eLecture digiPH3: MOOCs zur Steigerung der digitalen Kompetenzen

März 30, 2020 @ 19:00 - 19:30

In diesem Beitrag wird iMooX, die einzige österreichische MOOC-Plattform vorgestellt, und daraus speziell ein Angebot zur Steigerung der digitalen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden ausgewählt. Seit dem Sommersemester bietet der Entwicklungsverbund Süd-Ost einen MOOC zu „Lehren und Lernen mit digitalen Medien I“ an, welcher gemeinsam mit einem zweiten vertiefenden Kurs im Wintersemester die Basisausbildung im Themenfeld für alle Lehramtsstudierenden sicherstellen soll. Neben generellen Erkenntnissen über MOOCs wird auf dieses spezielle Angebot eingegangen und das Umsetzungskonzept, sowie erste Erkenntnisse vorgestellt.

Martin Ebner ist Leiter der Abteilung Lehr- und Lerntechnologien an der Technischen Universität Graz und ist dort u. a. auch für die Plattform iMooX zuständig. Den Kurs hat er gemeinsam mit seinen Kolleg/innen im Entwicklungsverbund erstellt und abgehalten.

Die eLecture stellt zuerst die Plattform und seine Angebote dar, danach werden allgemeine Erkenntnisse präsentiert und warum Online-Kurse in Form von MOOCs durchaus auch eine Alternative für den (Hochschul-)Unterricht sein können. Das umgesetzte Inverse-Blended-Learning-Konzept wird dann am Beispiel des MOOCs „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“ erklärt.

Die eLecture ist für Sie geeignet, wenn sie generell am Einsatz von MOOCs für ihre Lehre oder zur eigenen Weiterbildung interessiert sind. Darüber hinaus ist der MOOC zu digitalen Kompetenzen für den Lehrberuf für alle Interessierten geeignet.

CoModeration: Gerlinde Schwabl

vph.adobeconnect.com/digiph1/