

Sie haben relevante Hinweise, die Sie gerne bundesweit über die Virtuelle PH verschicken möchten?
Schon zur BNE-Online-Akademie des Forum Umweltbildung angemeldet?
Unter dem Titel „Co-kreativ & zukunftsfähig“ lädt die BNE-Online-Akademie am 12. November 2025 dazu ein, neue Zugänge und Methoden kennenzulernen, mit denen sich Bildungsangebote partizipativ und innovativ gestalten lassen.
👉 Die BNE-Online-Akademie richtet sich an Pädagog/innen, Bildungsgestalterinnen und alle, die sich für Bildung und Nachhaltigkeit interessieren.
Sie erwartet bei der #BNEOnlineAkademie:
🔹 5 Impulsvorträge
🔹 5 Workshops
🔹 9 Speaker:innen
🔹 inspirierende Inputs rund um #CoKreation und #BNE
🔹 praxisnahe Beispiele und Methoden
Seien Sie dabei!
Lernideen 15/2025
RaumGestalten
Mit dieser Reihe werden Schulprojekte der baukulturellen Bildung (aus den Disziplinen Architektur, Landschaftsgestaltung, Stadt- und Raumplanung u.a.) unterstützt. Teams aus Schule und Expertise aus den Bereichen Baukultur/Architektur sind eingeladen, gemeinsame Projektvorschläge einzureichen.
Einreichen können: alle Schulen mit Öffentlichkeitsrecht in ganz Österreich in Kooperation mit externen Expertinnen und Experten der Baukultur/Architektur
Einreichfrist: 2.10. bis 5.12.2025
Unterstützung: max. 2.000 Euro pro Projekt
Kontakt: katharina.hof@oead.at
T +43 1 53408-533
Lernideen 15/2025
Impulse für den digitalen Unterricht
eLecture am 19. November 2025
Entdecken Sie, wie digitale Medien den Unterricht kreativ und praxisnah bereichern können. Zwei preisgekrönte Schulprojekte zeigen, wie KI, Peer-Learning und innovative Ansätze das Lernen spannend machen. Jetzt zum eLecture „Impulse für den digitalen Unterricht“ anmelden und neue Impulse für den eigenen Unterricht mitnehmen!
Datum: Mittwoch, 19. November 2025
Zeit: 16:30 – 18:00 Uhr
Lernideen 15/2025
Berufsorientierung: „die IT-Tag“ am 9.12.2025
Am 9. Dezember 2025 besuchen IT-Expertinnen österreichweit Schulen, um Berufe und Karrierewege in der IT sichtbar zu machen. Der von SheDigital initiierte „die IT-Tag“ bringt Role Models direkt ins Klassenzimmer: Sie berichten über Werdegänge, Aufgaben und Chancen in der IT. Ziel ist es, junge Menschen zu inspirieren, die digitale Welt aktiv mitzugestalten.
Lernideen 15/2025
Neue Podcast-Folge: Zukunft lernen – Hoffnung üben
Richtig & Falsch Folge 29 – Politische Bildung über die Krise hinaus
In dieser Folge beschäftigen wir uns mit Zukunftsbildern. Wie lernen wir, in Zeiten von Krisen nach vorne zu schauen? Welche Rolle spielen Utopien, Hoffnung und Emotionen in der Politischen Bildung? Zu Gast in dieser Folge sind: Heinrich AMMERER, Philipp BLOM, Johannes JORDAN, Eva-Maria McCORMACK, Hermann NIKLAS und Astrid SCHÖGGL.
Lernideen 15/2025
K3-PROJEKTE
Kulturvermittlung mit Lehrlingen
Verschiedene Projektvarianten werden für Berufsschulen oder Betriebe angeboten. Das Ziel: Lehrlinge ausgehend von ihrer eigenen Arbeits- und Lebenswelt im Austausch mit Kulturschaffenden zu kultureller Eigenaktivität anzuregen. Das Magazin „Ladestation K3 – Kulturvermittlung mit Lehrlingen“ kann kostenlos bestellt werden.
Kontakt: sofie.wuensch@oead.at
T +43 1 53408-542
Lernideen 15/2025
Tag der Medienkompetenz 11. November 2025
Wissenschaftsbotschafterinnen und -botschafter besuchen Schulen in ganz Österreich
Jetzt Termin für das neue Schuljahr sichern
Was ist Permafrost? Warum migrieren Menschen? Wie nachhaltig ist KI?
Das sind einige der Fragen, mit denen sich Forschende in Österreich beschäftigen. Lehrkräfte können diese und viele weitere Forscherinnen und Forscher unkompliziert als Wissenschaftsbotschafterinnen und -botschafter ins Klassenzimmer einladen, denn bereits über 540 Forschende besuchen ehrenamtlich Schulen in ganz Österreich. Dort sprechen sie nicht nur über ihre Forschung, sondern auch über ihren Berufsalltag oder halten einen thematischen Workshop. Die Besuche und Workshops können in Präsenz oder virtuell stattfinden.
Lernideen 14/2025
Digitales Lernen
Die Geräteinitiative startet in die nächste Runde
Das Schuljahr 2025/26 und damit ein weiterer Durchgang der Geräteinitiative hat gestartet. Für das neue Schuljahr steht ab sofort das aktualisierte Dokument „Aktuelle Informationen für Schulen im Schuljahr 2025/26“ zum Download in der Digitales Lernen Mediathek zur Verfügung.
Dieses Dokument informiert über die wichtigsten Prozesse zu Schulbeginn, diverse Neuerungen, sowie über die unterjährigen Kernprozesse. Außerdem enthält es alle wesentlichen Informationen, um Schulen bestmöglich bei der Umsetzung der Geräteinitiative im neuen Schuljahr zu unterstützen.
Lernideen 14/2025
Lie Detectors – Kritisches Denken
Lernen Desinformationen zu erkennen
Die Organisation Lie Detectors vergibt ab sofort wieder Termine für die beliebten Klassenbesuche von ausgebildeten Journalistinnen und Journalisten, welche in zwei Schulstunden Medienkompetenz vermitteln. Sie zeigen, wie Schülerinnen und Schüler Lügen erkennen können und vermitteln in Spielen, wie Journalistinnen und Journalisten recherchieren und Medienberichterstattung funktioniert. Der Besuch passt in jedes Unterrichtsfach.
Lernideen 14/2025
Saferinternet.at sucht engagierte Schülerinnen und Schüler
Saferinternet.at sucht für die Fachtagung am 12. Februar 2026 in Wien motivierte Jugendliche, die Lust haben, digitale Themen auf die Bühne zu bringen. Sie moderieren, präsentieren Inputs und zeigen Erwachsenen ihre Sicht auf die Online-Welt. Haben Sie eine motivierte Klasse oder Schüler:innen, die dabei sein möchten? Eine Bewerbung ist bis zum 5. November 2025 möglich!
Lernideen 14/2025
OeAD Kulturvermittlung
OeAD Info- und Vernetzungs-Veranstaltungen
Der OeAD lädt herzlich interessierte Lehrer/innen, Künstler/innen und Kulturvermittler/innen ein, sich über die Ausschreibungen rund um Kulturvermittlung mit Schulen im Schuljahr 2025/26 und den aktuellen Themenschwerpunkt „take HEART! Demokratiebildung, Nachhaltigkeit und Kulturelle Bildung“ zu informieren.
Herbstforum im Musischen Zentrum Wien
(begrenzte Teilnehmer/innen-Anzahl!):
Ort: Musisches Zentrum Wien, Zeltgasse 7, 1080 Wien
Termin: 2.10.2025, 16:30 bis 19:30 Uhr, ab 19:30 Informeller Austausch
Anmeldung bis 26.9.2025 unbedingt erforderlich!
Online-Veranstaltung (via Zoom)
Termin: 7.10.2025, 17:00 bis 19:00 Uhr
Anmeldung bis 6.10.2025 unbedingt erforderlich!
Lernideen 14/2025
Call for Papers: DigiPH9
„Learn. Innovate. Transform“
In einer zunehmend digitalisierten und vielfältigen Bildungslandschaft sind innovative Lehr-Lern-Formate zentral für eine zukunftsorientierte Hochschullehre. Unter dem Tagungstitel „Learn. Innovate. Transform.“ laden wir Lehrende, Forschende, Bildungsdesignerinnen und Bildungsdesigner sowie Studierende ein, die Online-Vortragsreihe #DigiPH9 am 5. & 6. März 2026 aktiv mitzugestalten.
Worum geht’s?
Die Tagung versteht sich als Plattform für wissenschaftlichen Austausch und praxisnahe Impulse. Besonders willkommen sind Beiträge, die digitale Transformation kritisch-reflexiv oder gestalterisch begleiten, didaktisch fundierte Vielfalt in der Hochschullehre sichtbar machen, innovative Methoden für Online-, Hybrid- oder Präsenzlehre erprobt haben, Intersektionen zwischen Digitalisierung, Diversität und Bildungsgerechtigkeit ausloten, mit partizipativen, interaktiven oder experimentellen Formaten arbeiten.
Themenfelder (u. a.):
- Digitale Lehr- und Lernformate (z. B. Flipped Classroom, Microlearning, Gamification)
- Diversitätsorientierte Didaktik & Inklusion im digitalen Raum
- Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre: Chancen, Grenzen, Praxisbeispiele
- Lernplattformen, Tools & Technologien: Best-Practice-Sharing
- Peer Learning und kollaborative Szenarien (online & hybrid)
- E-Portfolios und alternative Prüfungsformate
- Interaktive Lehrformate (z. B. Live-Polls, Etherpads, digitale Whiteboards)
Beitragsformate:
- Wissenschaftliche Vorträge (20 Min + 10 Min Diskussion)
- Workshops (45–90 Min, interaktiv)
- Learning Labs / Demo Sessions (praktische Anwendung digitaler Tools)
- Diskursformate (z. B. Fishbowl, Barcamp-Slots)
- Posterpräsentationen (digital)
Alle Formate sind eingeladen, aktivierende Elemente einzubinden und neue Formen der Wissensvermittlung erlebbar zu machen.
Einreichung – so geht’s:
Bitte reichen Sie Ihren Beitrag bis 01.12.2025 über den Link zum Formular unten ein.
Begutachtung & Rückmeldung:
Die Beiträge werden im kuratierten Review durch das Programmteam begutachtet. Rückmeldungen erhalten Sie bis Mitte Dezember. Das finale Programm veröffentlichen wir im Jänner 2026.
Teilnahme & Rahmen:
Veranstaltung: online
Termin: 5.–6. März 2025
Hashtag/Tagung: #DigiPH9 – Learn. Innovate. Transform.
Wir freuen uns auf Ihre Einreichung und darauf, gemeinsam Digitalisierung, Methodenvielfalt und Diversität in der Hochschullehre sichtbar, diskutierbar und gestaltbar zu machen.
Wir freuen uns auf Ihre Beiträge
Das Team der VPH
P. S. Save the Date: 5.–6. März 2025 – gerne weiterleiten und teilen.
Lernideen 14/2025
MOOC Autismus Spektrum
Lernideen 14/2025
Fortbildung für Lehrkräfte: Kinder und Jugendliche forschen mit
Wenn Citizen Science an Schulen kommt
Bis 15. September 2025 können sich Lehrpersonen über PH-Online für eine spezielle, vom OeAD-Zentrum für Citizen Science koordinierte, Fortbildung anmelden, die am 20. November 2025 von 14:00 bis 18:00 Uhr online stattfindet. Diese Fortbildung, gestaltet von der Arbeitsgruppe „Citizen Science an/mit Schulen“, zeigt, wie Citizen-Science-Projekte im Unterricht umgesetzt werden können. Teilnehmende lernen aktuelle Projekte kennen und tauschen sich über deren Einsatz im Unterricht aus. Ziel ist es, Lehrpersonen dabei zu unterstützen, ihren Schülerinnen und Schülern aktives Lernen und selbständiges Forschen näherzubringen.
Lernideen 13/2025
Webinar + Rabatt für Digitale Grundbildung mit Lenny Luchs
Interactives des VERITAS-Verlags auf eduki.de
Die rein digitalen Interactives für das Fach „Digitale Grundbildung“ auf der Plattform eduki.de wurden im Juni 2025 mit dem Gütesiegel „Lern-Apps“ ausgezeichnet. Am 22.9. von 17-18 Uhr findet ein kostenloses Webinar zu diesem Angebot statt und anlässlich des Webinars sind alle Interactives von 22.9. bis 25.9. um 20% verbilligt.
Die Interactives können außerdem kostenlos ausprobiert und als Unterrichtsmittel eigener Wahl (UEW) bestellt werden.
Lernideen 13/2025
Einstieg in die Robotik
eLecture zu Robotik im Unterricht
Robotik eröffnet spannende Wege, um Technik, Kreativität und Teamarbeit im Unterricht zu fördern. Die kostenlose Online-Veranstaltung am 23.09. um 17:00 lädt Lehrpersonen ab Sekundarstufe I ein, RoboCupJunior als motivierende Lernplattform kennenzulernen. Gezeigt werden die Programmierumgebung Open Roberta, praxisnahe Unterrichtsmaterialien und Unterstützungsangebote, die den Einstieg in eigene Robotikprojekte mit Schülerinnen und Schülern erleichtern.
Lernideen 13/2025
Fachtagung „Safer Internet – Aufwachsen in der digitalen Welt“
Am 12. Februar 2026 lädt Saferinternet.at Sie zur Fachtagung in Wien ein. Im Mittelpunkt steht die digitale Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen, wobei ein besonderer Fokus auf das Thema KI gelegt wird. Lehrende können sich die Fachtagung als Fortbildung an der PH Wien anrechnen lassen. Dafür ist eine Anmeldung bis zum 15.9.5025 über die PH Wien notwendig.
Lernideen 13/2025
EBmooc 2025: Start am 22. September
KI-Workflows und ein klarer Blick auf den AI-Act – das und mehr erwartet Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildner sowie Interessierte im neuen EBmooc. Der offene Onlinekurs zeigt, wie KI in Lehre und Bildungsmanagement unterstützt – von der Kursgestaltung bis zur KI-Reflexion. Die fünf Module lassen sich flexibel absolvieren. Teilnehmende erhalten ein Zertifikat.
Lernideen 13/2025
EU Code Week
Digitale Bildung gemeinsam gestalten
Die EU Code Week ist eine europaweite Aktionswoche, die Menschen jeden Alters für das Programmieren und digitale Technologien begeistert.
Vom 11. bis 26. Oktober 2025 finden wieder in ganz Europa Veranstaltungen statt und auch Schulen können kreative Aktivitäten, die digitale Kompetenzen fördern eintragen.
Tipp: Mitgliedsschulen im eEducation Netzwerk können dort ihre Code Week Aktivitäten eintragen.
Lernideen 13/2025
Neue Podcast-Folge: Zwischen Coolness-Druck und Fürsorge
Richtig & Falsch Folge 28 – Männlichkeitsbilder an der Schule thematisieren
In Folge 28 von Richtig & Falsch geht es um Männlichkeitsbilder in der Schule. Zwischen Coolness-Druck, Abwertung und Unsicherheit fragen wir: Was kann Politische Bildung leisten – und was braucht sie dafür? Zu Gast in dieser Folge sind: Dieter BREITWIESER-EBSTER, Simon BREZINA, Alexander GROHS und Elli SCAMBOR.
Lernideen 13/2025
Freiraum Schule
Freiraum Schule – die Initiative für mehr Freiheit und weniger Bürokratie in unseren Schulen
Schulen erfüllen eine der wichtigsten Aufgaben in unserer Gesellschaft. Sorgen wir gemeinsam dafür, dass sie mehr Freiraum für Gestaltung erhalten.
Mit der Initiative „Freiraum Schule“ startet Bundesminister Christoph Wiederkehr eine österreichweite Ideen-Offensive, um den Verwaltungsaufwand an Schulen gezielt zu reduzieren. Ziel ist es, allen, die in der Schule tätig sind, mehr Zeit und Freiraum für das Wesentliche zu geben: pädagogische Arbeit, gemeinsame Gestaltung und Innovation.
Ein verlässlicher Rahmen für die Schulen bleibt wichtig – ebenso wichtig ist es, gemeinsam zu prüfen, wo Schulen noch besser unterstützt werden können. Nur so gelingt Zusammenarbeit auf Augenhöhe für das gemeinsame Ziel: die beste Bildung für alle Kinder und Jugendlichen.
Hier geht’s zum Beteiligungsprozess: Freiraum Schule
Machen Sie mit – für eine vereinfachte Schuladministration, mehr Freiraum und mehr Zeit für das, worauf es wirklich ankommt: gute Bildung.
Wichtig zu wissen: Die Befragung kann anonym durchgeführt werden.
Eingeladen sind alle, die in unseren Schulen arbeiten:
Pädagoginnen und Pädagogen, Schulleitungen, Verwaltungspersonal, Unterstützungspersonal, Mitarbeitende der Bildungsdirektionen, der Pädagogischen Hochschulen, des IQS und der Zentralstelle.
Der Beteiligungszeitraum läuft vom 3. bis 24. Juni 2025.
Kontakt für Rückfragen: Projektteam Freiraum Schule freiraumschule@bmb.gv.at
Lernideen 11/2025
Kunstwettbewerb „Danube Art Master 2025“
Der Umweltdachverband führt im Auftrag des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft und dessen Jugendwasserplattform Generation Blue diesen Wettbewerb durch. Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis18 Jahren sind eingeladen, Kunstwerke, Fotos oder Videos rund um die österreichischen Flüsse zu gestalten und dabei coole Sachpreise zu gewinnen. Damit soll vor allem das Bewusstsein für den Schutz von Flüssen gefördert werden.
Lernideen 10/2025
Digitale Geräte & KI: Was bedeutet das für den Schulalltag?
Geräteinitiative Digitales Lernen: Aufzeichnung des Webinars „Digitale Geräte & KI: Was bedeutet das für den Schulalltag?“ jetzt verfügbar!
Im Webinar mit Barbara Buchegger (Saferinternet.at) wurden wichtige Fragen zur Nutzung von KI-Tools im Bildungsbereich behandelt, wie z.B. die Unterstützung bei Lernschwächen, der Umgang mit fehlerhaften Informationen und der Schutz personenbezogener Daten.
Lernideen 10/2025
TOOL TIP TUESDAY
KI-Tools für den Unterricht entdecken – jeden Dienstag live erleben!
Der TOOL TIP TUESDAY ist eine kostenlose, praxisorientierte Online-Veranstaltungsreihe, die innovative KI-Tools für die Lehre vorstellt. Jeden Dienstag von 12:00 bis 13:00 Uhr präsentieren Expert:innen über Zoom Anwendungen, die das akademische Arbeiten und Schreiben erleichtern – von der Unterrichtsvorbereitung bis zur Feedbackgestaltung.
Organisiert wird die Reihe vom Virtuellen Kompetenzzentrum für Künstliche Intelligenz und Wissenschaftliches Arbeiten (VK:KIWA), der FernUniversität in Hagen und dem KI-Campus. Die Veranstaltungen stehen allen Interessierten offen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Im Anschluss an die Vorträge gibt es Raum für Austausch und Fragen aus der Community.
Vergangene Themen reichten von der Entlastung durch Tools wie fobizz und MagicSchool bis hin zu KI-gestützter Recherche mit Deep Research. Alle Aufzeichnungen sind in einer Playlist verfügbar.
Lernideen 10/2025
Modulreihe „Lehren und Lernen gesundheitsfördernd gestalten“
Neue Fortbildung für Schulqualitätsmanagement
Die PPH Burgenland bietet in Kooperation mit der Gesundheit Österreich GmbH die Modulreihe „Lehren und Lernen gesundheitsfördernd gestalten“ an, die sich an Schulleitungen, Schulqualitätsmanagement und verwandte Bereiche richtet. Die Fortbildung basiert auf dem Setting-Ansatz der Gesundheitsförderung und zielt darauf ab, Gesundheitsförderung erfolgreich in das Schulqualitätsmanagement zu integrieren. Von Oktober 2025 bis Mai 2026 finden vier Präsenzphasen im Seminarhotel Steinberger in Altlengbach statt. Nachmeldungen sind auch nach dem 31. Mai 2025 möglich. Bei Fragen steht Gunnar Stange als Ansprechpartner zur Verfügung.
Lernideen 10/2025
Digi-Held*innen: Lernmaterialien
Interaktives Arbeitsbuch für die VS
Das interaktive Materialpaket Digi-Held*innen beinhaltet Handwerkszeug für eine nachhaltige, kompetenzorientierte und geschlechtersensible digitale Medienbildung in der Volksschule. Das kindgerechte Arbeitsbuch wurde mit Kindern und Lehrkräften in Volksschulen der Steiermark entwickelt. Sehen Sie sich das fertiggestellte Buch inklusive Begleitmaterialen für Kinder, Lehrkräfte und Eltern an!
Lernideen 10/2025
HLG KI im IT-Unterricht in der Berufsbildung
Bewerbung bis 15. Juni 2025 möglich
Künstliche Intelligenz verändert Berufsbildung und Arbeitswelt grundlegend. Der Hochschullehrgang „KI im IT-Unterricht der Berufsbildung“ qualifiziert Lehrpersonen, KI-Themen kompetenzorientiert und praxisnah in den Unterricht zu integrieren. Innerhalb eines Semesters (6 ECTS) wird aktuelles Fachwissen vertieft, Unterrichtsideen werden entwickelt und eigene Projekte umgesetzt. Der Lehrgang findet vollständig online statt.
Lernideen 09/2025
Mehr KI und viel Bewährtes
Lernideen 09/2025
Interaktiver Klima-Aktionstag
Lernideen 09/2025
Jugend, Demokratie und Resilienz in Zeiten von Social Media
Lernideen 09/2025
4. Gütesiegel Lern-Apps Verleihung
Save the date: 4. Gütesiegel Lern-Apps Verleihung am 2. Juni 2025
Auch 2025 wird die Gütesiegel Verleihung wieder Teil des EdTech Austria Summits in Salzburg sein. 42 neu zertifizierte Lern-Apps für insgesamt 19 Unterrichtsgegenstände erhalten erstmals am 2. Juni 2025 das Gütesiegel Lern-Apps. Im Rahmen der Verleihung durch das Bildungsministerium und den OeAD werden die 42 Lernanwendungen vorgestellt und auf der Webseite www.guetesiegel-lernapps.at detailliert präsentiert. Die Veranstaltung würdigt jene Lern-Apps, die das standardisierte Evaluationsverfahren im Schuljahr 2024/25 erfolgreich durchlaufen haben. Seit seiner Einführung im Jahr 2021 dient das Gütesiegel als wertvolle Orientierungshilfe für Lehrkräfte, Lernende und Erziehungsberechtigte bei der Auswahl qualitativ hochwertiger Lern-Apps.
Im Vorfeld der Verleihung findet erstmals auch ein Gütesiegel Lern-Apps-Workshop unter dem Titel „Gütesiegel Lern-Apps und KI – Qualität und Innovation in der Schulpraxis“ statt. Daniel Payer und Ronald Worgatsch, zwei erfahrene Evaluatoren, geben darin praxisnahe Einblicke in das Zertifizierungsverfahren und zeigen, wie zertifizierte Lern-Apps sowie KI-basierte Anwendungen sinnvoll und qualitätsgesichert im schulischen Unterricht eingesetzt werden können. Der Workshop richtet sich insbesondere an Lehrpersonen und Schulentwicklungsinteressierte und bietet Gelegenheit zur Diskussion, Reflexion und Vernetzung.
Anmeldung für Lehrpersonen: Anmeldung regulär über die Website des Summits und zusätzlich über PH-online. Dazu immatrikulieren sich Lehrer/innen ggf. über die PH-online-Visitenkarte bei der PH Salzburg, um eine Anmeldung in PH-online zu ermöglichen. Die Anmeldung erfolgt per Mail an fortbildung@phsalzburg.at unter Angabe der Veranstaltungsnummer EdTechSA01 und der Matrikelnummer. Die Teilnehmer/innen setzen die Schulleitung in cc. Damit ist die Information der Schulleiter/innen für die PH sichtbar und gilt als schriftliches Dienstauftragsverfahren. Die Anmeldung in PH-online wird vom Sekretariat der PH vorgenommen.
Was: EdTech Austria Summit mit Gütesiegel Lern-Apps Verleihung und Gütesiegel Workshop
Wann: Montag, 2. Juni 2025, EdTech Austria Summit, Salzburg Congress, 09:00 – 17:30 Uhr
Wo: Salzburg Congress, Auerspergstraße 6, 5020 Salzburg
Lernideen 09/2025
Veranstaltung für Schulen „Forschung in der Schule stärken“
Informieren – Vernetzen – Mitforschen
Die Veranstaltung richtet sich an ALLE forschungsinteressierten Schulen – von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II – und bietet die Möglichkeit, sich über aktuelle Programme und Initiativen zur Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen zu informieren.
Neben kurzen Inputs von Vertreter/innen innovativer Bildungs- und Forschungsprojekte (z.B. Esero Austria, informatics eduLabs, SHORE, Quantum@School, Plastic Pirates u.v.m.) erwartet die Lehrpersonen ein interaktiver Austausch in Kleingruppen.
- Mai 2025 | 14:00-16:00 Uhr | Online via Zoom
Lernideen 08/2025
Schulschrift Prima: Neue Workshops
Plus: Neue Stile kennenlernen
Seit 2023 bietet die digitale Wiener Schulschrift Prima Schreibanfänger:innen einen sanften Einstieg in die Welt der Buchstaben: Divers, inklusiv, elegant – und kostenlos mit offener Lizenz einsetzbar. Vor Kurzem ist Prima noch einmal gewachsen, 10 neue Stile laden zum Entdecken ein. Wer die digitale Wiener Schulschrift von Grund auf kennenlernen will, ist bei diesem Workshop genau richtig!
Lernideen 08/2025
Neue Podcast-Folge: Mehr als ein Kreuzerl
Richtig & Falsch Folge 27 – Wie Jugendliche Demokratie erleben
Wie demokratische Teilhabe und Wahlen im Klassenzimmer besprochen werden – und was Schülerinnen und Schüler unter Demokratie verstehen – schauen wir uns in der aktuellen Folge von Richtig & Falsch, dem Podcast für Politische Bildung an. Zu Gast in dieser Podcast-Folge sind: Daniela INGRUBER, Karlheinz BOSS, Matthias KAMPL, Maria LETTNER und Marion WISINGER
Lernideen 07/2025
ScrumpliCity: Agil unterrichten
Build Your Scrum Knowledge!
ScrumpliCity entsteht im Rahmen einer Diplomarbeit an der HTL Rennweg.
ScrumpliCity ist das perfekte Tool, um die Projektmanagementmethode Scrum praxisnah und spielerisch zu vermitteln! Die Web-App leitet Kleingruppen von Lernenden durch die Scrum-Events, während sie als Projekt Städte aus Papier bauen. Dabei lassen sich die Scrum-Rollen, die Priorisierung von User Stories und vieles mehr ausprobieren.
Lernideen 06/2025
Geräteinitiative Digitales Lernen
Weitere Webinare mit Saferinternet zum Umgang mit Digitalen Geräten & KI
In Zusammenarbeit mit dem BMBWF und Saferinternet.at wurde das erste Webinar zum Thema: Digitale Geräte & KI: Was bedeutet das für den Schulalltag? erfolgreich abgehalten. Der Webinar-Mitschnitt und die Präsentation werden demnächst auf der Digitales Lernen Website zur Verfügung stehen.
Im April und Mai sind weitere interessante Webinare geplant. Die Expertin Barbara Buchegger (Safterinternet.at) bietet hilfreiche Tipps und erklärt, wie KI-Tools sinnvoll und hilfreich nutzbar sind.
Die Termine im Überblick:
29. April: Digitale Schule in Zeiten von Deep Fakes und Fake News
20. Mai: Digitale Geräte & Handyverbot – wie geht das?
Lernideen 06/2025
EBmooc 2025: neuer Onlinekurs zu KI
KI-Workflows für Bildungsprozesse – mit Blick auf den AI-Act
KI didaktisch sinnvoll nutzen, Arbeitsabläufe optimieren, den AI-Act verstehen – all das lernen Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildner sowie Interessierte im brandneuen EBmooc. In fünf Modulen zeigt der Onlinekurs praxisnah, wie KI in Lehre, Bildungsmanagement und Lernbegleitung unterstützen kann. Der Kurs startet am 22. September und lässt sich flexibel absolvieren.
Lernideen 06/2025
Selbstreguliertes Lernen & Bildungstechnologien
Die Rolle der Lehrenden
Welche Rolle spielen Lehrende bei der Förderung von selbstreguliertem Lernen (SRL) mit Bildungstechnologien in der Sekundarstufe? Dieser Frage geht Gerald Geier in seiner Dissertation (Projekt FutureDEAL) nach. Im Rahmen seiner Forschung lädt er Sie zur Teilnahme an einer Befragung ein. Ziel seiner Forschung sind explizite Empfehlungen für den schulischen Alltag zu entwickeln und weiterzugeben.
Lernideen 06/2025
Einführung in Scratch
Kostenloser Online-Kurs
Grundlagen der grafischen Programmieroberfläche Scratch und Einsatzmöglichkeiten im Unterricht erlernen Lehrkräfte (PS bis Sek) im kostenlosen Online-Workshop des Wiener Bildungsservers. Diese Fragen werden behandelt: Wie ist Scratch aufgebaut? Wie werden damit die Basics des Programmierens vermittelt? Wie werden einfache Spiele, Animationsfilme, grafische Darstellungen und Simulationen erstellt?
Lernideen 06/2025
Sexuelle Belästigung im Internet
Lernideen 06/2025
Podcast Werkstatt im Unterricht
Brandneues Online Seminar der VPH!
Podcasts eröffnen spannende Möglichkeiten für einen zeitgemäßen und praxisnahen Unterricht. In unserem dreiwöchigen Online-Seminar „Podcast – Werkstatt für den Unterricht“ erfahren Sie, wie Sie Podcasts gezielt im Klassenzimmer einsetzen können – etwa im Sprachunterricht, als kreatives Projekt, auch im Rahmen der Reife- und Diplomprüfung als Alternative zur VWA oder zur Unterstützung Ihrer Lehrinhalte. Von der ersten Idee über die Aufnahme und Nachbearbeitung bis hin zur eröffentlichung – alle Schritte der Podcast-Erstellung werden von der erfahrenen Journalistin und Podcast-Editorin und -Produzentin Alexandra Riegler praxisnah vermittelt und anhand konkreter Beispiele greifbar gemacht.
Lernideen 06/2025
Einladung zur PyCon Austria 2025
Freie Konferenz zur Programmiersprache Python
Heuer findet vom vom 6. bis 7. April 2025 an der Hochschule Burgenland in Eisenstadt erstmals in Österreich eine offizielle „PyCon“ statt, gemeinsam mit dem Linuxtag Eisenstadt am 5. April 2025. Programmier-Anfänger, Lehrende und Studierende aller Hochschulen sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei, eine online Registrierung ist erforderlich.
Lernideen 05/2025
MOOC Diabetes & Schule
Für betroffene Kinder und Jugendlichen ist es unerlässlich, eine sichere Umgebung vorzufinden, um gleichsam den Anforderungen der Schule und der Krankheit gewachsen zu sein. Dafür gibt es sowohl in der Kinderrechtskon-vention der UN als auch in der österreichischen Verfassung klare Rechtsgrundlagen. Die Module des Selbstlern-Kurses stehen unter den Themen Basics Diabetes, Diabetes-Management auf Schulebene und Diabetes-Management auf Klassenebene.
In den folgenden Links finden Sie alle Informationen, die Sie benötigen um sich anzumelden und den Kurs zu absolvieren:
1. Anleitung zur Anmeldung zum Online Kurs
2. Link zur Anmeldung für die PH Online Zertifizierung
3. Link zum Einstieg in den Kurs
Lernideen 05/2025
Video-Wettbewerb „Hinschauen statt Wegschauen“
„Hinschauen statt Wegschauen – Dein Statement gegen Gewalt und Aggression“
Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II können Videos, Drehbücher und Storyboards mit ihren Ideen für ein positives Schulklima einsenden. Frist: 28. März 2025.
Lernideen 05/2025
Citizen Science Award 2025
Lernideen 05/2025
IQES online für Schule und Unterricht
Digitale Arbeits- und Lernplattform
IQES bietet eine breite Palette an praxisnahen Materialien und digitalen Tools zur Unterrichtsentwicklung und Schul-qualitätssicherung. Hier wird das Lehren und Lernen in den Mittelpunkt gestellt! Besonders aktuell sind die umfassenden Informationen und Impulse zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Schulbereich. Entdecken Sie praxisorientierte Leitfäden, Anwendungs-beispiele und Reflexionshilfen, um KI sinnvoll in den Unterricht zu integrieren.
Lernideen 05/2025
mathebox: 50 flexible Arbeitspläne!
Differenzierung vom Feinsten
Bereits 50 flexible Arbeitspläne sind mittlerweile online in der
mathebox (www.mathebox.at) abrufbar – das optimale Tool zur
Differenzierung im Mathematik-Unterricht.
Von der 5. bis zur 8. Schulstufe, von Grundrechnungsarten bis zu Gleichungssystemen, von Denksport bis zu Körpern, alle diese Themen und mehr können über fapo (flexibler Arbeitsplan online) in der mathebox abgearbeitet werden. Es wird nicht nur nach Niveau differenziert, es können auch von verschiedenen Schüler:innen nach Interessen oder aus anderen Gründen verschiedene Themen gleichzeitig ausgewählt werden. Ohne viel Aufwand (Arbeitsblätter raussuchen, kopieren,…) können Themen aus vergangenen Jahren wiederholt werden – die Ergebnisse kontrolliert die Software. Vor allem in der Förderung von besonders Begabten hat sich fapo bewährt. Keine Wartezeiten für die Schnelleren, kein „Fadisieren“ bis die anderen soweit sind. Aufgaben auf Topniveau, die nicht von allen bearbeitet werden müssen…
Lernideen 05/2025
Young-Science-Tage an Schulen
Alle Schulen aus ganz Österreich sind eingeladen, mitzumachen!
Welche Schule organisiert den spannendsten Forschungstag? Der neue Kreativ-Wettbewerb des OeAD lädt Schulen bzw. Schulklassen aus ganz Österreich ein, Young-Science-Tage zu organisieren und kreativ zu dokumentieren. Einreichungen sind bis Juli 2025 möglich. Die besten Beiträge werden beim Young-Science-Kongress 2025 ausgestellt, und Gewinnerklassen erhalten bis zu 1.000 Euro Preisgeld.
Lernideen 04/2025
BNE-Auszeichnung 2025
Bildung für nachhaltige Entwicklung sichtbar machen!
Ob gemeinsam zur Schule radeln, zu Biodiversitätsthemen rätseln oder Klimaschutz schulweit verankern – Bildungsakteur:innen, die Projekte rund um Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) umsetzen, können diese bis 1. Mai bei der BNE-Auszeichnung des Forum Umweltbildung einreichen. Es warten tolle Sach- und Geldpreise.
Lernideen 04/2025
#2: Smarte KI-Helfer für den Schulalltag
#2: Smarte KI-Helfer für den Schulalltag
Möchten Sie mehr über KI im Schulalltag erfahren? In dieser Sprechstunde zeigen wir Ihnen den Einsatz von Microsoft Copilot. Stellen Sie live Fragen und erleben Sie spannende Live-Demos!
Lernideen 04/2025
Kostenlose Fortbildung zu Safer-Internet-Themen
Lernideen 04/2025
Digitale Geräte & KI
Was bedeutet das für den Schulalltag?
Am 12. März 2025 von 15:00 bis 16:30 Uhr findet das Webinar „Digitale Geräte & KI: Was bedeutet das für den Schulalltag?“ statt. Barbara Buchegger von Saferinternet.aterläutert, wie KI-Tools sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden können und worauf dabei zu achten ist. Lehrende erhalten praxisnahe Tipps zur Integration von KI in den Schulalltag. Die Teilnahme ist kostenlos; eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Webinare zu spannenden Themen gibt es im April und Mai!
Lernideen 04/2025
eBazar an der PH Wien
Dienstag, 20. Mai 2025
Beim eBazar unter dem Motto „M(I)NT mit allen Sinnen“ werden am 20. Mai 2025 von 14 bis 18 Uhr Best-Practice-Beispiele für den Unterricht mit digitalen Medien vorgestellt. Geboten werden zahlreiche Workshops und Präsentationen zu Themen wie KI im Unterricht, digitale Grundbildung, EduBreakouts und vieles mehr. Freuen Sie sich auch auf die Vorstellung des Schulkonzepts von Doris Pfingstner (Keynote) sowie die Performance des humanoiden Roboters „Pepper“!
Lernideen 03/2025
Neue Podcast Folge: Antimuslimischer Rassismus
Menschenverachtende Haltungen im Unterricht
Das ist Teil zwei unserer Doppelfolge zu menschenverachtenden
Haltungen im Unterricht. Gemeinsam mit unseren Gesprächspartnerinnen, allesamt Lehrerinnen mit Migrationsgeschichte, schauen wir uns in dieser Folge den tiefsitzenden Alltagsrassismus gegenüber MuslimInnen in der sogenannten Mehrheitsgesellschaft an.
Zu Gast in dieser Podcast-Folge sind:
Ajla SALIHOVIC – Nora HASSAN – Ümmü TÜRE
Host: Johanna HIRZBERGER
Lernideen 03/2025
Angebote rund um Forschung & Innovation
Für Kinder und Jugendliche in Wien
Klicken Sie sich durch über 100 großteils kostenlose Angebote für Kinder und Jugendliche während und außerhalb des Schulunterrichts zu Berufsorientierung, Programmieren und Tüfteln, Forschung für Klein und Groß, Mädchenförderung, Maker Spaces und Werken.
Lernideen 03/2025
Digitale Bildungswochen 31.3.-17.4.
Kostenfreises Fortbildungsangebot
Ab 31. März 2025 bieten die Digitalen Bildungswochen wieder ein vielseitiges, kostenfreies Online-Fortbildungsprogramm für Pädagoginnen und Pädagogen und erstmals auch für Eltern. Lassen Sie sich in über 100 Fortbildungsangeboten durch erfahrene Expertinnen und Experten inspierieren.
Auch die Pädagogin von der ACP eduWERK-Academy ist erneut mit mehreren spannenden Workshops dabei. Sichern Sie sich jetzt Ihre Teilnahme und lassen Sie sich inspirieren!
Lernideen 03/2025
#1:Smarte KI-Helfer im Schulalltag
Lernideen 03/2025
Jugend Internet Monitor 2025 Österreich
Welche sozialen Netzwerke nutzt die Jugend?
Der Jugend-Internet-Monitor ist eine Initiative von Saferinternet und präsentiert aktuelle Daten zur Social-Media-Nutzung von Österreichs Jugendlichen. Welche Sozialen Netzwerke stehen bei jungen Nutzer:innen in Österreich gerade hoch im Kurs? Welche Netzwerke werden am liebsten von Mädchen genutzt? Welche haben bei Jungs die Nase vorne?
WhatsApp hat den ersten Platz unter den beliebtesten Internetplattformen österreichischer Jugendlicher erfolgreich verteidigt (Nutzung insgesamt: 87 %, davon 82 % täglich). Platz zwei belegt YouTube (insgesamt 80 %, davon 47 % täglich), gefolgt von Snapchat (insgesamt 74 %, davon 89 % täglich), Instagram (insgesamt 73 %, davon 78 % täglich) und TikTok (insg. 72 %, davon 87 % täglich).
Lernideen 02/2025
KI-Webinare für Lehrkräfte
Wir freuen uns Ihnen drei Webinare zu KI anzukündigen – in 15 Terminen von März bis Mai 2025. Die Webinare sind anrechenbar als Fortbildung über PH online.
Sie erhalten praxisnahe Einblicke in innovative Methoden: Lehrer und Experte Phil Stangl teilt in Live Demos Tipps und Use Cases, die du direkt in deinem Schulalltag anwenden kannst.
Lernideen 02/2025
Was ist WhatsApp?
Lernideen 02/2025
Neue Podcast Folge: Antisemitismus in Schule und Gesellschaft
Menschenverachtende Haltungen im Unterricht
Text: Antisemitismus hat viele Gesichter und er ist in den letzten Jahren in Österreich und in Europa sowie weltweit angestiegen. In dieser ersten Folge unserer Doppelfolge „Menschenverachtende Haltungen im Unterricht“ beschäftigen wir uns mit Antisemitismus in der Schule. Zu Gast: Klaus DAVIDOWICZ, Gabriel DREIER, Kai SCHUBERT und Olivia YAN.
Lernideen 02/2025
eLectures: Jetzt sind Sie an der Reihe!
Auch im Sommersemester 2025 wollen wir allen Lehrenden und Studierenden wieder ein attraktives und vielfältiges Angebot an eLectures zur Verfügung stellen. Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge und Ideen zu allen unterrichtsrelevanten Themen. Sie haben Erfahrung im Bereich der KI oder anderer Themen der Digitalisierung in der Schule? Sie führen besondere Projekte in Ihrem Unterricht durch und möchten diese gerne anderen vorstellen? Sie gelten in Ihrem Umfeld als Experte oder Expertin in einem bestimmten Bereich und möchten Ihr Wissen gerne auch mit anderen teilen? Wir laden alle Lehrenden an Schulen und Hochschulen ein, ihre Beiträge einzureichen!
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an nicole.hummer@virtuelle-ph.at
Lernideen 01/2025
ONLINE-IMPULSREIHE: KI IN DER BERUFSBILDUNG
KEYNOTE MIT JOSCHA FALCK
Künstliche Intelligenz (KI) stellt ein zentrales Thema in der Berufsbildung dar, da sie signifikante Veränderungen in der Arbeitswelt nach sich zieht. Themen wie New Work, Nachhaltigkeit und Regulierungen gewinnen an Relevanz. Die Veränderungen umfassen die Automatisierung bestimmter Aufgaben und die Entstehung neuer Berufe, was zu einer Verschiebung der erforderlichen Kompetenzen führt. Technische, soziale, emotionale und methodische Fähigkeiten gewinnen an Bedeutung, während einfache Grundfertigkeiten, insbesondere an Dateneingabe- und manuelle Fertigkeiten weniger gefragt sein werden.
Die Impulse bieten einen Überblick über die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf die Arbeitswelt und die Berufsbildung. Expert:innen aus Wirtschaft und Bildung beleuchten und diskutieren in fünf Online-Impulsen die aktuellen Trends und Entwicklungen und geben praxisnahe Einblicke in die Gestaltung der zukünftigen Arbeitswelt.
Lernideen 01/2025
Safer Internet Day 2025
Lernideen 01/2025
(Digitale) Innovation erleben
Lernideen 01/2025
Podiumsdiskussion im Rahmen der #digiPH8
Senden Sie uns Ihre Fragen!
Im Rahmen der Online-Tagung #digiPH8 laden wir Sie am 30.01. um 14:00 herzlich zu einer spannenden Podiumsdiskussion ein, die sich einer der drängendsten Fragen der Bildung im digitalen Zeitalter widmet: Welche Rolle spielen Hochschullehrende im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz (KI)? Gemeinsam möchten wir beleuchten, welche Aufgaben und Rollen Hochschullehrende künftig übernehmen können und sollen. Die Diskussion wird vom Leiter der VPH Michael Leitgeb moderiert!
Lernideen 01/2025
KI Angebote der Virtuellen PH
Lernen Sie die praktische Anwendung generativer KI kennen!
Impuls 2: Vertiefte Einblicke in KI-Tools und deren Einsatz in der Unterrichtsplanung.
Lernideen 01/2025
(Digitale) Innovation erleben
Das IDEAS-Programm
Wie können Schulen digitale Technologien erfolgreich in den Unterricht einbinden? Das IDEAS-Programm der Innovationsstiftung für Bildung ermöglicht Besuche an Schulen mit innovativen Ansätzen: von IT-Laboren für Industrie 4.0 bis zur Integration von Cloud-Computing. Neben digitalen Vorreitern können auch Schulen mit Schwerpunkten wie Demokratie, Integration oder Mehrstufigkeit besucht werden. Bewerben Sie sich bis 31. Jänner 2025 für eine Förderung.
Lernideen 34/2024
SLEAD – Service Learning for Democracy in Europe
Demokratiebildung in europäischer Perspektive
Service Learning ist ein in der internationalen Lehrer- und Lehrerinnenbildung aktueller Ansatz der Demokratiebildung, der fachliches Lernen mit gesellschaftlichem Engagement verbindet. Auf diese Weise wird fächerübergreifender und kompetenzorientierter Unterricht gefördert. Das Online-Training bietet einen umfassenden Einblick in das Thema Service Learning (deutsch: Lernen durch Engagement) durch Webinare mit unterschiedlichen Schwerpunkten und einen Pool von Unterrichtmaterialien.
Das Angebot eignet sich insbesondere für die Sekundarstufe I und Sekundarstufe II, ist aber auch für alle anderen am Thema Demokratiebildung Interessierten von Interesse.
Lernideen 34/2024
Was ist Instagram?
Instagram ist ein soziales Netzwerk zum Teilen von Fotos, Videos und Reels. Die Beiträge können vor der Veröffentlichung direkt in der App bearbeitet und mit zahlreichen Filtern und Tools „verschönert“ werden. Im Instagram-Ratgeber zeigt Saferinternet.at, worauf Jugendliche achten sollten, welche Risiken lauern, und gibt hilfreiche Tipps.
Lernideen 33/2024
VISTA Christmas Science Show
Das große Experimente-Feuerwerk am 19. Dezember 2024
In einer Unterrichtsstunde voller „Winter-Wunder-Wissenschaft“ erleben Schulklassen der Primarstufe und Sekundarstufe im Livestream faszinierende Experimente gemeinsam mit Österreichs erster Chemie-Influencerin, Stefanie Allworth, und dem „Fakt oder Fake“-Physiker Bernhard Weingartner. Zusätzlich erhalten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die Forschungslabore des Institute of Science and Technology Austria.
Lernideen 33/2024
University:Future Festival 13.-15. Mai 2025
Das University:Future Festival beleuchtet vom 13.–15. Mai 2025 in einem hybriden Format die Zukunft der akademischen Bildung. Physisch teilnehmen kann man in Berlin, Braunschweig, Nürnberg, Zürich und erstmalig auch bei einer österreichischen Partnerbühne am 13. Mai 2025 an der TU Graz mit dem Thema „KI-Applikationen an der Hochschule“. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmende.
Lernideen 33/2024
Digitale Grundbildung mit Lenny Luchs
Interactives des VERITAS-Verlags auf eduki.de
Der VERITAS-Verlag bietet seit Herbst 2024 rein digitale Interactives für das Fach „Digitale Grundbildung“ auf der Plattform eduki.de an. Alle 20 Interactives für die 1. Klasse MS/AHS können kostenlos ausprobiert und auch als Unterrichtsmittel eigener Wahl (UEW) bestellt werden.
Lernideen 33/2024
Schulungs- und Erholungscamp Österreichische Diabetikervereinigung
Die Diabetes-Selbsthilfeorganisation ÖDV freut sich sehr, heuer wieder das traditionelle Schulungs- und Erholungscamp für Kinder mit Diabetes unter der medizinischen Leitung der Univ.-Kinderklinik Wien, organisieren zu können.
Das ÖDV-Kindercamp ist nicht „nur“ ein Erholungscamp: Im Camp sollen die Kinder mit Diabetes unbeschwert Ferien mit Gleichaltrigen verbringen. Die eingebundene Diabetes-Schulung ist eine Hilfestellung zur Selbstständigkeit im täglichen Umgang mit der chronischen Krankheit. Die Kinder werden geschult, Insulin selbst zu spritzen, selbst den Blutzucker zu testen, die Diät zu bemessen sowie sich in besonderen oder in Notsituationen richtig zu verhalten.
Durch das Zusammensein mit Gleichaltrigen wird die Akzeptanz der Krankheit erleichtert. Das Kind, das sich in seiner Familie in einer Sonder- oder Einzelstellung befindet, macht Erfahrungen in einer Gruppe Gleichbetroffener.
Die Dauer des Camps ist 14 Tage. Es findet in der Zeit vom 12.07. bis 26.07.2025 statt. Anreise ist bereits am Vortag, 11.7.2025 bis 10 Uhr. Es nehmen ca. 35 Kinder mit Diabetes teil. Das Betreuungsteam besteht aus 2 ständig anwesenden ÄrztInnen, 8 Student/innen der Gesundheits- und Krankenpflege bzw. Medizinstudent/innen, 1 Diätologin, 3 Student/innen vom Studiengang Diätologie, 2 Campleiter und 6 pädagogische Betreuer/innen.
ACP eduWERK – DonnersTALK
Für Volsschule und Sekundarstufe I
In der wöchentlichen Webinar-Reihe, die jeweils für Volksschule und Sekundarstufe I getrennt verfügbar sind, werden kreative Ideen mit dem iPad für den digitalen Unterricht in der Volksschule und auch der Sekundarstufe I anhand des Lehrplans gezeigt. Auf Lernbesonderheiten mit und ohne Soderpädagogischem Förderbedarf (SPF) wird eingegangen.
Lernideen 31/2024
Was ist Google Family Link?
Elternratgeber (Saferinternet)
Google Family Link ist eine kostenlose App, mit der Sie die Aktivitäten Ihres Kindes auf Android-Geräten überwachen und verwalten können. Mit der App können Sie Bildschirmzeiten festlegen, Inhalte einschränken, den Standort abfragen und die Nutzung von Apps kontrollieren. Saferinternet.at gibt Tipps, worauf Sie bei der Einrichtung achten sollten.
Lernideen 31/2024
Neue Podcast Folge: Kinderrechte in der Schule
Kindeswohl, Partizipation und Schutz
Wir sprechen über Kinderrechte im Schulalltag. Von der Theorie der Menschenrechtsbildung über alltagsnahe Beispiele im Klassenzimmer schauen wir uns an, wie Kinder lernen, ihre Rechte zu verstehen und diese zu leben. Zu Gast: Corinna GEISSLER – UNICEF Österreich, Eva NEUREITER – Volksschullehrerin, Richard PREGLER – Schulleiter am Bildungscampus Donaufeld, Elisabeth SCHAFFELHOFER-GARCIA-MARQUEZ – Koordinatorin des Netzwerks Kinderrechte.
Lernideen 30/2024
EDU|days 2025
Am 2. und 3. April 2025 finden die EDU|days (http://www.edudays.at) an der Universität für Weiterbildung Krems statt.
Das Organisationsteam ruft zur Einreichung von Beiträgen auf! Erzählen Sie Kolleginnen und Kollegen von Ihren Erfahrungen mit digitalen Medien im Unterricht! Was hat gut funktioniert? Was ist schief gegangen?
Details zur Einreichung und den möglichen Formaten finden Sie auf der Homepage!
Lernideen 30/2024
Kostenlose Factchecking Workshops
Neue Angebote der preisgekrönten Organisation Digitaler Kompass
In unserem 3-stündigen Workshop lernen Ihre Schüler:innen, Fake News, Deepfakes & Co. zu erkennen. Mit interaktiven Quiz, Expertenwissen und einem nachgebautem Social Media Feed befähigen wir sie, Informationen kritisch zu prüfen und die Gefahren von Falschmeldungen für unsere Demokratie zu verstehen.
Lernideen 30/2024
5. Jahrestagung zur Menschenrechtsbildung
Kritisch-reflexive Menschenrechtsbildung im Zeitalter der Digitalisierung
Am 10. Dezember 2024 findet von 14 bis 18 Uhr die 5. Jahrestagung zur Menschenrechtsbildung an der Pädagogischen Hochschule Wien statt. Neben einer Keynote von Inken Heldt gibt es Workshops zum Tagungsthema sowie Marktstände von Institutionen, die Bezüge zur Menschenrechtsbildung haben.
Anmeldungen via Mail an manfred.wiedner@phwien.ac.at
Lehrpersonen mögen bitte die Schulleitung als Zeichen der Absprache und Genehmigung in Cc setzen!
Lernideen 30/2024
Wichtige Neuigkeiten für alle Nutzerinnen und Nutzer des Onlinecampus
Lückenlosen Fortbildungsdokumentation
Mit der neuen Verbindung zwischen dem Bildungsportal und PH-Online wird Ihre Fortbildung lückenlos und effizient dokumentiert! Eine PH-Online-Anmeldung ermöglicht die automatische Einschreibung in MOOCs. Ihr persönliches Konto kann problemlos mit dem Bildungsportal-Login verknüpft werden, sodass frühere Zertifikate erhalten bleiben und direkt in Ihr Profil übernommen werden. Entdecken Sie eine innovative Lösung: Alle Ihre Lernerfolge zentral gebündelt, übersichtlich und jederzeit verfügbar – so gelingt Fortbildung heute!
Download PDF
Bereits jetzt erfolgt die Registrierung für unseren Onlinecampus ausschließlich über das Bildungsportal. Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, finden Sie hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Schritt 1: Besuchen Sie den Onlinecampus unter https://onlinecampus.virtuelle-ph.at/login/index.php und wählen Sie die Option „Bildungsportal“. Im neuen Fenster wählen Sie bitte den Anmeldelink, der Ihrem Schulbereich entspricht:
- Bedienstete an Bundesschulen und Privatschulen
- Bedienstete an Pflichtschulen sowie Elementarpädagoginnen und Elementarpädagogen mit PH-Online Zugang
- Bedienstete an land- und forstwirtschaftlichen Bundesschulen
Schritt 2: Sie werden direkt zur entsprechenden Anmeldemaske (Portal Austria, PH-Connect oder BML) weitergeleitet.
Schritt 3: Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an und starten Sie in den Onlinecampus!
Beginnen Sie noch heute und entdecken Sie den modernen Zugang zu den vielfältigen Angeboten der Virtuellen PH.
Lernideen 30/2024
eLecture+: Mit der Ö-Giss Software Chemikalien verwalten
Das Rundschreiben 22/17 des BMBWF gibt Regeln für den Umgang mit Chemikalien und Gefahrenstoffen in der Schule vor. Von jedem Endgerät kann mit der vom BMBWF empfohlenen Software Ö-Giss aufwendige Verwalten von SDB (Sicherheitsdatenblättern), die Sicherheitsabschätzung vor Lehrerinnen- und Schülerversuchen und der Druck von Etikettenerfolgen. In dieser 2 teiligen eLecture+ wird die Software vorgestellt und erklärt wie damit die Vorgaben des BMBWF erfüllt werden können. Im zweiten Teil der Fortbildung können Sie über einen Testzugang selbst alle Funktionen der Software unter sachkundiger Anleitung ausprobieren.
eLecture 1: 13.11.2024 – 17:00-18:30
Einführung in die Chemikalienverwaltungssoftware Ö-Giss
In dieser 90-minütigen eLecture wird die Chemikalienverwaltungssoftware Ö-Giss vorgestellt. Die deutsche Software wurde speziell für Schulen in Österreich angepasst. Die Teilnehmenden erhalten einen umfassenden Überblick über die Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten der Software, um Chemikalien sicher und effizient zu verwalten. Zudem wird erläutert, wie das Rundschreiben 22/17 zur Chemikalienhandhabung an Schulen mithilfe von Ö-Giss erfolgreich umgesetzt werden kann. Diese eLecture ist als Vortrag konzipiert und richtet sich an Lehrkräfte und Schulpersonal, die mit der Verwaltung von Gefahrstoffen an Schulen zu tun haben oder Chemikalien im Unterricht verwenden.
eLecture 2: 11.12.2024 – 17:00-18:30
Praktische Einführung in Ö-Giss – Testzugang und Anleitung
In dieser interaktiven eLecture erhalten die Teilnehmenden einen Testzugang zur Chemikalienverwaltungssoftware Ö-Giss und können unter Anleitung selbst alle Funktionen ausprobieren. Schritt für Schritt werden die wichtigsten Tools und Anwendungsmöglichkeiten erkundet, sodass die Teilnehmenden ein praktisches Verständnis der Software erlangen. Die eLecture bietet somit eine ideale Gelegenheit, das in der ersten Einführung vermittelte Wissen anzuwenden und sich auf den Einsatz der Software im Schulalltag vorzubereiten.
Save the Date: 13.11. und 11.12. 2024, von 18:00 – 18:30 Uhr online
Lernideen 29/2024
Woche der Vielfalt im Wiener Bildungshub
In der Woche vom 18.11.-22.11.2024 finden kostenlose iPad-Trainings EXKLUSIV für ASOs und (inklusive) Klassen mit Schüler und Schülerinnen mit SPF statt. In je 2h Workshops gibt es maßgeschneiderte Angebote pro Schüler bzw. Schülerin. Neben Recht auf Teilnahme und Teilhabe an digitaler Grundbildung und am Lernen, sollen sie zur TEILGABE befähigt werden!
Lernideen 29/2024
Robitopia Challenge 2024/25
Spielerisch MINT lernen und tolle Preise gewinnen!
Mit dem kostenlosen, digitalen Lernspiel Robitopia bringen Lehrende der 3. bis 6. Schulstufe MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) spielerisch ins Klassenzimmer. Die Schülerinnen und Schüler reisen mit Robi zu 4 Phantasieplaneten, lernen MINT-Berufe kennen und lösen spannende Rätsel. Studien zeigen, dass Robitopia das MINT-Selbstbewusstsein von Mädchen steigert und die Selbsteinschätzungsfähigkeit der Kinder verbessert. Dadurch wird das Growth Mindset, der Glaube an die eigenen Fähigkeiten, gestärkt. Das Lernspiel kann super in die digitale Grundbildung oder den fächerübergreifenden Unterricht integriert werden. Klassen, die bis April 2025 genügend Sterne im Spiel sammeln, können im Zuge der Robitopia Challenge Geldpreise und MINT-Workshops für die Klasse gewinnen. Registrieren Sie sich gleich als Lehrende bei Robitopia und trainieren Sie mit Ihren Kindern MINT-Muskeln in der Volksschule oder Sekundarstufe 1!
Lernideen 29/2024
Umweltbildungsbox „Nationalpark Garten-Detektiv:innen“
GLOBAL 2000 bietet, mit Unterstützung von dm drogerie markt, eine kostenlose Umweltbildungsbox zum Thema Biodiversität an. Die Umweltbildungsbox ist ein wertvolles Tool für Lehrpersonen der 4. bis 6. Schulstufe. Sie deckt eine Vielzahl spannender Themen ab, darunter die Lebensräume Blumenwiese, Teich, Boden und Hecken sowie die darin lebenden Tiere. Den Jahreszeiten entsprechend gibt es vier unterschiedliche Themenboxen mit je einem umfassenden Stundenbild und Materialien für eine Doppelstunde. Die Materialien können vor allem im Sachunterricht, im Biologieunterricht, aber auch in anderen Fächern eingesetzt werden
Lernideen 28/2024
Was ist Snapchat?
Mit Snapchat kann man Nachrichten, Bilder und Videos verschicken, die nach wenigen Sekunden von selbst wieder verschwinden. Saferinternet.at erklärt, warum die App bei Kindern und Jugendlichen so beliebt ist und worauf man bei der Nutzung von Snapchat achten sollte.
Lernideen 28/2024
Hassreden im Internet
Lernideen 28/2024
Unterstützung bei schulischen Abschlussarbeiten
Von der Themensuche, über die Literaturrecherche bis zur Präsentation
Der OeAD lädt gemeinsam mit dem BMBWF zu einer Online-Veranstaltung ein, um Schülerinnen und Schüler bei Themenwahl, Recherche, Einsatz von KI, Schreibprozess und Präsentation zu helfen. Nach einer Info-Session können sowohl Schülerinnen und Schüler der AHS als auch der BHS Workshops zu unterschiedlichen Themen besuchen. Im Fokus der Veranstaltung stehen Abschlussarbeiten und Diplomarbeiten mit einem forschenden Zugang.
Lernideen 28/2024
iPad – Mittmach – Workshops
Lernideen 28/2024
2025 wird das European Year of Digital Citizenship Education
Das von den 46 Mitgliedstaaten des Europarats beschlossene Europäische Jahr für digitale Mündigkeit bietet 2025 – und darüber hinaus – die besondere Gelegenheit, Digital Citizenship Education (DCE) im Bildungsbereich verstärkte Aufmerksamkeit zu geben und die Wirksamkeit der netzpolitischen Bildung zu erhöhen.
Lernideen 27/2024
Cloudflight Coding Contest
Lernideen 27/2024
Politische Bildung in turbulenten Zeiten
eLecture: Oktober 16 @ 17:00 – 18:00
In turbulenten Zeiten, geprägt von Wahlen und globalen Herausforderungen, gewinnt politische Bildung an Bedeutung. Pascal Günsberg, Lehrer und Gründer von PolEdu, unterstützt Lehrkräfte dabei, politische Themen sicher und effektiv im Unterricht zu behandeln. Seine eLecture bietet praxisnahe Ideen, Tools und Materialien, um politische Bildung in allen Schulstufen einfach und schnell umzusetzen.
Lernideen 27/2024
OeaD Kulturvermittlung – Infos zu Angeboten
Am 8.10. lädt der OeAD-Bereich „Kulturvermittlung mit Schulen“ ein! Interessierte Lehrer/innen können sich Im Rahmen einer Online-Infoveranstaltung (17–19 Uhr, Zoom) über alle aktuellen Ausschreibungen für Projektförderungen, Wettbewerbe und mehr informieren, sowie über den aktuellen Themenschwerpunkt „take HEART! Demokratie, Nachhaltigkeit und Kulturelle Bildung“.
Die Anmeldung ist offen bis 7.10.2024
Lernideen 25/2024
#DigiPH8 – Call for Papers
KI befreit, Mensch bleibt – Zukunft der Hochschullehre
#digiPH8 – 30.-31.1.2025
Einladung zur Einreichung von Beiträgen
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
in einer Zeit, in der künstliche Intelligenz (KI) zunehmend Einzug in den Bildungsbereich hält, stellt sich die Frage, welche Rolle Hochschullehrpersonen in diesem neuen Zeitalter spielen. Während KI-Tools viele administrative Aufgaben übernehmen und neue Lehrmethoden ermöglichen, bleibt die menschliche Note unverzichtbar.
Wir laden Sie herzlich ein, Ihre Gedanken und Erfahrungen zu diesem wichtigen Thema für unsere Online-Lehrveranstaltung einzureichen. Lassen Sie uns gemeinsam erkunden, wie Hochschullehrpersonen auch im KI-Zeitalter unersetzlich bleiben und welche Impulse wir setzen können, um die menschliche Interaktion im Lernprozess zu fördern. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge, die nicht nur die Rolle der Hochschullehrpersonen beleuchten, sondern auch konkrete Ansätze und Lösungen aufzeigen, wie wir die menschliche Note in einer zunehmend digitalisierten Bildungslandschaft bewahren können.
Einreichungsfrist: 08.11.2024
Einreichung: bitte folgende Umfrage ausfüllen https://forms.office.com/e/070tuepdR5
Lassen Sie uns gemeinsam an einer Zukunft arbeiten, in der KI unsere Lehre bereichert, aber die menschliche Verbindung niemals verloren geht. Seien Sie Teil dieser wichtigen Diskussion und reichen Sie Ihre Beiträge ein!
Herzliche Grüße, das Team der VPH
Lernideen 24/2024
Neues Tool in der mathebox! Differenzierung und Begabtenförderung
Das mit dem Lörnie Award ausgezeichnete Denksportcenter zur Differenzierung und Begabtenförderung „logoprima“ wurde nun für die Mathebox adaptiert und modernisiert und als „logoprima+“ der immer öfter verwendeten Plattform hinzugefügt.
Fast 2.000 knifflige Aufgaben auf unterschiedlichen Niveaus und für verschiedene Schulstufen – wie immer bei der mathebox kostenlos, mit Emailbestätigung oder Protokolldruck und ohne Registrierung!
Lernideen 24/2024
Überschrift: Richtig & Falsch Folge 22 – Politik als Beruf
Was können Begegnungen mit PolitikerInnen für die Politische Bildung leisten?
Gerade rund um Wahlen ist der Besuch von Politikern und Politikerinnen an Schulen ein kontroverses Thema. Was bringen Begegnungen mit Politikern und Politikerinnen für die Politische Bildung? Wie können Schuldiskussionen oder das Simulieren von politischem Handeln in der Politischen Bildung genutzt werden?
Was muss man bei Veranstaltungen mit Politikern und Politikerinnen berücksichtigen? Diese uns mehr Fragen beantworten unsere Gäste Marion Breitschopf, Eva Lichtenberger, Felix Stadler und Kathrin Stainer-Hämmerle.
Lernideen 24/2024
Green Finance x Rising Tide
Innovative Bildungsformate für den Klimaschutz | 10. Oktober, 15:00-17:00
Am 10.10. stellt GLOBAL 2000 in der Blumenfabrik in Wien zwei innovative Bildungsformate aus der Klimabildung vor: unser Toolkit „Die Klimakrise, das Bankensystem und du“ sowie der neu entwickelte Workshop „Rising Tide“. Herzstück des Workshops „Rising Tide“ ist ein digitales Spiel vom Game Development Studio Causa Creations.
Melden Sie sich jetzt kostenlos an und erleben Sie, wie spannend und aktivierend Bildung für den Klimaschutz sein kann!
Lernideen 24/2024
eLecture Reihen Schulbeginn
Passend zum Start des neuen Schuljahres beginnen drei eLecture Reihen, die wesentliche Unterstützung beim Einstieg in das neue digitale Schuljahr bieten. Wir liefern die wichtigsten Informationen, um mit eduvidual, dem Bildungsportal und LMS von Beginn an gut auf die kommenden zehn Monate vorbereitet zu sein.
Lernideen 23/2024
eduvidual.at steht als Lern-managementsystem allen österreichischen Schulen kostenlos zur Verfügung. In dieser eLecture-Reihe können Sie sich neues Wissen zur Verwendung von eduvidual.at in Ihrem Unterricht aneignen und vorhandenes Können vertiefen.
Gestalten Sie Ihren Unterricht individuell. Wählen Sie aus einer Vielzahl an Lernmaterialen oder nutzen bedienfreundliche Authoring-Tools für eine effektive Wissensvermittlung.
Das Bildungsportal des BMBWF ermöglicht es Lehrenden, Lernenden und Erziehungs-berechtigten, mit einer einzigen Anmeldung auf eine Vielzahl von Funktionen und Anwendungen zuzugreifen, die für den Schulalltag nützlich sind. Das neugestaltete Portal steht seit Herbst 2023 zur Verfügung
FAQ zum Umgang mit Handys in der Schule
Die Nutzung von Mobiltelefonen ist aus dem Alltag von Kindern und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken, wirft aber zunehmend Fragen und Probleme auf.
Die FAQ-Sammlung des BMBWF gibt praxisorientierte Empfehlungen, um einen sinnvollen und verantwortungsvollen Umgang mit diesen Geräten im schulischen Umfeld sicherzustellen. Ziel ist es, die Risiken einer unkontrollierten oder nicht altersgerechten Nutzung zu minimieren.
Lernideen 23/2024