eLecture digiPH3: Blended Learning in der Hochschullehre: “Basic Military English” an der Milak Wr. Neustadt

März 11, 2020 @ 19:00 - 19:30

Im Hochschullehrgang der Theresianischen Militärakademie Wiener Neustadt werden Offiziere des Österreichischen Bundesheeres ausgebildet. Derzeit werden alle Lehrveranstaltungen des Studienganges im Präsenzmodus angeboten.

Das Referat für Fremdsprachen möchte eine Einführung eines Blended Learning-Konzeptes für das Fach ‚Basic Military English‘ durchführen.

Im Rahmen eines Praxisprojekts an der Fachhochschule Burgenland wird ein Konzept, von drei Studierenden, für eine mögliche Umsetzung der Lehrveranstaltung ‚Basic Military English“ im Blended Learning erarbeitet.

Es wird ein Themenblock der Lehrveranstaltung exemplarisch auf der Lernplattform Moodle ausgearbeitet und der Theresianischen Militärakademie zur Verfügung gestellt. Er dient als Anregung für die weitere Umsetzung der Online-Begleitung der Lehrveranstaltung. Der konkret ausgearbeitete Themenblock enthält Aufgaben zu den unterschiedlichen Sprachkompetenzen Textverständnis, Hörverständnis, mündlicher Gebrauch und schriftlicher Gebrauch, mit verschiedenen Aktivitäten.

Das Projekt ist ein exemplarisches Beispiel für ein Blended Learning Konzept in der Vermittlung von Fachsprache im Hochschullehrgang.

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn ….

…Sie Blended Learning in Ihrer Institution einführen möchten.

…Sie einen Einblick zu den verschiedenen Aktivitätenmöglichkeiten von Studierenden auf dem Lernplattform Moodle bekommen möchten.

…Sie eine Möglichkeit für die Vermittlung einer Fremdsprache im Blended Learning erfahren möchten.

CoModeration: Daniel Handle-Pfeiffer

vph.adobeconnect.com/digiph3/

Für den Fremdsprachenunterricht werden verschiedene Aktivitäten auf dem Lernplattform Moodle konzipiert.

Eine exemplarische Einführung von Blended Learning im Hochschullehrgang wird dargestellt.

März 11, 2020

Gönül Erez