phdl eLecture: Micro:bit – ein Wunderwerkzeug für Coding

Januar 13, 2021 @ 18:00 - 19:00

1) Digitale Grundbildung ist sowohl in der Volksschule als auch in der Sekundarstufe 1 ein fächerübergreifendes Zukunftsthema.

2) Der Referent ist gemeinsam mit Martin Teufel (PH Steiermark) Leiter des BMBWF-Projektes „Denken lernen, Probleme lösen, Sek 1“ und Herausgeber des OER-Schulbuchs zu Micro:bit

3) Inhalt: Einstieg in die Arbeit mit Micro:bit: Arbeiten mit einem der besten Werkzeuge für den Einstieg in Coding in Primar- und Sekundarstufe. Micro:bit findet im großen BMBWF-Projekt „Denken lernen, Probleme lösen, Sek 1“ zentrale Verwendung und wird dort für die digitale Grundbildung intensiv eingesetzt. Auch auf Grund des geringen Preises von 20 € bietet sich Micro:bit als Werkzeug in verschiedenen Fächern zur technischen Problemlösung an. Auf der eLecture-Begleitseite dlpl.at sehen Sie bereits die Kernpunkte der Veranstaltung.

CoModeration: Harald Meyer

Expert_in: Alois BachingerSabine Mader

zoom.us/my/virtuelleph.electure3

2. Geben Sie bitte Ihre Email-Adresse und Ihren vollen Namen ein und klicken Sie den Button „Dem Webinar beitreten“.

3. Klicken Sie den grünen Button „Per Computer dem Audio beitreten“ an. Das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können. Sie werden in Kürze eingelassen.

# Den Computer Micro:bit mit der WEB-Oberfläche ansteuern können

# Einfache Coding-Befehle eingeben und ausführen können