eLecture digiPH3: Präsenz meets virtuell: Erfahrungen beim Einsatz von Hybrid Meetings in Blended Learning Szenarien

März 12, 2020 @ 18:00 - 18:30

E-Learning und Online-Formate und deren Einsatz sind an den Pädagogischen Hochschulen in Österreich bereits immer mehr ein Bestandteil in der Aus- Fort- und Weiterbildung. Für eine nachhaltige Implementierung und Anwendung bedarf es aber auch digital-innovativer Lehr- und Lernkonzepte. So gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten und Formen für einen zeitgemäßen Knowhow-Transfer. Die Vermischung von Präsenz Lehre und E-Learning stellt sich beim praktischen Einsatz mit großem Potential dar. Beim so genannten Blended-Learning werden Face-To-Face Veranstaltungen mit Onlinenphasen vermischt – was bedeutet es aber , wenn Präsenzphasen mit Studierenden vor Ort mit virtuellen Teilnehmerinnen und Teilnehmern vermischt werden?

Diese Frage, notwendigen Ressourcen und organisatorische Rahmenbedingungen für ein Gelingen werden wir am Beispiel der Umsetzung an der Pädagogischen Hochschule Steiermark veranschaulichen.

CoModeration: Walter Fikisz

vph.adobeconnect.com/digiph4/