eLecture digiPH3: PH-Survival-Kit – Kreative Tools für Online-Trainings

März 10, 2020 @ 19:00 - 19:30

Relevanz des Themas:

In der Hochschullehre gewinnen Online-Trainings sowohl in der Aus- als auch in der Fortbildung immer mehr an Bedeutung. Aufgrund der großen Vorteile hinsichtlich räumlicher und zeitlicher Flexibilität müssen wir uns dieser neuen Herausforderung stellen. Doch wie können wir das am besten angehen und umsetzen? Welche Kompetenzen brauchen wir?

Expertise der Referentin: Aufgrund der langjährigen Erfahrung in der Moderation von synchronen und asynchronen Online-Veranstaltung erlaubt sich die Referentin Anregungen und Tipps für eine erfolgreiche Online-Lehre zu geben.

Geplante Inhalte:

Es werden Methoden für Online-Trainings vorgestellt:

+ Methoden zum Einstieg und zur Einführung in ein Thema

+ Methoden zur Themenerarbeitung und für den Input

+ Methoden zur Auswertung und zum Abschluss

+ Energizer für zwischendurch

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn …

… Sie noch keine Erfahrung mit Online-Trainings haben, um sich Ideen und Anregungen zu holen.

… Sie noch wenig Erfahrung mit Online-Trainings haben, um für Ihre eigenen Vorstellungen und Bedürfnisse geeignete Methoden zu finden.

… Sie schon viel Erfahrung mit Online-Trainings haben und diese Erfahrung mit Kolleg_innen teilen und sich zusätzliche Inputs holen möchten.

CoModeration: Thomas Winkler

vph.adobeconnect.com/digiph2/

Kreative und lebendige Tools für synchrone und asynchrone Online-Training kennenlernen

Traditionelle Methoden aus dem Unterrichtsalltag für Online-Trainings adaptieren können