Fragen und Antworten

Haben Sie Fragen zu unserem Angebot? Hier bekommen Sie alle Antworten.

Allgemein

Alle Fragen und Antworten rund um den Onlinecampus Virtuelle PH.

Account löschen lassen – Wie geht das?

Wenn Sie tatsächlich eine Löschung Ihres Account wünschen sollten, mailen Sie bitte an info@virtuelle-ph.at. Eine Accountlöschung kann prinzipiell nur von einem/einer Administrator/in der Virtuellen PH vorgenommen werden.

WICHTIG: Bitte beachten Sie, dass Sie damit den Zugriff auf alle Seiten im Portalverbund (NMSvernetzung, Virtuelle PH, eLSA, Works.sqa, VWA und EPICT – betreffs letzterer also auch eventuell vorhandene Zertifikate!) verlieren!

Bei mir ist die Immatrikulation an anderen PHs nicht möglich – der entsprechende Button wird gar nicht angezeigt?!

Dieses Problem bei PH-Online (das nicht von uns, der Virtuellen PH, sondern direkt von der jeweiligen PH administriert wird) kann folgende Ursachen haben:

A. Sind Sie Bedienstete/r an Ihrer PH? Dann ist es erforderlich, nach dem Login in PH-Online ganz rechts oben auf das hier grün umrandete Symbol „Profil wählen“ klicken -> Profil wählen um auf Studierende/r der Fortbildung zu wechseln. Danach müsste der Button „Immatrikulation an anderen PHs“ vorhanden sein. Sehen Sie sich dazu dieses kurze Video zum Umschalten des Profils an!

B. Sind Sie Studierende/r in der Ausbildung/Lehramtsstudierende/r? Dann müssen Sie sich an der PH Burgenland erstimmatrikulieren. WICHTIG: Sie bekommen anschließend einen PIN zugesendet, was bis zu 2 Werktage dauern kann. Überprüfen Sie unbedingt auch Ihren Spam-Ordner! Sollten Sie auch nach 2 Werktagen kein Mail mit PIN erhalten haben, wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Matrikelnummer an systemadministrator@ph-burgenland.at.

Wichtige Ausnahme: dies gilt nicht für Lehramtsstudierende der PH Burgenland, die sich direkt ohne weitere Schritte zu unseren LVen anmelden können!

Hilfe, ich bekomme auf einmal so viele Forenpostings per Mail!

Sie haben über Ihr Profil die Möglichkeit, Forenbeiträge zusammenfassen zu lassen. So bekommen Sie z.B. nur ein Mail pro Tag, in dem alle Beiträge zusammengefasst sind, die Sie zuvor als „Mailflut“ im Posteingang erlebt haben.

Wie das funktioniert, entnehmen Sie bitte dieser Anleitung (PDF).

Hinweis: Von manchen Forenabonnements können Sie sich auch selbst abmelden (Block Einstellungen), wir bitten aber zu bedenken, dass Ihnen dabei vielleicht wichtige Informationen aus Ihrem Kurs entgehen könnten!

Ich bin an einer anderen PH inskribiert. Wie kann ich mich nun für ein Seminar/eine eLecture der PH Burgenland anmelden? Mein Login funktioniert dort nicht…

Um sich zu unseren Seminaren und eLectures anmelden zu können, benötigen Sie einen Account im PH-Online System der PH-Burgenland.

Infos und Anleitung für Lehramtstudierende
Wenn Sie Lehramtsstudierende/r sind, dann müssen Sie sich im PH Online der PH Burgenland einmalig als Studierende/r der Fortbildung erstimmatrikulieren.

Wichtige Ausnahme: dies gilt nicht für Lehramtsstudierende der PH Burgenland, die sich direkt ohne weitere Schritte zu unseren LVen anmelden können!

Für Hilfe bei der Erstimmatrikulation folgen Sie bitte dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Infos und Anleitung für LehrerInnen
Wenn Sie Lehrer/in in Österreich sind und sich noch nicht im PH Online der PH Burgenland einloggen können, führen Sie bitte eine einmalige Gastimmatrikulation durch. Das bedeutet, dass Sie in dem PH Online-System, in dem Sie erstgemeldet sind, eine „Mitbelegung“ an dem PH-Online System der PH-Burgenland durchführen. Um diese Gast-Immatrikulation durchzuführen folgen Sie bitte der folgenden Video-Anleitung:

 

oder benutzen Sie diese PDF-Anleitung.

Ich bin in Pension/Karenz. Kann ich trotzdem Online-Fortbildungen wie Online-Seminare und eLectures besuchen?

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse! Eine Teilnahme während der Karenz ist grundsätzlich möglich.  In der Pension ist leider keine Teilnahme an den Online-Seminaren oder eLectures möglich, da keine Anmeldung in PH Online vorgenommen werden kann.

Alle aktiven Lehrenden, sowie karrenzierte Lehrende Österreichs können (sofern eine österreichische Sozialversicherungsnummer und ein PH-Online Zugang an einer österreichischen PH vorhanden ist) unsere Fortbildung kostenlos besuchen.

Wir wünschen viel Freude mit unseren Online-Fortbildungen!

Ich habe (noch) keinen Account/Zugang im Lernraum der VPH: http://onlinecampus.virtuelle-ph.at/. Wie komme ich zu einem?

Um bei der Virtuellen PH Online-Seminare besuchen zu können oder coffeecup learning-Module zu absolvieren benötigen Sie einen Account auf unserer Moodle Lernumgebung unter onlinecampus.virtuelle-ph.at Diese Plattform ist Teil eines Portalverbunds. Das bedeutet: wenn Sie bereits einmal einen Zugang auf einer dieser unten mit Logo und Titel angeführten Plattformen angelegt haben, können Sie diesen ganz einfach ebenso für den Login auf onlinecampus.virtuelle-ph.at verwenden – mit denselben Zugangsdaten!

Plattformen (1)

 

Haben Sie Ihr Passwort vergessen?
Um Ihr vergessenes Passwort zurückzusetzen, klicken Sie bitte auf folgenden Link: Passwort vergessen

Befolgen Sie die Anweisungen. Sie erhalten ein Mail auf die im Account angegebene Emailadresse, was aber des öfteren bis zu 10 Minuten dauern kann. Überprüfen Sie bitte unbedingt Ihren Spamordner, falls das Mail unbeabsichtigter Weise dort landen sollte.

Wollen Sie sich erstmalig für die Plattformen registrieren?
Wenn Sie bisher auf keiner dieser Plattformen registriert sind (= keinen Account/Zugang haben), können Sie dies nun wie folgt tun:
Klicken Sie auf den folgenden Link: Neues Nutzerkonto anlegen. Geben Sie dort Ihre Daten ein. Durch den Klick auf „Zugang anlegen (Registrierung)“ bestätigen Sie Ihre Registrierung.

Sie erhalten danach auf Ihre Emailadresse einen Link den Sie einfach per Klick bestätigen. Ihr Account ist nun fertig eingerichtet und Sie können sich ab nun jederzeit auf onlinecampus.virtuelle-ph.at anmelden und viele tolle neue Kursangebote ausprobieren!

Ich kann meinen Eintrag nicht bearbeiten. Wo ist der Editor?

In der derzeitigen Moodleversion ist der Editor standardmäßig ausgeblendet, kann aber mit einem Klick auf diesen Bereich schnell wieder eingeblendet werden:

1. Klicken Sie auf das rot hinterlegte „Editor einblenden“:

Editor anzeigen

2. Sie sehen nun den Editor und können den Text in HTML-Modus anpassen. Das Editorfenster lässt sich auch in der Größe anpassen, indem Sie das rechte untere Eck (Doppelpfeil!) anklicken und nach außen/innen ziehen:

editor anpassen

 

Ich möchte Benachrichtigungen/ einen Newsletter abmelden. Wie geht das?

Sie haben die Möglichkeit Ihre Newsletter selbst an- und abzumelden. Gehen Sie dazu bitte wie folgt vor wenn, Sie über einen unbestimmten Zeitraum keine Newsletter von unserer Plattform bekommen möchten:

Loggen Sie sich auf onlinecampus-profil.virtuelle-ph.at (rechts oben) mit Ihrem Usernamen und Ihrem Passwort ein. Sie sehen danach die folgende Ansicht wie im Screenshot. Anmerkung: Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben klicken Sie bitte auf folgenden Link: Passwort vergessen

Nach Ihrem erfolgreichen Login können Sie nun den gewünschten Newsletter abmelden. Klicken Sie bitte im linken Menü (siehe Screenshot oben, zur Vergrößerung anklicken) auf „Online Campus News“ oder „Onlinecampus Review„.

So funktioniert in wenigen Schritten die Abmeldung vom „Onlinecampus Review“. Klicken Sie auf „Dieses Newsletter-Abonnement kündigen“ (siehe rote Markierung)

onlinecampus-news-Screenshot-1-abmelden

Sie erkennen die erfolgreiche Abmeldung daran, dass nur mehr die Option „Abonnieren“ zu sehen ist.

onlinecampus-news-Screenshot-2-abmelden

Klicken Sie auf „Abonnieren“ sollten Sie den Newsletter aus Versehen abgemeldet haben oder diesen wieder wie gewohnt erhalten wollen. Bitte beachten Sie dass bei Abmeldung kein Nachversand der „verpassten“ Nachrichten erfolgt und Sie so möglicherweise wichtige Informationen versäumen.

Ich möchte die E-Mailadresse in meinem Account ändern. Wie geht das?

Sie können die E-Mailadresse Ihres Accounts ganz leicht selbst korrigieren, indem Sie links unter Ihrem Profilfoto auf „Mein Profil“ und dort auf das blau hinterlegte „Profil bearbeiten“ klicken:

RemoteProfilbearbeiten

Sie können im entsprechenden Profileingabefeld auf der sich öffnenden Seite Ihre Emailadresse korrigieren.
Bitte vergessen Sie nicht abzuspeichern!

Hinweis: Sollten Sie Ihre Logindaten nicht mehr wissen, bitte einfach den folgenden Link „Anmeldename oder Kennwort vergessen?“ (auch via Login unter der Eingabemaske auffindbar) anklicken und ein neues Passwort eingeben.

Ist das Online-Seminar- bzw. eLecture-Angebot auch für ausländische Lehrkräfte nutzbar?

Ausländische Pädagog/inn/en haben leider nicht die Möglichkeit unsere kooperativen Online-Seminare zu besuchen, da für die Anmeldung für das Kursprogramm eine österreichische Versicherungsnummer benötigt wird.

Dies gilt allerdings nicht für österreichische Lehrkräfte, die außerhalb von Österreich leben und arbeiten! Diese können unser Seminarangebot auch aus dem Ausland nutzen.

Kosten die Online-Fortbildungen etwas?

Nein, für alle Lehrenden aller Schularten Österreichs (bzw. auch solche, die im Ausland unterrichten, aber über eine österreichische Sozialversicherungsnummer verfügen) ist die Fortbildung durch das Angebot des Onlinecampus Virtuelle PH kostenlos.

Mein Login funktioniert nicht oder ich habe mein Passwort / Benutzerdaten vergessen. Was tun?

Sollten Sie beim Login auf onlinecampus.virtuelle-ph.at Probleme haben, kann das natürlich mehrere Ursachen haben. Falls Sie zum Beispiel Benutzernamen und/oder Passwort nicht mehr (genau) wissen, können Sie einfach Ihr Passwort zurücksetzen lassen und können Ihr Passwort nach einem ersten Login wieder nach Wunsch ändern.

Um Ihr vergessenes Passwort zurückzusetzen, klicken Sie bitte auf folgenden Link: Passwort vergessen

Befolgen Sie die Anweisungen. Sie erhalten ein Mail auf die Emailadresse Ihres Accounts, was aber des öfteren bis zu 10 Minuten dauern kann. Überprüfen Sie bitte auch unbedingt Ihren Spamordner, falls das Mail ungewollter Weise dort landen sollte.

Sollte das Zürücksetzen des Passworts auf diesem Weg nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an die info@virtuelle-ph.at. Machen Sie bitte einen Screenshot und senden Sie diesen zusätzlich mit. Auf diese Weise können wir Ihnen schnellst- und bestmöglich weiterhelfen!

ACHTUNG: Diese Zuständigkeit gilt nur, wenn es sich um den Login bei onlinecampus.virtuelle-ph.at (oder eine der Verbundseiten NMS, SQA, VWA, EPICT, eLSA etc.) handelt! Sollten Sie Login-Probleme bei PH-Online haben, so nutzen Sie bitte die „Kennwort vergessen?“-Funktion in PH Online. Sollten die Probleme weiterhin existieren, so bitten wir Sie um Kontaktaufnahme mit systemadministrator@ph-burgenland.at. Das Bundeszentrum Virtuelle PH ist sehr wohl für den Online-Seminarbereich, nicht jedoch für administrative Angelegenheiten auf PH-Online zuständig.

Meine Teilnahmebestätigung ist fehlerhaft – es fehlen Buchstaben auf dem Ausdruck!?

Wenn Sie beim Ausdrucken Ihrer Teilnahmebestätigungen für einen der bei uns besuchten Kurse über Ihren PH-Online Account eine fehlerhafte Darstellung bei der Druckvorschau bemerken (Fehlen von Buchstaben, fehlerhafte Ansicht), liegt dies zumeist nur am Web-Browser. Es gibt manchmal Probleme mit dem Adobe Plugin des Browsers Firefox – am besten benutzen Sie deshalb in diesem Fall einen alternativen Browser (alle gratis downloadbar).

  • Google Chrome
  • Safari (Mac)
  • Internet Explorer

Hinweis: manchmal reicht es auch, die Teilnahmebestätigung trotz Fehler als PDF abzuspeichern und mit einem normalen PDF-Reader zu öffnen – die fehlerhafte Ansicht im Browser ist nicht zwingend im PDF abgebildet!

Sind die Online-Seminare und eLectures im Rahmen der Fortbildung anrechenbar (und das auch in ECTS?)

Grundsätzlich sind unsere Fortbildungen im Rahmen der LehrerInnenfortbildung, wie auch z.B. im Rahmen der Nachqualifizierung anrechenbar. Die Dauer unserer Seminare wird nicht in vollen Stunden, sondern in UE angegeben (1UE = 45 Minuten).

Beispielsweise werden für ein Online-Seminar, das über 4 Wochen läuft, auf der Teilnahmebestätigung 40UE ausgewiesen. Ein ECTS-Punkt umfasst 25 (volle) Arbeitsstunden. Die anerkennende Institution könnte Ihre Seminarteilnahme bei 40UE also mit 1,2 EC anrechnen. (1UE = 0,03 ECTS)

1,33 UE (eLectures) entsprechen somit 0,0399 ECTS bzw. 0,088666666666 SSt.

Bitte beachten Sie: Ob dies möglich ist, obliegt aber alleine der anerkennenden Institution; darauf hat die Virtuelle PH keinen Einfluss. Bitte fragen Sie gegebenenfalls dort nach.

Wer kann das Angebot des Onlinecampus Virtuelle PH nutzen?

Die prinzipielle Zielgruppe sind österreichischen Lehrer/innen und Lehramtsstudierende!

Bei manchen fachspezifischen Seminaren müssen zudem gewisse Voraussetzungen erfüllt werden. Entnehmen Sie die individuellen Voraussetzungen bitte unserem Onlinekatalog unter „Aktuelles Onlineprogramm“ und beachten Sie den Unterpunkt „Voraussetzungen“.

Ausländische Pädagog/inn/en und Nicht-Lehrer/innen haben aus budgetären und administrativen Gründen leider nicht die Möglichkeit, unsere kooperativen Online-Seminare zu besuchen, da die Platzanzahl hier beschränkt ist.

eLectures

Alle Fragen und Antworten rund um die eLectures

Bei mir ist die Immatrikulation an anderen PHs nicht möglich – der entsprechende Button wird gar nicht angezeigt?!

Dieses Problem bei PH-Online (das nicht von uns, der Virtuellen PH, sondern direkt von der jeweiligen PH administriert wird) kann folgende Ursachen haben:

A. Sind Sie Bedienstete/r an Ihrer PH? Dann ist es erforderlich, nach dem Login in PH-Online ganz rechts oben auf das hier grün umrandete Symbol „Profil wählen“ klicken -> Profil wählen um auf Studierende/r der Fortbildung zu wechseln. Danach müsste der Button „Immatrikulation an anderen PHs“ vorhanden sein. Sehen Sie sich dazu dieses kurze Video zum Umschalten des Profils an!

B. Sind Sie Studierende/r in der Ausbildung/Lehramtsstudierende/r? Dann müssen Sie sich an der PH Burgenland erstimmatrikulieren. WICHTIG: Sie bekommen anschließend einen PIN zugesendet, was bis zu 2 Werktage dauern kann. Überprüfen Sie unbedingt auch Ihren Spam-Ordner! Sollten Sie auch nach 2 Werktagen kein Mail mit PIN erhalten haben, wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Matrikelnummer an systemadministrator@ph-burgenland.at.

Wichtige Ausnahme: dies gilt nicht für Lehramtsstudierende der PH Burgenland, die sich direkt ohne weitere Schritte zu unseren LVen anmelden können!

Gibt es Aufzeichnungen von eLectures? Wer kann auf diese zugreifen?

Aus Qualitätssicherungsgründen werden unsere eLectures im Regelfall immer von der CoModeration in Adobe Connect aufgezeichnet. Wer auf welche Aufzeichnungen zugreifen kann, erklären wir Ihnen im Folgenden! Wir unterscheiden generell zwischen

  • dem regulären eLectures-Programm
  • unseren Schwerpunkt-eLectures sowie
  • eLecture Take-aways, also eigens als Lernvideo produzierten, gekürzten eLecture-Aufzeichnungen.

 Hinweis: Die eLectures stehen regulär etwa 1 Monat zur Nachsicht zur Verfügung und werden eventuell nach Ablauf eines Schuljahrs aus Platzgründen gelöscht.


Reguläre eLectures

Bei allen regulären eLectures in unserem aktuellen Angebot ist der Zugriff auf Aufzeichnungen ausschließlich für Personen möglich, die

Personen, auf die beides zutrifft, werden nach max. 2 Wochen per E-Mail über Ihre Teilnahmebestätigung informiert und erhalten im Zuge dessen den Link zur Aufzeichnung zum Nachsehen direkt aus dem System PH-Online. Bitte daher auf aktuelle Email-Adresse in Ihrem Profil achten!


Schwerpunkt-eLectures

Aufzeichnung_nachsehen_ButtonBei eLectures, die einem bestimmten Themenschwerpunkt der VPH zugeordnet sind, ist der Zugriff auf Aufzeichnungen normalerweise einem breiteren Kreis von Teilnehmenden möglich. Diese Aufzeichnungen werden (sofern die Referent/innen zustimmen) von uns unter der Lizenz cc-by-sa-4.0 bereitgestellt. Wir versuchen spannende Themen so für alle Interessierten zugänglich zu machen, auch wenn vielleicht kein eLecture-Besuch möglich war. Bitte beachten Sie, dass möglicherweise nicht alle eLectures eines Schwerpunkts zugänglich gemacht werden können.

Die Schwerpunkt-Aufzeichnungen liegen in einem mit einem Einschreibeschlüssel geschützten Kursbereich auf unserer Lernplattform und können via Link aufgerufen und im Browser angesehen werden. Voraussetzungen dafür sind:

  1. Sie haben einen Account (= Login) auf unserer Lernplattform onlinecampus.virtuelle-ph.at (Sollten Sie noch keinen Account besitzen, können Sie sich hier jederzeit einen anlegen!)
  2. Sie haben beim eLecture-Besuch den einmalig einzugebenden Einschreibeschlüssel für den Bereich www.virtuelle-ph.at/electures-aufzeichnungen erhalten oder fordern diesen andernfalls in einem Mail an info@virtuelle-ph.at an
  3. Sie rufen den Link http://www.virtuelle-ph.at/electures-aufzeichnungen auf und loggen sich mit Ihrem Account ein. Geben Sie bitte falls es Ihr erster Zugriff ist und Sie dazu aufgefordert werden den besagten Einschreibeschlüssel ein. Nun haben Sie Zugriff zu allen Aufzeichnungen aktueller und vergangener Schwerpunkte, die wir derzeit für Sie bereitstellen können.

eLecture Take-aways

Eine Sonderschiene der eLectures-Aufzeichnungen bilden unsere eLecture Take-aways.
Das sind eigens für unseren Youtube-Kanal produzierte Kurz-Videos zu bestimmten beliebten eLecture-Themen, die unter einen CC-Lizenz frei zur Nutzung zur Verfügung stehen. Logo_take-away_WebGerne können Sie diese z.B. auch für die eigene Lehre einsetzen!

Mehr dazu lesen Sie unter http://www.virtuelle-ph.at/electures-take-away/.

Ich bin an einer anderen PH inskribiert. Wie kann ich mich nun für ein Seminar/eine eLecture der PH Burgenland anmelden? Mein Login funktioniert dort nicht…

Um sich zu unseren Seminaren und eLectures anmelden zu können, benötigen Sie einen Account im PH-Online System der PH-Burgenland.

Infos und Anleitung für Lehramtstudierende
Wenn Sie Lehramtsstudierende/r sind, dann müssen Sie sich im PH Online der PH Burgenland einmalig als Studierende/r der Fortbildung erstimmatrikulieren.

Wichtige Ausnahme: dies gilt nicht für Lehramtsstudierende der PH Burgenland, die sich direkt ohne weitere Schritte zu unseren LVen anmelden können!

Für Hilfe bei der Erstimmatrikulation folgen Sie bitte dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Infos und Anleitung für LehrerInnen
Wenn Sie Lehrer/in in Österreich sind und sich noch nicht im PH Online der PH Burgenland einloggen können, führen Sie bitte eine einmalige Gastimmatrikulation durch. Das bedeutet, dass Sie in dem PH Online-System, in dem Sie erstgemeldet sind, eine „Mitbelegung“ an dem PH-Online System der PH-Burgenland durchführen. Um diese Gast-Immatrikulation durchzuführen folgen Sie bitte der folgenden Video-Anleitung:

 

oder benutzen Sie diese PDF-Anleitung.

Ich bin in Pension/Karenz. Kann ich trotzdem Online-Fortbildungen wie Online-Seminare und eLectures besuchen?

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse! Eine Teilnahme während der Karenz ist grundsätzlich möglich.  In der Pension ist leider keine Teilnahme an den Online-Seminaren oder eLectures möglich, da keine Anmeldung in PH Online vorgenommen werden kann.

Alle aktiven Lehrenden, sowie karrenzierte Lehrende Österreichs können (sofern eine österreichische Sozialversicherungsnummer und ein PH-Online Zugang an einer österreichischen PH vorhanden ist) unsere Fortbildung kostenlos besuchen.

Wir wünschen viel Freude mit unseren Online-Fortbildungen!

Ich habe ein Online-Seminar / eine eLecture besucht, habe aber keine Teilnahmebestätigung erhalten. Wo finde ich diese bzw. wie komme ich dazu?

Sie können die Teilnahmebestätigungen sämtlicher von Ihnen positiv absolvierter Seminare / eLectures, für die Sie sich via PH-Online angemeldet haben, nach Ende unseres Onlineprogramms bzw. bei eLectures nach einer etwa zweiwöchigen Bearbeitungszeit über Ihre Visitenkarte im PH-Online abrufen und diese bei Bedarf selbst ausdrucken.

Sobald Ihre Teilnahmebestätigung ausgestellt wurde, erhalten Sie dazu eine automatische Benachrichtigung aus PH Online.

Melden Sie sich dazu bitte mit Ihren Benutzerdaten im PH-Online der PH Burgenland unter www.ph-online.ac.at/ph-bgld/webnav.ini an. Sie gelangen zu Ihrer Visitenkarte.

Die Bestätigungen finden Sie dort als dritten Punkt links unter der Rubrik „Teilnahmebestätigung“.

Teilnahmebestätigung

(Sollten Sie Probleme beim Login haben, suchen Sie in den FAQ bitte nach dem Schlagwort Immatrikulation!)

Achtung: vergewissern Sie sich bitte, dass in der PH-Online-Ansicht mit Ihren Teilnahmebestätigungen im Dropdownmenü „gewähltes Studium“ –> „Alle Studien“ ausgewählt ist, da Ihre Teilnahmebestätigungen sonst möglicherweise nicht alle angezeigt werden.

AlleStudien

Ich habe Probleme beim Betreten des virtuellen Lernraums/werde nicht eingelassen

Normalerweise können Sie den virtuellen Lernraum ab etwa 15min vor Start der eLecture via Gastlogin betreten. Sie steigen ganz einfach mit Ihrem Vor- und Nachnamen  in den virtuellen Lernraum ein.

Anleitung für den Einstieg in den virtuellen Lernraum

Sollten Sie längere Wartezeiten haben oder gar nicht eingelassen werden, könnte das folgende Gründe haben:

  • Sie sind zu früh im virtuellen Lernraum eingetroffen (idealerweise sind 10-15 Minuten vor Beginn) und werden daher informiert, dass das Meeting noch nicht begonnen hat:

    „Das Meeting hat noch nicht begonnen. Sie können den Meetingraum betreten, sobald der Veranstalter eintrifft. Bitte warten Sie.“

    Bitte warten Sie einfach bis der Einlass ca. 15-10 Minuten vor Beginn der eLecture begonnen hat und nutzen Sie die Zeit für eine kurze Kaffeepause! :).

  • Sie versuchen sich mit einer Verspätung von mehr als 15 Minuten nach dem Start der eLecture anzumelden: wie Sie hier nachlesen können, behalten wir uns vor, dass unsere Referent_innen ab diesem Zeitpunkt selbst entscheiden ob ein Einlass noch gewährt wird oder der Ablauf zu stark gestört wurde. Bitte bemühen Sie sich beim eLectures-Besuch aus Fairness Ihren Kolleg_innen gegenüber pünktlich zu sein. Vielen Dank!
  • Trifft beides nicht zu, kontrollieren Sie bitte Datum und den Link zum virtuellen Lernraum Ihrer Wunsch-eLecture: sind Sie vielleicht im falschen Raum gelandet oder haben den Wochentag verwechselt? Sie finden alle diese Informationen im Detaileintrag der eLecture (Lin in den virtuellen Lernraum) unter Aktuelles Programm
  • Sollten diese 3 Punkte geklärt sein/nicht zutreffen, dürfte es sich um ein technisches Gebrechen auf unserer Seite handeln. Wir bitten um Verständnis, dass trotz großer Bemühungen ab und an Ausfälle nicht zu vermeiden sind. Bitte schreiben Sie uns im Problemfall an info@virtuelle-ph.at, damit wir das Problem gemeinsam mit Referent_innen und den Zuständigen der Virtuellen PH abklären können. Wir bemühen uns um Ersatztermine oder weitere Angebote.

Tipp: Bitte machen Sie sich am besten vor dem eLecture-Besuch mit allen Infos zu Anmeldung und Einstieg im Info-Bereich /electures auf unserer Website vertraut, um einen reibungslosen eLecturebesuch genießen zu können!

Selbstverständlich können Sie sich bei offen gebliebenen Fragen und Problemen rund um das Thema eLectures jederzeit gerne an uns wenden: info@virtuelle-ph.at

 

Ich habe Probleme beim Einstieg in eine eLecture mit meinem Standardbrowser!

Um problemlos an einer eLecture teilnehmen zu können, sollten Sie immer sicher gehen, die aktuellste Browserversion zu verwenden, bitte also updaten!

Nicht alle Browser(Versionen) werden von Adobe Connect auf allen Betriebssystemen unterstützt. Hier finden Sie Hinweise, welchen Browser Sie bei welchem Betriebssystem benutzen sollten:

Systemvoraussetzungen (Fernuni Hagen Helpdesk WIKI)

Tipp: Wenn Sie beim Einstieg Probleme haben, sollten Sie zunächst immer den Einstieg mit einem anderen Browser versuchen!

Ist das Online-Seminar- bzw. eLecture-Angebot auch für ausländische Lehrkräfte nutzbar?

Ausländische Pädagog/inn/en haben leider nicht die Möglichkeit unsere kooperativen Online-Seminare zu besuchen, da für die Anmeldung für das Kursprogramm eine österreichische Versicherungsnummer benötigt wird.

Dies gilt allerdings nicht für österreichische Lehrkräfte, die außerhalb von Österreich leben und arbeiten! Diese können unser Seminarangebot auch aus dem Ausland nutzen.

Kann ich auch mobil an einer eLecture teilnehmen?

Ja, das können Sie! Adobe Connect bietet dafür eigene Apps für verschiedene Geräte an, die Sie über PlayStore bzw. AppStore/iTunes downloaden und installieren können.

Sie benötigen zur Teilnahme lediglich ein Smartphone oder Tablet mit einer stabilen Internetverbindung sowie optional ein Headset.

Bitte besuchen Sie nach Möglichkeit eLectures mobil eher nur mit WLAN-Anbindung! Je nach Inhalten und Dauer fallen mind. 80MB – 160MB Datenvolumen für eine 1h eLecture an!

Auf Mobilgeräten können Audio, Webcam-Video, Chat, sowie Präsentationen (Audio,Video,Pdf,Ppt etc.) mitverfolgt werden. Videoüberblick zur mobilen Teilnahme von Adobe Connect (Englisch)
Es gibt jedoch derzeit folgende Einschränkungen:

Stark eingeschränkt möglich:

  • in Arbeitsgruppen mitzuarbeiten (findet selten Anwendung bei eLectures)
  • Bildschirmübertragungen und Whiteboard können bei kleiner Bildschirmgröße schlecht lesbar sein. Hinweis: Doppeltes Antippen des Screens sollte Ihnen ermöglichen, Inhalte heranzuzoomen.
    Mehr dazu im oben verlinkten Video (Englisch)

Nicht möglich:

  • eigenen Bildschirm teilen
  • SWF-basierte Pods sehen
  • Datei-Downloads via Pod
  • Weiterleitung auf Websites über den Web Links Pod
  • Umfrageergebnisse einsehen

Anleitungen:

Kann ich mein iPad für eLectures der VPH verwenden?

Ja, das ist ohne größere Einschränkungen möglich. Sie finden im App-Store eine entsprechende kostenlose App unter folgendem link:
https://itunes.apple.com/us/app/adobe-connect-mobile-for-ios/id430437503?mt=8&ign-mpt=uo%3D2

Bitte installieren Sie die App vor der eLecture und verwenden Sie dafür Kopfhörer. Am besten das weiße Headset, das mit dem iPad mitgeliefert wurde.
Dann ist auch die Sprachverständigung möglich.

Weitere Infos zur mobilen Teilnahme unter: http://www.virtuelle-ph.at/faq/kann-ich-auch-mobil-an-einer-electure-teilnehmen/

Kann ich mich über eLectures informieren lassen, bekomme ich Einladungen?

Es werden nach Anmeldung regulär keine Emails mehr bezüglich eLectures zu denen Sie sich angemeldet haben verschickt. (PH-Online)

Unsere eLectures finden Sie aber auch als Veranstaltungen auf Facebook: einfach bei für Sie relevanten eLectures auf „interessiert“ klicken und gerne auch mit anderen teilen! So werden Sie bequem an den Termin erinnert.

Kosten die Online-Fortbildungen etwas?

Nein, für alle Lehrenden aller Schularten Österreichs (bzw. auch solche, die im Ausland unterrichten, aber über eine österreichische Sozialversicherungsnummer verfügen) ist die Fortbildung durch das Angebot des Onlinecampus Virtuelle PH kostenlos.

Sind die Online-Seminare und eLectures im Rahmen der Fortbildung anrechenbar (und das auch in ECTS?)

Grundsätzlich sind unsere Fortbildungen im Rahmen der LehrerInnenfortbildung, wie auch z.B. im Rahmen der Nachqualifizierung anrechenbar. Die Dauer unserer Seminare wird nicht in vollen Stunden, sondern in UE angegeben (1UE = 45 Minuten).

Beispielsweise werden für ein Online-Seminar, das über 4 Wochen läuft, auf der Teilnahmebestätigung 40UE ausgewiesen. Ein ECTS-Punkt umfasst 25 (volle) Arbeitsstunden. Die anerkennende Institution könnte Ihre Seminarteilnahme bei 40UE also mit 1,2 EC anrechnen. (1UE = 0,03 ECTS)

1,33 UE (eLectures) entsprechen somit 0,0399 ECTS bzw. 0,088666666666 SSt.

Bitte beachten Sie: Ob dies möglich ist, obliegt aber alleine der anerkennenden Institution; darauf hat die Virtuelle PH keinen Einfluss. Bitte fragen Sie gegebenenfalls dort nach.

Wer ist für e-Lectures verantwortlich?

Vom Team der Virtuellen PH ist Mag.ª Marie Lene Kieberl für die Planung und Koordination des eLecture Programms zuständig. Alles rund um das Format eLecture finden Sie hier! Bei Fragen, Wünschen und Anregungen schreiben Sie uns gerne unter info@virtuelle-ph.at.

 

Wie funktioniert die eLecture-Teilnahme – Wo findet die eLecture statt? Wann bekomme ich den Link zum Raum?

eLectures finden im Gegensatz zu unseren Online-Seminaren nicht auf onlinecampus.virtuelle-ph.at statt, sondern auf der Online-Konferenz-Plattform WebEx.

Aktuelle eLectures finden Sie in unserer eLecture-Übersicht!

Jeder Eintrag im Online-Katalog der eLectures enthält neben Informationen über Inhalt und Lernziele der Veranstaltung drei zentrale Angaben:

  • Datum und Uhrzeit der eLecture
  • Link zum virtuellen Seminarraum: hier findet die eLecture zum Termin statt
  • Link zur Anmeldung über PH-Online: Mit diesem Link melden Sie sich zu dieser Lehrveranstaltung an. Dies ist wichtig, damit Sie nach der eLecture Ihre persönliche Teilnahmebestätigung und Zugriff auf die Aufzeichnung bekommen. Darüber hinaus können eLectures erst ab 5 Anmeldungen abgehalten werden!

ACHTUNG: Wenn Sie per PH-Online angemeldet sind, erhalten Sie danach von uns KEINE gesonderte Email mehr, Sie finden sich einfach selbstständig etwa 10min vor dem eLecture-Termin im Seminarraum ein.

Die Teilnahme ist auch hier kostenlos! Alle Infos zu Fragen rund um eLectures, die Anmeldung dazu und wie sie ablaufen finden Sie auch hier: eLectures – das interaktive Fernsehen der Virtuellen PH!

Wie kann ich den aktuellen eLectures Programm-Kalender in meinen eigenen Kalender importieren?

Sie sind ein visueller Typus?
Dann schauen Sie sich doch unser How-To-Video an:

Anleitung Schritt für Schritt:

Auf unserer Website finden Sie unter Aktuelles Programm eine Kalenderübersicht angebotener eLectures. Wählen Sie zwischen Wochen oder Monats-Ansicht, je nachdem, welchen Zeitraum Sie gerne importieren möchten, oder importieren Sie auch nur einzelne eLectures. Wenn Sie direkt auf dieser Seite ganz nach unten scrollen, können Sie dort mit dem Button „Export angezeigte Veranstaltungen“ die gewünschten eLectures in Ihren eigenen Kalender importieren. Speichern Sie das File einfach ab.

So funktioniert es mit dem Google-Kalender:

  • Klicken Sie in Ihrem Google Kalender auf Einstellungen -> Kalender importieren und
  • wählen Sie das zuvor abgespeicherte .ics-File aus.
  • Entscheiden Sie, in welchen Kalender Sie es gerne importieren möchten. Fertig! Alle Termine sollten nun in Ihrem Kalender aufscheinen.

Achtung: Veranstaltungen die nach diesem Zeitpunkt durch das VPH Team auf der Website hinzugefügt werden, stehen natürlich nicht automatisch in Ihrem privaten Kalender. Lassen Sie sich am besten zusätzlich durch unsere wöchentliche Aussendung VPH Lernideen auf dem Laufenden halten! Sie können diese jederzeit abonnieren, sollten Sie sie noch nicht erhalten. (Jede/r Registrierte auf der Lernumgebung der Virtuellen PH erhält diese Aussendung normalerweise automatisch)

Unsere eLectures finden Sie auch als Veranstaltungen auf Facebook: einfach bei für Sie relevanten eLectures auf „interessiert“ klicken oder zusagen, und Sie werden bequem daran erinnert!

Wie kann ich mich für eine eLecture der Virtuellen PH anmelden?

Um sich zu einer eLecture anzumelden, sollten Sie sich zuerst Ihre Wunsch-eLecture aussuchen! Stöbern Sie in unserem Online-Katalog und bleiben Sie auch über unsere Facebook-Veranstaltungen und andere Social Media Netzwerke wie Twitter auf dem Laufenden! Wenn Sie einen Account auf onlinecampus.virtuelle-ph.at besitzen, können Sie auch unseren Newsletter mit wöchentlichen Infos zu kommenden Lehrveranstaltungen per E-Mail beziehen.

Wunsch-eLecture entdeckt? Dann klicken Sie im Katalog auf den Anmeldelink. Sie werden nun zu PH Online weiter geleitet. Hier wählen Sie die Option „LV-Anmeldung“ im rechten oberen Bereich. Nach dem Login in PH Online gelangen Sie schließlich zur endgültigen Seminar-Abmeldung. Voraussetzung zur Anmeldung ist eine einmalige Gastimmatrikulation im PH Online der PH Burgenland (für Lehrer_innen) bzw. eine Erstimmatrikulation (für Lehramtsstudierende die nicht an der PH Burgenland studieren). Mehr dazu auf der eLecture-Infoseite!

Jeder Eintrag im Online-Katalog (Aktuelles Programm) der eLectures enthält neben Informationen über Inhalt und Lernziele der Veranstaltung drei zentrale Angaben:

  • Datum und Uhrzeit der eLecture
  • Link zum virtuellen Seminarraum: hier findet die eLecture zum Termin statt
  • Link zur Anmeldung über PH-Online: Mit diesem Link melden Sie sich zu dieser Lehrveranstaltung an. Dies ist wichtig, damit Sie nach der eLecture Ihre persönliche Teilnahmebestätigung und Zugriff auf die Aufzeichnung bekommen. Darüber hinaus können eLectures erst ab 5 Anmeldungen abgehalten werden!
Wo finde ich den interaktiven Kalender für alle eLectures? Und wie wechsle ich dort zwischen Wochen- und Monats-Ansicht?

Unser ehemaliger interaktiver Google-Kalender hat ausgedient: den neuen Überblicks-Kalender finden Sie unter folgendem Link: Aktuelles Programm. Dort können Sie ganz einfach nach Woche und Monat filtern sowie wochen- oder monatsweise die eLecture-Termine in Ihren persönlichen Kalender speichern, um keine spannende eLecture mehr zu verpassen!

Wie das Wechseln der Ansichten funktioniert, erfahren Sie hier:

Online Seminare

Alle Fragen und Antworten zu Online Seminaren

Bei mir ist die Immatrikulation an anderen PHs nicht möglich – der entsprechende Button wird gar nicht angezeigt?!

Dieses Problem bei PH-Online (das nicht von uns, der Virtuellen PH, sondern direkt von der jeweiligen PH administriert wird) kann folgende Ursachen haben:

A. Sind Sie Bedienstete/r an Ihrer PH? Dann ist es erforderlich, nach dem Login in PH-Online ganz rechts oben auf das hier grün umrandete Symbol „Profil wählen“ klicken -> Profil wählen um auf Studierende/r der Fortbildung zu wechseln. Danach müsste der Button „Immatrikulation an anderen PHs“ vorhanden sein. Sehen Sie sich dazu dieses kurze Video zum Umschalten des Profils an!

B. Sind Sie Studierende/r in der Ausbildung/Lehramtsstudierende/r? Dann müssen Sie sich an der PH Burgenland erstimmatrikulieren. WICHTIG: Sie bekommen anschließend einen PIN zugesendet, was bis zu 2 Werktage dauern kann. Überprüfen Sie unbedingt auch Ihren Spam-Ordner! Sollten Sie auch nach 2 Werktagen kein Mail mit PIN erhalten haben, wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Matrikelnummer an systemadministrator@ph-burgenland.at.

Wichtige Ausnahme: dies gilt nicht für Lehramtsstudierende der PH Burgenland, die sich direkt ohne weitere Schritte zu unseren LVen anmelden können!

Ich bin an einer anderen PH inskribiert. Wie kann ich mich nun für ein Seminar/eine eLecture der PH Burgenland anmelden? Mein Login funktioniert dort nicht…

Um sich zu unseren Seminaren und eLectures anmelden zu können, benötigen Sie einen Account im PH-Online System der PH-Burgenland.

Infos und Anleitung für Lehramtstudierende
Wenn Sie Lehramtsstudierende/r sind, dann müssen Sie sich im PH Online der PH Burgenland einmalig als Studierende/r der Fortbildung erstimmatrikulieren.

Wichtige Ausnahme: dies gilt nicht für Lehramtsstudierende der PH Burgenland, die sich direkt ohne weitere Schritte zu unseren LVen anmelden können!

Für Hilfe bei der Erstimmatrikulation folgen Sie bitte dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Infos und Anleitung für LehrerInnen
Wenn Sie Lehrer/in in Österreich sind und sich noch nicht im PH Online der PH Burgenland einloggen können, führen Sie bitte eine einmalige Gastimmatrikulation durch. Das bedeutet, dass Sie in dem PH Online-System, in dem Sie erstgemeldet sind, eine „Mitbelegung“ an dem PH-Online System der PH-Burgenland durchführen. Um diese Gast-Immatrikulation durchzuführen folgen Sie bitte der folgenden Video-Anleitung:

 

oder benutzen Sie diese PDF-Anleitung.

Ich bin in Pension/Karenz. Kann ich trotzdem Online-Fortbildungen wie Online-Seminare und eLectures besuchen?

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse! Eine Teilnahme während der Karenz ist grundsätzlich möglich.  In der Pension ist leider keine Teilnahme an den Online-Seminaren oder eLectures möglich, da keine Anmeldung in PH Online vorgenommen werden kann.

Alle aktiven Lehrenden, sowie karrenzierte Lehrende Österreichs können (sofern eine österreichische Sozialversicherungsnummer und ein PH-Online Zugang an einer österreichischen PH vorhanden ist) unsere Fortbildung kostenlos besuchen.

Wir wünschen viel Freude mit unseren Online-Fortbildungen!

Ich habe ein Online-Seminar / eine eLecture besucht, habe aber keine Teilnahmebestätigung erhalten. Wo finde ich diese bzw. wie komme ich dazu?

Sie können die Teilnahmebestätigungen sämtlicher von Ihnen positiv absolvierter Seminare / eLectures, für die Sie sich via PH-Online angemeldet haben, nach Ende unseres Onlineprogramms bzw. bei eLectures nach einer etwa zweiwöchigen Bearbeitungszeit über Ihre Visitenkarte im PH-Online abrufen und diese bei Bedarf selbst ausdrucken.

Sobald Ihre Teilnahmebestätigung ausgestellt wurde, erhalten Sie dazu eine automatische Benachrichtigung aus PH Online.

Melden Sie sich dazu bitte mit Ihren Benutzerdaten im PH-Online der PH Burgenland unter www.ph-online.ac.at/ph-bgld/webnav.ini an. Sie gelangen zu Ihrer Visitenkarte.

Die Bestätigungen finden Sie dort als dritten Punkt links unter der Rubrik „Teilnahmebestätigung“.

Teilnahmebestätigung

(Sollten Sie Probleme beim Login haben, suchen Sie in den FAQ bitte nach dem Schlagwort Immatrikulation!)

Achtung: vergewissern Sie sich bitte, dass in der PH-Online-Ansicht mit Ihren Teilnahmebestätigungen im Dropdownmenü „gewähltes Studium“ –> „Alle Studien“ ausgewählt ist, da Ihre Teilnahmebestätigungen sonst möglicherweise nicht alle angezeigt werden.

AlleStudien

Ich habe mich bei Seminaren des neuen Kursprogramms der Virtuellen PH angemeldet, habe aber keine Bestätigung bekommen. Warum sehe ich meine Anmeldungen denn nirgends?

Bis Mittwoch vor Beginn des jeweiligen Online-Seminars ist die Anmeldung auf PH-Online prinzipiell möglich.

Danach entscheidet sich:

  • ob genug Anmeldungen vorhanden sind, um das Seminar stattfinden zu lassen
  • bei einer Überbuchung des Seminars: Wer einen Fixplatz, und wer nur mehr einen Wartelistenplatz für das Seminar erhält.
  • Erst am Donnerstag vor Kursstart werden daher normalerweise alle Teilnehmer/innen über (im Bestfall natürlich!) eine fixe Teilnahme am oder
  • Absage des Kurs/es verständigt. Manchmal ist es durchaus möglich, dass kurz vor/zu Beginn eines Seminars Teilnehmende ausfallen und Wartelistenplatzierte vorrücken können. In diesem Fall verständigen wir Sie natürlich umgehend!

Da unsere Seminarplätze nach dem Prinzip first come, first served – also chronologisch nach dem Zeitpunkt Ihrer Seminarbuchung über PH-Online – vergeben werden, empfiehlt sich somit eine möglichst frühe Anmeldung zu Ihrem Wunschseminar.

Alle wichtigen Informationen und Abläufe vor, während und nach dem Online-Seminarbesuch finden Sie hier unter dem Link „Alles rund um Online-Seminare„.

Ist das Online-Seminar- bzw. eLecture-Angebot auch für ausländische Lehrkräfte nutzbar?

Ausländische Pädagog/inn/en haben leider nicht die Möglichkeit unsere kooperativen Online-Seminare zu besuchen, da für die Anmeldung für das Kursprogramm eine österreichische Versicherungsnummer benötigt wird.

Dies gilt allerdings nicht für österreichische Lehrkräfte, die außerhalb von Österreich leben und arbeiten! Diese können unser Seminarangebot auch aus dem Ausland nutzen.

Kosten die Online-Fortbildungen etwas?

Nein, für alle Lehrenden aller Schularten Österreichs (bzw. auch solche, die im Ausland unterrichten, aber über eine österreichische Sozialversicherungsnummer verfügen) ist die Fortbildung durch das Angebot des Onlinecampus Virtuelle PH kostenlos.

Muss man bei den Online-Seminaren täglich eine Stunde arbeiten oder kann man seine Stunden auch am Wochenende „erledigen“?

Prinzipiell können Sie sich die Arbeitszeit ganz frei einteilen – da ist ja der große Vorteil der Online-Fortbildung! lächelnd

Da es sich jedoch um kooperative Onlineseminare handelt, ist eine regelmäßige Beteiligung an Diskussionen z.B. in Foren gewollt und wünschenswert, bzw. teils auch für den positiven Abschluss notwendig. Der Austausch ist auch für den Lernprozess und das Klima in der Gruppe wichtig.

Dank der freien Zeiteinteilung stellt das erfahrungsgemäß zumeist kein Problem dar. lächelnd Am besten sprechen Sie sich mit Ihrem Trainer/Ihrer Trainerin ab, sollten Sie z.B. einmal länger als 24h nicht online gehen können – es findet sich sicher eine gute Lösung.

Lesen Sie hier alles rund um die Online-Seminare nach übersichtlich zusammengefasst nach: Kooperative Online-Seminare: auf ins gemeinsame Lernvergnügen!

Sind die Online-Seminare und eLectures im Rahmen der Fortbildung anrechenbar (und das auch in ECTS?)

Grundsätzlich sind unsere Fortbildungen im Rahmen der LehrerInnenfortbildung, wie auch z.B. im Rahmen der Nachqualifizierung anrechenbar. Die Dauer unserer Seminare wird nicht in vollen Stunden, sondern in UE angegeben (1UE = 45 Minuten).

Beispielsweise werden für ein Online-Seminar, das über 4 Wochen läuft, auf der Teilnahmebestätigung 40UE ausgewiesen. Ein ECTS-Punkt umfasst 25 (volle) Arbeitsstunden. Die anerkennende Institution könnte Ihre Seminarteilnahme bei 40UE also mit 1,2 EC anrechnen. (1UE = 0,03 ECTS)

1,33 UE (eLectures) entsprechen somit 0,0399 ECTS bzw. 0,088666666666 SSt.

Bitte beachten Sie: Ob dies möglich ist, obliegt aber alleine der anerkennenden Institution; darauf hat die Virtuelle PH keinen Einfluss. Bitte fragen Sie gegebenenfalls dort nach.

Wann bzw. wie oft werden die Online-Seminare im Jahr angeboten? Gibt es mein Wunschseminar wieder einmal im Angebot?

Die Virtuelle PH bietet österreichischen Lehrer/innen und Lehramtsstudierenden jedes Jahr im Trimester-Rhythmus die Möglichkeit, Online-Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen zu besuchen:

  • Frühjahrsprogramm (11-12 Wochen im Sommersemester),
  • Sommerprogramm (6 Wochen während der Sommerferien) und
  • HerbstWinterprogramm (11-12 Wochen im Wintersemester, mit Weihnachtspause).Unsere Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen werden in zwei Schienen angeboten, die thematisch und organisatorisch sorgfältig aufeinander abgestimmt sind: Kooperative Online-Seminare (ein- bis mehrwöchig) und eLectures (einstündige Live Online Workshops).

Die Programme sind großteils wiederkehrend, werden aber natürlich laufend um neue Lernangebote ergänzt! Wenn Sie z.B. diesmal ein Wunschseminar verpasst haben, können Sie es also im nächsten Programm besuchen.

Was ist, wenn ich ein Online-Seminar abbrechen muss?

Das Leben ist nicht (immer) vorhersehbar! Natürlich kommt es manchmal vor, dass ein Online-Seminar doch nicht besucht oder trotz Beginn und Bemühen Ihrerseits nicht abgeschlossen werden kann.

Wichtig ist, dass Sie sich sofort melden – wenn Sie vor Start oder in den ersten 2-3 Tagen des Seminars absehen können, dass Sie nicht teilnehmen können, schreiben Sie dies bitte so schnell als möglich an info@virtuelle-ph.at ! Möglicherweise freut sich ein/e andere/r Teilnehmer/in, dass er/sie von der Warteliste aufrücken kann, und allen ist geholfen!

Sollten Sie während des Seminars abbrechen müssen, wenden Sie sich bitte zuallererst an Ihren Trainer/Ihre Trainerin. Für diese/n, ebenso wie für die restliche Seminargruppe, ist es wichtig, zu wissen, ob mit Ihnen zu rechnen ist oder nicht, bzw. Sie Hilfe brauchen – das spart Mühe und Ärger auf allen Seiten. lächelnd

Ein Tipp: oft ist es möglich, wenn die Zeit drängt oder besondere Vorkommnisse Abgaben etc. verhindern, dass Sie sich mit Ihrem Trainer/Ihrer Trainerin Nachfristen o.ä. vereinbaren. Wenden Sie sich einfach an sie/ihn und fragen Sie nach.

Viel Spaß beim Seminarbesuch!

Wie kann ich mich für ein Seminar der Virtuellen PH anmelden?

1. Anmeldung PH Online

Um sich zu unseren Seminaren und eLectures anmelden zu können, benötigen Sie einen Account im PH-Online System der PH-Burgenland.

Achtung! Haben Sie bereits an einer anderen österreichischen PH einen Account, können Sie diesen auch bei uns weiterverwenden, indem Sie sich an der PH Burgenland nur gastimmatrikulieren: So geht’s!  Mehr Info zum Thema finden Sie auch bei Durchsuchen der FAQ mit dem Schlagwort „Immatrikulation“!

Für Hilfe bei der Erst-bzw. Gastimmatrikulation folgen Sie bitte den Anleitungen auf unseren Infoseiten:

Nach erfolgreicher, bestätigter Registrierung im PH-Online der PH-Burgenland folgt die Anmeldung zu dem gewünschten Online Seminar.

Bei Problemen damit wenden Sie sich bitte an: systemadministrator@ph-burgenland.at

2. Seminarbuchung

Um sich zu einem Online-Seminar anzumelden, stöbern Sie in unserem Onlineprogramm-Katalog bzw. dem Themenschwerpunktkatalog. Wunschseminar entdeckt? Dann klicken Sie im Katalog auf den Anmeldelink. Sie werden nun zu PH Online weiter geleitet. Hier wählen Sie die Option „LV-Anmeldung“ im rechten oberen Bereich. Nach dem Login in PH Online gelangen Sie schließlich zur endgültigen Seminar-Abmeldung.

Nach der An-/Abmeldefrist bekommen Sie eine Bestätigung vom System zugeschickt mit der Information über Ihren Buchungsstatus (Fixplatz oder Wartelistenplatz).

3. Seminarbesuch

Die Kurse selbst finden auf onlinecampus.virtuelle-ph.at (Moodle) oder www.lms.at (LMS) statt. Alles, was Sie jetzt noch benötigen, ist ein Login!

Bitte registrieren Sie sich auf der jeweiligen Plattform:

Logins
Achtung:

Wenn Sie bereits auf einer dieser Seiten registriert sind, können Sie diese Zugangsdaten auch für virtuelle-ph.at benutzen!

Falls Sie noch keine Benutzerkonto für onlinecampus.virtuelle-ph.at haben, können Sie hier ein Benutzerkonto erstellen!

Möchten Sie ein LMS-Seminar besuchen, registrieren Sie sich bitte unter folgenden link, falls Sie noch kein Benutzerkonto: Registrierung für LMS-Seminare

Sie bekommen kurz vor Seminarstart Informationen bez. des Kurses und der Abhaltung zugeschickt!

Wie lange habe ich Zugriff auf von mir absolvierte Kurse (Online-Seminare)?

Die Seminare sind auf der Plattform der Virtuellen PH für Sie mindestens 1 Woche lang, jedoch längstens bis zum Beginn des darauffolgenden Programms zugänglich. Bitte beachten Sie, dass dabei keine Nachbetreuung durch die TrainerInnen erfolgen kann!

In Ausnahmefällen können Inhalte noch zugänglich gemacht werden, nachdem der Kurs offline ist. Sollten Sie dies wünschen, können Sie uns diesbezüglich via E-Mail kontaktieren: info@virtuelle-ph.at.

Wie melde ich mich für eine Lehrveranstaltung an?

Um sich zu einem Online-Seminar oder zu einer eLecture anzumelden, klicken Sie einfach im Seminarkatalog der Virtuellen PH auf den Anmeldelink welcher bei Ihrer Wunsch-Fortbildung aufscheint. Sie werden nun zum PH Online System der PH Burgenlang weitergeleitet. Über „LV-Anmeldung“ und anschließenden Login in PH Online gelangen Sie zur endgültigen Lehrveranstaltungs-Anmeldung. Voraussetzung zur Anmeldung ist eine einmalige Gastimmatrikulation im PH Online der PH Burgenland (für Lehrer_innen) bzw. eine Erstimmatrikulation (für Lehramtsstudierende).

Wo find ich das aktuelle Programm zu Online Seminaren?

Das aktuelle Trimester-Programm finden Sie hier!