electure #digiGruBi: 2FA, Yubikey & Co. Wie kann ich meine Geräte und Daten sicher schützen?

Mai 18, 2020 @ 18:00 - 19:00

Digitale Geräte sind im Alltag nicht mehr wegzudenken. Dabei geht es neben Computer und Smartphone, nun auch um digitale Sprachassistenten (z.B.: Alexa, Siri, etc.) oder Smart-Watches (z.B.: Apple-Watch, Samsung Galaxy Watch, etc.). Bei der Nutzung fallen dabei eine Unmenge an Daten an. Vieles davon wird meistens in einer ominösen Cloud gespeichert, bei der aber eigentlich niemand so wirklich weiß, was dahintersteckt und wie diese dort abgesichert werden.

Matthias Jax ist Projektleiter der EU-Initiative Saferinternet.at und beschäftigt sich beruflich viel mit den Themen Datenschutz und Online-Sicherheit. Dabei geht es ihm nicht nur um die technologischen Hintergründe, sondern auch um die verständliche und pädagogisch sinnvolle Vermittlung dieser.

Die Lehreinheit beschäftigt sich mit den Fragen „Welche digitalen Daten fallen überhaupt an? Wo werden diese gespeichert? Und wie kann ich diese sicher schützen?“.

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie sich noch wenig oder gar nicht mit dem Thema Datenschutz und 2-Faktor-Authentifizierung beschäftigt haben.

—————-

Diese eLecture ist Teil einer Reihe zur Digitalen Grundbildung in Kooperation mit der PH Wien. Vertiefend können Sie an einer Ringveranstaltung der Virtuellen PH teilnehmen, wenn Sie weiter zu den aufgeworfenen Themen arbeiten wollen! Mehr dazu finden Sie unter: www.virtuelle-ph.at/digigrubi

CoModeration: Gerlinde Schwabl

Expert_in: Matthias Jax

Diese Veranstaltung wird via Zoom abgehalten (siehe Voraussetzungen). So treten Sie der eLecture im virtuellen Lernraum bei:

zoom.us/j/684979517

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen und eine Email-Adresse ein und klicken Sie „Dem Webinar beitreten“ an. Bitte klicken Sie im nächsten Schritt auch „Per Computer dem Audio beitreten“ an: das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können.

Die Teilnahme an allen eLectures der Virtuellen PH ist für österreichische Hochschullehrende, Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos.

Sie können sich via Audio (Headset mit Mikrofon) in einigen Teilen der eLecture zuschalten und mitdiskutieren! Infos dazu unter: https://www.virtuelle-ph.at/digigrubi/#el

# Sie wissen warum Daten auf Computer und Smartphones geschützt werden müssen.

# Sie sind verstehen die Funktionalität einer 2-Faktor-Authentifizierung.

# Sie kennen mindestens 3 unterschiedliche Methoden der 2-Faktor-Authentifizierung.

Mai 18, 2020

Matthias Jax