eLecture: mediengestützt Individualisieren im Volksschulunterricht

September 27, 2018 @ 19:30 - 20:30

Vorstellung, Erläuterung des IST-Standes und persönlicher Bezug zum Thema.

Beschreibung der Ergebnisse meiner Masterthesis und ein Zukunftsszenario zu Verwendung digitaler Medien in der Grundschule.

Erläuterung der Potentiale von Learning Analytics in der Grundschule und auch der Gefahren.

Vorstellen der Möglichkeiten mit der Lernplattform auf Seiten der Schülerinnen und Schüler, bzw. Lehrerinnen und Lehrer.

Vorstellen von Realisierungsszenarien (Tablets an Schulen, Arbeiten zu Hause, Verwendung beim offenen Lernen, bis hin zu BYOD).

Erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt.

Diskussion über Entwicklungsmöglichkeiten.

Beschreibung der Erstellung von Zugängen und Accounts für Schulen, Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern.

CoModeration: Walter Fikisz

vph.adobeconnect.com/vier/

# Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen die Möglichkeiten und Gefahren durch Learning Analytics kennen und einschätzen lernen.

# Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen beispielgebend eine browserbasierte und eine appbasierte Softwarelösung kennen lernen.

# Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen Szenarien von mediengestütztem individuellem Lernen mit unterschiedlichsten technischen Voraussetzungen dargelegt bekommen.

# Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen die damit verbundene veränderte Lehrendenrolle kennen lernen.

September 27, 2018

Peter Groißböck