität Graz und arbeitet aktuell an ihrem Habilitationsprojekt zu „Die Videos der YouTube-Stars als Lehr- und Lernressource“.

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie… … sich für die Influencer-Bewegung interessieren. … aktuelle Kanäle zur Medienkritik kennenlernen möchten. … Beispiele für authentisches Material aus der Lebenswelt der Lernenden suchen.

CoModeration: Walter Fikisz

vph.adobeconnect.com/digiph4/

# Die TN lernen Vlogs und ihr Potential für den Unterricht und die Lehre kennen.

# Die TN analysieren Vlogs medienkritisch.

April 4, 2019

Elke Höfler