eLecture digiPH3: Als Buddy-Team zum gemeinsamen Webinar – ein Erfahrungsbericht

März 18, 2020 @ 18:00 - 18:30

Mittels Webinaren lassen sich vielfältige didaktische E-Learning-Szenarien realisieren, wie beispielsweise interaktive Online-Seminare, Online-Vorlesungen oder Online-Sprechstunden. Webinare in der eigenen Lehre professionell einzusetzen, erfordert von den Dozierenden Wissen im Umgang mit einer Videokonferenzsoftware, Wissen über die Besonderheiten dieses Online-Lehr-/Lernsettings und der daraus resultierenden e-didaktischen Aufbereitung der Inhalte, sowie Wissen rund um studienorganisatorischen Herausforderungen. Dies ist sehr herausfordernd.

An der PH Tirol werden Dozierende bei ihren Webinaren aktiv begleitet und unterstützt. Durch ein gezieltes E-Learning-Coaching in Form einer Webinar-Buddy-Begleitung lernen die Dozierenden Webinare in der eigenen Lehre selbständig und nach den E-Learning-Standards der Hochschule erfolgreich einzusetzen.

Sabrina Gerth ist Dozierende an der PH Tirol und beschäftigt sich mit Digitalisierung im Deutschunterricht. Sie wurde von Gerlinde Schwabl (Buddy), E-Didaktikerin an der PH Tirol, bei ihrem ersten Webinar begleitet.

In der eLecture wird der Ablauf des Webinar-Buddy-Konzeptes und die gemachten Erfahrungen des Buddy-Teams anhand einer Roadmap erklärt.

Diese eLecture ist Teil des Panels „PH Tirol: Digitalisierungsdynamiken zwischen Anspruch und Wirklichkeit – Praxisbericht einer PH“

CoModeration: Daniel Handle-Pfeiffer

Diese Veranstaltung wird via Zoom abgehalten (siehe Voraussetzungen). So treten Sie der eLecture im virtuellen Lernraum bei:

zoom.us/j/113418631

2. Geben Sie bitte Ihren vollen Namen und eine Email-Adresse ein und klicken Sie „Dem Webinar beitreten“ an. Bitte klicken Sie im nächsten Schritt auch „Per Computer dem Audio beitreten“ an: das bewirkt, dass Sie uns hören und sehen können.

Sie können sich via Audio (Headset mit Mikrofon) in einigen Teilen der eLecture zuschalten und mitdiskutieren!

Infos dazu unter: https://www.virtuelle-ph.at/digigrubi/#el

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie

– wissen möchten, warum es wichtig ist mit einem Webinar-Buddy das erste Webinar durchzuführen.

– wissen möchten, wie das Webinar-Buddy-Konzept an der PH Tirol funktioniert.

März 18, 2020
, ,