digiPH2 eLecture: Wissensmanagement ist mehr als EIN Tool!

April 4, 2019 @ 19:00 - 19:30

Jede Lehrveranstaltung hat ein Wissensziel, dass wir als Lehrende vorgeben. Dieses Wissensziel bildet sich in der Ausgestaltung des Curriculums, in Aufgaben, Abgaben und insbesondere in der inhaltlichen und didaktischen Aufbereitung einer Lehrveranstaltung ab. Für eine nachhaltige und moderne Wissensvermittlung werden gerne Blended-Learning Settings konzipiert. Die Wahl der (digitalen) Tools, die ein solches Setting, eine Präsenz- oder Onlinelehrveranstaltung unterstützen, muss auch zum Wissensziel passen. Die Verknüpfung zwischen diesen Ebenen kann durch Modelle des Wissensmanagements sowie durch verschiedene digitale Tools gestaltet werden. Zugleich bieten digital unterstützte Lernsettings auch die Möglichkeit jederzeit Wissen zu sammeln und über eine Lehrveranstaltung hinaus zu nutzen.

In dieser eLecture stellen wir Verknüpfungen zwischen Wissensmanagement und digitalem Lehren her. Wir geben Überblick in Methoden und Tools aus dem und für das persönliche Wissensmanagement. Dazu werden die wichtigsten Grundlagen des Wissensmanagements, Methoden zur Zielformulierung, Teilung und Weiterentwicklung vorgestellt sowie passende Wissensmodelle thematisiert. Zur Abrundung und praktischen Anwendung werden als digitale Wissensmanagement-Tools das Arbeiten in der Cloud thematisiert und Microsoft OneNote als Best Practise Beispiel vorgestellt.

CoModeration: Walter Fikisz

vph.adobeconnect.com/digiph4/

In dieser eLecture inspirieren wir Sie:

April 4, 2019

Elke Szalai