PH-PraxisPlausch: “Distance Learning und was wir daraus lernen können”

cc-by Susanne Aichinger/Virtuelle PH, via www.canva.com

Sie wollen mit Kolleg_innen anderer PHn ins Gespräch kommen, sich austauschen und vernetzen? Dann sind Sie beim PH-Praxisplausch genau richtig. Kommende Woche am Montag, 25. Januar startet zwischen 19:00 – 20:30 die nächste Plauderrunde zum Thema “Distance Learning und was wir daraus lernen können”. Gerlinde Schwabl und Walter Fikisz führen gekonnt durch den Abend, Johannes Dammerer bringt aktuellen Input. Plauschen Sie mit!

Achtung: Begrenzte Teilnehmendenzahl (30). Anmeldung für die letzten freien Plätze nur noch bis Montag, 23.01.21 möglich!

Lernideen 02/2021

E-Learning zu FGM – Weibliche Genitalverstümmelung

Adobe Stock | Projekt FGM e-Learning Wiener Programm für Frauengesundheit

Ein Lern-Programm des Wiener Programms für Frauengesundheit vermittelt Hintergründe und gesundheitliche Folgen von FGM. Auch in Österreich leben Betroffene. Aus Präventionsgründen ist es wichtig, Personen zu sensibilisieren, die mit Mädchen arbeiten. Im Rahmen eines 3-teiligen e-Learning Moduls können Pädagog_innen Wissenswertes für ihre Praxis erfahren.

Lernideen 02/2021

Festival of Learning: 4 Wochen, 100 Themen, 1000 Ideen für digitalen Unterricht

Urheber: ACP eduWERK

Das bislang größte Online-Fortbildungsangebot im deutschsprachigen Raum bietet die Möglichkeit, das iPad als flexibles Werkzeug für kreatives Lernen und Unterrichten kennenzulernen. Erfahren Sie von Schulleiter_innen, wie sie Digitalisierung an ihrer Schule nachhaltig umgesetzt haben und lassen Sie sich von erfahrenen Lehrkräften in die Möglichkeiten einweisen, die das iPad für einen zeitgemäßen Unterricht eröffnet. Jetzt kostenlos anmelden!

Lernideen 02/2021

Lie Detectors: Virtueller Klassenbesuch von Journalist_innen

Foto von Gappmeyer

Das ausgezeichnete europäische Medienkompetenzprojekt „Lie Detectors“ vergibt kostenlose Klassenbesuche von ausgebildeten Journalist_innen aus Qualitätsmedien. Sie bieten einen Einblick in ihre Arbeit und zeigen auf, wie Jugendliche mit Falschinformationen umgehen können. Anmeldung ab sofort bis 01.Februar mit Nennung von drei Wunschterminen zwischen 22.02. – 30.04.2021 an thomas@lie-detectors.org möglich.

Lernideen 02/2021

#digiPH4 | „Krise als Katalysator?!“ | Anmeldestart

Von 02. bis 04. Februar 2021 findet die 4. Online-Tagung „Krise als Katalysator?!“ in neuer & kompakter Form statt.
Online Prüfen? Distanzlehre & deren optimaler Support? Diese Themen brennen uns unter den Nägeln. Input dazu, sowie zu Aspekten wie Work-Life-Balance, Stimmtraining und Ergonomie beim virtuellen Arbeiten, u.v.m. erwarten Sie. Life-Saver-Tools, Methoden-Werkstatt und PubQuiz nicht zu vergessen – Schauen Sie auf jeden Fall vorbei! Die #digiPH4 richtet sich an Hochschullehrende und ist wie immer kostenlos. Ab sofort können Sie sich für alle Veranstaltungen anmelden. Hier finden Sie das Programm im Überblick und zum Download. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Lernideen 01/2021

Lernen Sie schon mit im Webinardidaktik-Selbstlernkurs?

Wir freuen uns über die zahlreichen Mitlernenden im Webinardidaktik-Selbstlernkurs! Dieser Kurs ist für Sie als Lernende_r seit Anfang Dezember bereit – Webinarexpertin Susanne Aichinger macht Sie fit für Ihre Live-Online-Lehre. Holen Sie sich Tipps & Tricks und tauschen Sie Materialien mit anderen Lernenden aus.

Kurz zum Inhalt: Der Kurs startet mit einer Reflexion der eigenen pädagogischen Praxis. Danach werden unterschiedliche Themen bearbeitet. Weiterführendes Material ermöglicht die individuelle Vertiefung. Ein Zusatzmodul, das den Transfer in die Praxis stützt, führt zur Teilnahme an Materialsammlungen und Templates für die eigenen Webinare. Hier steht Ihr Schwarmwissen im Vordergrund – teilen Sie Ihr Wissen und profitieren Sie gleichzeitig vom Wissen und den Erfahrungen der Anderen.

Jederzeit einschreiben und dabei sein!

Lernideen 01/2021

Neuer MOOC-Maker Canvas von iMooX.at

iMooX.at bietet Ihnen kostenlose Online-Kurse (Massive Open Online Courses) zu einer Vielzahl von Themen an. Jedes Semester wird das bestehende Angebot der Plattform um spannende neue Kurse erweitert. Wollten Sie schon immer mal einen MOOC selbst gestalten? Das iMooX.at Team hat für alle Interessierten eine Planungsunterlage gestaltet.

Lernideen 01/2021

Eine wissenschaftliche Tagung im virtuellen Raum? – VRARBB@SocialVR als Pionierprojekt

Im Projekt VRARBB@SocialVR wurde die 3D-Online-Welt AltspaceVR genutzt, um erstmals eine wissenschaftliche Tagung mit Social Virtual Reality (SocialVR) zu realisieren. So fand vom 2. November – 11. Dezember 2020 die Fachtagung „Verankerung von VR/AR-Technologien in der beruflichen Bildung“ statt. 114 Interessierte nahmen teil, 2/3 über ein VR-Headset, der Rest über eine Desktopanwendung. Artefakte, Videos und Ergebnisse sind auf der Tagungshomepage zu finden.

Lernideen 01/2021

Jetzt anmelden: Sprache als Schlüssel für erfolgreiches Fachlernen an BMHS

Schüler_innen verstehen Texte nicht oder können kaum auf offene Fragen antworten? Dies hat häufig nichts mit den kognitiven Fähigkeiten zu tun – es fehlen einfach die Wörter – die Sprache, DAS Medium, über das Lernen vorwiegend passiert. Durch ein sprachintegriertes Fachlernen können die Fachinhalte auch bei den Schüler_innen ankommen! Das Online-Seminar “Sprache als Schlüssel für erfolgreiches Fachlernen an BMHS” zeigt im Zeitraum von 11.01. – 31.01.2021, wie Fachlehrer_innen aller Gegenstände an BMHS fachliches und sprachliches Lernen gut verbinden können und welche digitalen Tools dabei einsetzbar sind.

Sichern Sie sich bis spätestens 6. Jänner 2021 einen Platz!

Lernideen 37/2020