Fragen und Antworten

Haben Sie Fragen zu unserem Angebot? Hier bekommen Sie alle Antworten.

Allgemein

Alle Fragen und Antworten rund um den Onlinecampus Virtuelle PH.

Bei mir ist die Immatrikulation an anderen PHs nicht möglich – der entsprechende Button wird gar nicht angezeigt?!

WICHTIG: PH-Online wird nicht von uns, der Virtuellen PH, sondern direkt von der jeweiligen PH administriert!

Dieses Problem bei PH-Online kann folgende Ursachen haben:

A. Sie sind Lehrende_r und bereits an der PH Burgenland immatrikuliert – und sind Bedienstete/r an Ihrer PH? Dann ist es erforderlich, nach dem Login in PH-Online ganz rechts oben auf das hier grün umrandete Symbol „Profil wählen“ zu klicken, um auf Studierende/r der Fortbildung zu wechseln. Danach müsste der Button „Immatrikulation an anderen PHs“ vorhanden sein. Sehen Sie sich dazu dieses kurze Video zum Umschalten des Profils an! Eine Anleitung zur Immatrikulation finden Sie hier: https://www.virtuelle-ph.at/electures/#anmeldeinfo

B. Sind Sie Lehramtsstudierende_r in der Ausbildung? Sie müssen sich erst einmalig im PH-Online der PH Burgenland immatrikulieren.
Die Anleitung dazu seitens der PH-Burgenland finden Sie hier: https://www.ph-burgenland.at/fortbildung-und-beratung/bewerbung-zu-fortbildungen/

  • WICHTIG: Lehramtsstudierende (die keine Schulkennzahl haben), müssen bei der Schritt-für-Schritt Anleitung entsprechendem Feld statt der geforderten Schulkennzahl bitte „Lehramtstudierende UNI bzw. PH XY (=Institutionsname)“ eingeben!
  • Ausnahme: Studierende der Ausbildung der PH Burgenland bzw. im Südost-Verbund müssen diese Neuregistrierung nicht vornehmen und können sich ohne weitere Schritte zu unseren LVen anmelden!

KONTAKT
Sie haben weitere Fragen zu PH-Online Anmeldung und finden Ihr Problem hier nicht wieder? Bitte wenden Sie sich direkt an die PH Burgenland. Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier.

 

Ich bin in Pension/Karenz. Kann ich trotzdem Online-Fortbildungen wie Online-Seminare und eLectures besuchen?

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse! Eine Teilnahme während der Karenz ist grundsätzlich möglich.  In der Pension ist leider keine Teilnahme an den Online-Seminaren möglich, da keine Anmeldung in PH Online vorgenommen werden kann. Bei den eLectures ist die Teilnahme bis auf weiteres für alle Interessierten offen, Sie erhalten aber keine Teilnahmebestätigung.

Wichtiger Hinweis: Teilnahmebestätigungen aus PH-Online können gemäß Hochschulgesetz 2005, Regelung zur Zulassung zu außerordentlichen Studien (§ 52f) nur für aktive Lehrer_innen ausgestellt werden:

„(2) Die Zulassung zu Hochschullehrgängen der Fort- und Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer gemäß § 39 Abs. 1 und 3 setzt ein aktives Dienstverhältnis als Lehrerin oder Lehrer voraus.“

Alle aktiven Hochschullehrenden und Lehrenden Österreichs, sowie karenzierte Personen können (sofern eine österreichische Sozialversicherungsnummer und ein PH-Online Zugang an einer österreichischen PH vorhanden ist) unsere Fortbildung kostenlos besuchen.

Wir wünschen viel Freude mit unseren Online-Fortbildungen!

Ich habe keinen Zugang auf der Online-Plattform der Virtuellen PH: Wie komme ich zu einem?

Einen Account auf unserer Moodle-Plattform onlinecampus.virtuelle-ph.at benötigen Sie in folgenden Fällen:

  • um Online-Seminare besuchen zu können
  • um coffeecup learning-Module absolvieren zu können
  • um eLectures über die Virtuelle PH als Referent_in abzuhalten (Expert_inneneintrag)
  • um unseren Newsletter Lernideen abonnieren zu können (Abbestellung jederzeit möglich)

Haben Sie vielleicht nur Ihr Passwort vergessen?
Um Ihr vergessenes Passwort zurückzusetzen, klicken Sie bitte auf folgenden Link: Passwort vergessen
Befolgen Sie die Anweisungen. Sie erhalten ein Mail auf die im Account angegebene Emailadresse. Dies kann bis zu 10 Minuten dauern. Überprüfen Sie bitte unbedingt Ihren Spamordner, falls das Mail unbeabsichtigter Weise dort landen sollte.

Sie hatten noch nie einen Account bei uns und wollen sich erstmalig für die Plattform registrieren?
Wenn Sie bisher noch keinen Account hatten, können Sie ganz einfach ein Neues Nutzerkonto anlegen. Geben Sie Ihre Daten ein und bestätigen Sie anschließend mit „Zugang anlegen (Registrierung)“ Ihre Registrierung.

Sie erhalten danach auf Ihre Emailadresse einen Link, den Sie einfach per Klick bestätigen. Sie können sich ab nun jederzeit auf onlinecampus.virtuelle-ph.at anmelden und viele tolle neue Kursangebote ausprobieren!

Ich möchte die E-Mailadresse in meinem Account ändern. Wie geht das?

Sie können Ihre Mailadresse mit einigen wenigen Klicks in Ihren persönlichen Profileinstellungen jederzeit updaten.

So geht’s:
  • Loggen Sie sich bitte zuerst mit Ihrem Nutzernamen und Ihrem Kennwort ein und klicken Sie anschließend rechts oben neben Ihren Namen auf das Dropdown-Pfeil-Symbol und dort im nun ersichtlichen Menü auf „Profil“ (Siehe Screenshot).

  • Klicken Sie nun anschließend auf „Profil bearbeiten“ um Ihre Mailadresse upzudaten (Siehe Screenshot).

  • Abschließend klicken Sie bitte ganz unten auf „Profil aktualisieren“.
Ich möchte mich zum Newsletter Lernideen anmelden oder mein Abonnement kündigen

Sie erhalten den Newsletter Lernideen automatisch, wenn Sie einen Account auf der Plattform https://onlinecampus.virtuelle-ph.at/ besitzen und diese Option nicht abbestellen. Sie haben jederzeit die Möglichkeit Ihre Newsletter selbst an- und abzubestellen, indem Sie bei Erhalt des unerwünschten Newsletters ans Ende des Emails scrollen und das Abonnement via Klick kündigen:

Unsubscribe-Link am Ende des Email-Newsletters

Unsubscribe-Link am Ende des Email-Newsletters

Alternativ können Sie direkt auf der Seite Lernideen Webversion

  • die Ausgaben der Lernideen einsehen und nach Jahr, Woche etc. gruppiert anzeigen,
  • ein Lernideen-Abonnement via Email abschließen, indem Sie auf den orangen Button „Abonnieren“ klicken und Vor-, Nachname und eine Emailadresse angeben.
  • Ihr Abonnement kündigen, nachdem Sie sich eingeloggt haben.

Klicken Sie einfach erneut auf „Abonnieren“, sollten Sie den Newsletter aus Versehen abgemeldet haben oder diesen wieder wie gewohnt erhalten wollen.
Bitte beachten Sie dass bei Abmeldung kein Nachversand der „verpassten“ Nachrichten erfolgt und Sie so möglicherweise wichtige Informationen versäumen.

Ist das Online-Seminar- bzw. eLecture-Angebot auch für ausländische Hochschullehrkräfte nutzbar?

Ausländische Hochschullehrende und Pädagog_innen haben aufgrund unserer Beauftragung und Platzbeschränkung keine Möglichkeit, kooperative Online-Seminare zu besuchen.

Dies gilt allerdings nicht für österreichische Lehrpersonen, die außerhalb von Österreich leben und arbeiten! Diese können unser Seminarangebot auch aus dem Ausland nutzen.

Zudem können die eLectures bis auf weiteres ohne Anmeldung besucht werden, solange es die Raumkapazitäten zulassen.
Mehr dazu unter www.virtuelle-ph.at/electures
Das eLecture-Programm auf einen Blick

Kosten die Online-Fortbildungen etwas?

Nein, für alle Hochschullehrenden, Lehrpersonen aller Schularten und Lehramtsstudierende Österreichs (bzw. auch solche, die im Ausland unterrichten, aber über eine österreichische Sozialversicherungsnummer verfügen) ist dank Beauftragung durch das BMBWF die Fortbildung über das Angebot der Virtuellen PH kostenlos.

Mein Login bei der Virtuellen PH funktioniert nicht oder ich habe mein Passwort / Benutzerdaten vergessen. Was tun?

Sollten Sie beim Login auf onlinecampus.virtuelle-ph.at Probleme haben, kann das mehrere Ursachen haben.

  • Falls Sie zum Beispiel Benutzernamen und/oder Passwort nicht mehr (genau) wissen, können Sie einfach Ihr Passwort zurücksetzen lassen. Sie können Ihr Passwort anschließend wieder nach Wunsch ändern. Um Ihr vergessenes Passwort zurückzusetzen, klicken Sie bitte auf folgenden Link: Passwort vergessen
    Befolgen Sie die Anweisungen. Sie erhalten ein Mail auf die Emailadresse, die Sie für diesen Accounts angegeben.

    ACHTUNG: dies kann des öfteren bis zu 10 Minuten dauern. Überprüfen Sie bitte unbedingt Ihren Spamordner, falls das Mail ungewollter Weise dort landen sollte.

  • Sollte das Zurücksetzen des Passworts auf diesem Weg nicht funktionieren oder Sie kein Mail erhalten, wenden Sie sich bitte an info@virtuelle-ph.at.
    Machen Sie bitte wenn möglich einen Screenshot der Fehlermeldung und senden Sie diesen zusätzlich mit! Auf diese Weise können wir Ihnen am schnellsten bestmöglich weiterhelfen!

ACHTUNG: Das gilt nur für den Login bei onlinecampus.virtuelle-ph.at!
Sollten Sie hingegen Login-Probleme bei PH-Online haben, so nutzen Sie bitte die „Kennwort vergessen?“-Funktion in PH-Online. Sollten die Probleme weiterhin existieren, so bitten wir Sie um Kontaktaufnahme mit systemadministrator@ph-burgenland.at. Die Virtuelle PH hat keinen Einfluss auf die Nutzer_innenadministration in PH-Online.

Meine Teilnahmebestätigung ist fehlerhaft – es fehlen Buchstaben auf dem Ausdruck!?

Wenn Sie beim Ausdrucken Ihrer Teilnahmebestätigungen für einen der bei uns besuchten Kurse über Ihren PH-Online Account eine fehlerhafte Darstellung bei der Druckvorschau bemerken (Fehlen von Buchstaben, fehlerhafte Ansicht), liegt dies zumeist nur am Web-Browser. Es gibt manchmal Probleme mit dem Adobe Plugin des Browsers Firefox – am besten benutzen Sie deshalb in diesem Fall einen alternativen Browser (alle gratis downloadbar).

  • Google Chrome
  • Safari (Mac)
  • Internet Explorer

Hinweis: manchmal reicht es auch, die Teilnahmebestätigung trotz Fehler als PDF abzuspeichern und mit einem normalen PDF-Reader zu öffnen – die fehlerhafte Ansicht im Browser ist nicht zwingend im PDF abgebildet!

Sind die Online-Seminare und eLectures im Rahmen der Fortbildung anrechenbar (und das auch in ECTS?)

Grundsätzlich sind unsere Fortbildungen im Rahmen der Hochschul- bzw. LehrerInnenfortbildung anrechenbar*.
Die Dauer unserer Seminare wird nicht in vollen Stunden, sondern in UE angegeben (1UE = 45 Minuten). Beispielsweise werden für ein Online-Seminar, das über 4 Wochen läuft, auf der Teilnahmebestätigung 40UE ausgewiesen, bei einer eLecture von 60 Minuten 1,33 UE.

*Bitte beachten Sie: Für Fortbildungslehrveranstaltungen können wir aus rechtlichen Gründen keine ECTS-Anrechnungspunkte vergeben, da diese keinem Curriculum zugeordnet sind.
Ob eine Anrechnung unserer Fortbildung für Ihre Fortbildungsvorhaben möglich ist, obliegt alleine der anerkennenden Institution, darauf hat die Virtuelle PH keinen Einfluss.
Bitte informieren Sie sich vorab bei Ihrer anrechnenden Institution.

Welche maßgeschneiderten (on-demand) Angebote für Hochschulen gibt es bei der Virtuellen PH?

Die Antwort: Mehr als Sie denken und mehr als in eine kurze FAQ passt. Wir haben alle on-demand Angebote inklusive FAQ-Sammlung hier für Sie zusammengestellt: https://www.virtuelle-ph.at/massgeschneidert/

Wer kann das Angebot des Onlinecampus Virtuelle PH nutzen?

Die prinzipielle Zielgruppe unserer Lehrveranstaltungen sind gemäß unserer aktuellen Beauftragung durch das Bildungsministerium österreichische Hochschullehrende an Pädagogische Hochschulen. Ebenso können Lehrer_innen und Lehramtsstudierende unser Online-Angebot kostenlos nutzen!

Bei manchen fachspezifischen Seminaren müssen zudem gewisse Voraussetzungen erfüllt werden. Entnehmen Sie die individuellen Voraussetzungen bitte unserem Onlinekatalog unter „Aktuelles Onlineprogramm“ und beachten Sie den Unterpunkt „Voraussetzungen“.

Hinweis zu unseren Online-Seminaren:
Ausländische Pädagog/inn/en und Hochschullehrer/innen haben aus budgetären und administrativen Gründen nicht die Möglichkeit, unsere kooperativen Online-Seminare zu besuchen, da die Platzanzahl hier beschränkt ist. Bei eLectures ist die Teilnahme bis auf Widerruf auch ohne Anmeldung zur LV möglich, allerdings: vorbehaltlich freier Plätze. Es gilt first come, first served!

Wichtiger Hinweis: Teilnahmebestätigungen aus PH-Online können gemäß Hochschulgesetz 2005, Regelung zur Zulassung zu außerordentlichen Studien (§ 52f) nur für aktive Lehrer_innen ausgestellt werden:

„(2) Die Zulassung zu Hochschullehrgängen der Fort- und Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer gemäß § 39 Abs. 1 und 3 setzt ein aktives Dienstverhältnis als Lehrerin oder Lehrer voraus.“

Wie funktioniert die erstmalige Anmeldung zur Fortbildung in PH-Online?

Sind Sie bereits an einer PH registriert?

Wenn ja,

melden Sie sich mit Ihrem Kennwort und Benutzernamen bei jener PH in PH-Online an, bei der Sie bereits registriert sind. Achtung Bedienstete: Sie müssen Ihr Profil auf „Studierende der Fortbildung“ umschalten, bevor Sie sich für die Fortbildungen anmelden können (Kurzvideo)!

In Ihrer Visitenkarte gibt es in der Spalte „Dienste“ die Option „Immatrikulation an weiteren PHs“.

Bitte klicken Sie bei „Private Pädagogische Hochschule Burgenland“ rechts auf „Aktivieren“ und folgen Sie den weiteren Schritten.

Für das Aktivieren muss man noch zwei Häkchen setzen, und zwar bei:

  •  Ja, ich bin damit einverstanden, dass diese Daten bei der Accountaktivierung für die Fortbildung übernommen werden.
  •  Ja, meine Daten sind richtig!

Danach „Account aktivieren“ anklicken.

Wenn nein,

bitte folgende Anleitung beachten.

Um sich zu unseren Veranstaltungen anmelden zu können, benötigen Sie einen Account im PH-Online System der  PPH Burgenland (= Immatrikulation bzw. Bewerbung zu Fortbildungen). Sollten Sie sich noch nie zu einer Lehrveranstaltung der Virtuellen PH angemeldet haben, beachten Sie bitte:

Teilnahmebestätigungen aus PH-Online können gemäß Hochschulgesetz 2005, Regelung zur Zulassung zu außerordentlichen Studien (§ 52f) nur für aktive Lehrer_innen ausgestellt werden:

„(2) Die Zulassung zu Hochschullehrgängen der Fort- und Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer gemäß § 39 Abs. 1 und 3 setzt ein aktives Dienstverhältnis als Lehrerin oder Lehrer voraus.“

Die Anmeldung zu unseren Lehrveranstaltungen läuft administrativ über die PH-Online Plattform der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland. Sie müssen sich also einmalig in diesem System immatrikulieren. Ihre PH-Online-Logindaten sind für alle Pädagogischen Hochschulen Österreichs, an denen Sie immatrikuliert sind, ident!

Infos für Lehramtsstudierende:

  • WICHTIG: Lehramtsstudierende (die keine Schulkennzahl haben), müssen bei der Schritt-für-Schritt Anleitung entsprechendem Feld statt der geforderten Schulkennzahl bitte „Lehramtstudierende UNI bzw. PH XY (=Institutionsname)“ eingeben!
  • Ausnahme: Studierende der Ausbildung der PPH Burgenland bzw. im Südost-Verbund müssen diese Neuregistrierung nicht vornehmen und können sich ohne weitere Schritte zu unseren LVen anmelden!

 


KONTAKT
Sie haben weitere Fragen/Probleme bei der PH-Online Anmeldung? Bitte wenden Sie sich direkt an die PPH Burgenland:
https://www.ph-burgenland.at/fortbildung-und-beratung/bewerbung-zu-fortbildungen/

Wie kann ich meinen Account löschen lassen?

Wenn Sie eine Löschung Ihres Account auf der Plattform der Virtuellen PH (https://onlinecampus.virtuelle-ph.at)  wünschen sollten, haben Sie zwei Möglichkeiten:

Hinweis: Eine Accountlöschung kann prinzipiell nur von einem/einer Administrator/in der Virtuellen PH vorgenommen werden. Wir bemühen uns um rasche Umsetzung.
Mit der Löschung des Accounts verlieren Sie ggfs. Zugriff auf erworbene Moodle-Kurszertifikate. Sie erhalten zudem den wöchentlichen Newsletter der Virtuellen PH (Lernideen) nicht mehr via Email zugestellt.

Wie stelle ich eine Datenauskunftsanfrage oder eine Datenlöschanfrage laut DSGVO an die Virtuelle PH?

Die Virtuelle PH speichert Nutzer/innendaten ausschließlich auf https://onlinecampus.virtuelle-ph.at. Um eine Auskunft über alle gespeicherten Daten bzw. eine Löschanfrage zu senden gehen Sie wie folgt vor:

Wichtiger Hinweis: Die vollständige Löschung eines Accounts hat den Verlust aller verdienten Badges sowie etwaiger CoffeeCup-Learning-Zertifikate zur Folge!

  1. Loggen Sie sich mit Ihrem Anmeldenamen und Passwort ein.
  2. Klicken Sie rechts oben auf Ihr Profilbild und wählen Sie aus dem Dropdown-Menü „Profil“ aus:
  3. Auf der Profilseite scrollen Sie ganz nach unten und klicken Sie auf „Datenanfragen“:
  4. Wählen Sie aus dem Dropdown aus, ob Sie Ihre Daten löschen oder exportieren wollen. Geben Sie unbedingt einen Kommentar ein, warum Sie diese Aktion ausführen wollen, damit wir ausschließen können, dass Ihre Daten von nicht autorisierten Personen gelöscht werden (Personen, die sich illegal Zugang zu Ihrem Account verschafft haben)
  5. Klicken Sie auf „Änderungen speichern“
  6. Sie sehen nun den Status der Anfrage:
  7. Es kann bis zu 3 Wochen dauern, bis die Anfrage vollständig bearbeitet wird.
  8. Sobald sich der Status auf „Download verfügbar“ geändert hat, können Sie die Daten mit Klick auf „Aktionen -> Download“ herunterladen. Sollten Sie die Löschung des Account beantragt haben, können Sie sich nicht mehr einloggen und es stehen auch keine Daten mehr über Sie zur Verfügung.

eLectures

Alle Fragen und Antworten rund um die eLectures

eLecture – was ist das genau und wie funktioniert das?

„eLecture“ bzw. „eLectures“ sind Markennamen der von der Virtuellen PH angeboteten Webinare.

Webinare sind synchrone Online-Meetings über eine Videkonferenzplattform, die via Browser oder App besucht werden können. Sie können zu einem bestimmten Termin ortsunabhängig, von wo immer Sie eine Internetverbindung mit Smartphone oder Computer aufbauen können, Referent_innen und ggfs. Teilnehmende sehen und hören und sich via Chat mit diesen live verständigen. Auf Wunsch können Sie sich teilweise auch via Webcam und Audio selbst beteiligen.

Zur Verwendung kommt bei der Virtuellen PH Zoom.

Wenn noch Fragen offen sind: alles zum eLecture-Besuch und einen Überblick über unser Angebot finden Sie ausführlich auf dieser Seite erklärt: www.virtuelle-ph.at/electures

Gibt es Aufzeichnungen von eLectures? Wer kann auf diese zugreifen?

Aus Qualitätssicherungsgründen werden unsere eLectures im Regelfall aufgezeichnet.

 Hinweis: Die eLectures stehen regulär mind. 1 Studienjahr zur Nachsicht zur Verfügung. Sie werden jedoch ggfs. nach Ablauf aus Platzgründen und angesichts der kurzen Halbwertszeit aktueller Informationen im eLearning-Bereich gelöscht.


Reguläre eLectures

Bei den meisten regulären eLectures in unserem aktuellen Angebot werden die Aufzeichnungen im Detaileintrag der eLecture 1-2 Werktage nach Abhaltung verlinkt und sind so für alle Interessierten frei zugänglich (Lizenzinfo in der Aufzeichnung beachten: regulär: cc-by-sa-4.0).

Bitte beachten Sie: Dieses Service wird bis auf Widerruf und ev. nicht für alle eLectures angeboten. Wie Sie zu den Aufzeichnungen kommen, erfahren Sie hier: https://www.virtuelle-ph.at/faq/wo-finde-ich-die-aufzeichnung-einer-vergangenen-electure/


Schwerpunkt-eLectures und Reihen

Aufzeichnung_nachsehen_ButtonBei eLectures, die einer aktuellen eLectures-Reihe der Virtuellen PH oder einem bestimmten Themenschwerpunkt (z.B.Online-Tagung digiPH, Corona-Zusatzangebote etc.) zugeordnet sind, erfolgt die Bereitstellung der Aufzeichnungen oft unter der Youtube cc-by-Lizenz via eigener Youtube-Playlist, die auf den jeweiligen Infoseiten dazu eingebunden wird. Wir versuchen spannende Themen so für alle Interessierten zugänglich zu machen und einen Einsatz in der Lehre zu erleichtern.

Abonnieren Sie uns gerne via Youtube: https://www.youtube.com/user/VirtuellePH

 

Ich bin in Pension/Karenz. Kann ich trotzdem Online-Fortbildungen wie Online-Seminare und eLectures besuchen?

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse! Eine Teilnahme während der Karenz ist grundsätzlich möglich.  In der Pension ist leider keine Teilnahme an den Online-Seminaren möglich, da keine Anmeldung in PH Online vorgenommen werden kann. Bei den eLectures ist die Teilnahme bis auf weiteres für alle Interessierten offen, Sie erhalten aber keine Teilnahmebestätigung.

Wichtiger Hinweis: Teilnahmebestätigungen aus PH-Online können gemäß Hochschulgesetz 2005, Regelung zur Zulassung zu außerordentlichen Studien (§ 52f) nur für aktive Lehrer_innen ausgestellt werden:

„(2) Die Zulassung zu Hochschullehrgängen der Fort- und Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer gemäß § 39 Abs. 1 und 3 setzt ein aktives Dienstverhältnis als Lehrerin oder Lehrer voraus.“

Alle aktiven Hochschullehrenden und Lehrenden Österreichs, sowie karenzierte Personen können (sofern eine österreichische Sozialversicherungsnummer und ein PH-Online Zugang an einer österreichischen PH vorhanden ist) unsere Fortbildung kostenlos besuchen.

Wir wünschen viel Freude mit unseren Online-Fortbildungen!

Ich habe ein Online-Seminar / eine eLecture besucht, habe aber keine Teilnahmebestätigung erhalten. Wo finde ich diese bzw. wie komme ich dazu?

Sie können die Teilnahmebestätigungen sämtlicher von Ihnen positiv absolvierter Seminare / eLectures, für die Sie sich via PH-Online angemeldet haben,

  • bei Online-Seminaren: nach Ende unseres Onlineprogramms bzw.
  • bei eLectures: nach einer etwa zweiwöchigen Bearbeitungszeit

über Ihre Visitenkarte in PH-Online abrufen und diese bei Bedarf selbst ausdrucken.

Bitte beachten: https://www.virtuelle-ph.at/faq/wer-erhaelt-eine-teilnahmebestaetigung/

Sobald Ihre Teilnahmebestätigung ausgestellt wurde, erhalten Sie dazu eine automatische Benachrichtigung aus PH Online.

Melden Sie sich dazu bitte mit Ihren Benutzerdaten im PH-Online der PPH Burgenland unter https://www.ph-online.ac.at/ph-bgld/ an. Sie gelangen zu Ihrer Visitenkarte.

Die Bestätigungen finden Sie dort in der Rubrik „Studium“ unter dem eigenen Punkt „Teilnahmebestätigung“.

Sollten Sie noch keinen Login haben, beachten Sie bitte folgende FAQs:
Bei Problemen mit Ihrem PH-Online Login, wenden Sie sich an die PH Burgenland.

Achtung: vergewissern Sie sich bitte, dass in der PH-Online-Ansicht mit Ihren Teilnahmebestätigungen im Dropdownmenü „gewähltes Studium“ –> „Alle Studien“ ausgewählt ist, da Ihre Teilnahmebestätigungen sonst möglicherweise nicht alle angezeigt werden.

Ich habe Probleme beim Betreten des virtuellen Lernraums/werde nicht eingelassen

Normalerweise können Sie den virtuellen Lernraum ab etwa 10min vor Start der eLecture betreten. Und zwar mit einem Gastlogin, also ohne Account und Passwort!

Sie steigen ganz einfach mit Ihrem Vor- unjd Nachnamen* in den virtuellen Lernraum ein. Wie das genau geht, können Sie auch hier nachlesen: Anleitung für den Einstieg in den virtuellen Lernraum
* In Einzelfällen: falls abgefragt, z.B. bei Webinaren mit hoher Teilnehmendenzahl, ist die Emailadresse anzugeben. Wenn Sie eine Teilnahmebestätigung erhalten wollen, müssen Sie unbedingt Ihren vollen Klarnamen eingeben.

Sollten Sie längere Wartezeiten haben oder gar nicht eingelassen werden, könnte das folgende Gründe haben:

  • Sie sind zu früh im virtuellen Lernraum eingetroffen (idealerweise sind 10-15 Minuten vor Beginn) und werden daher informiert, dass das Meeting noch nicht begonnen hat:

    „Das Meeting hat noch nicht begonnen. Sie können den Meetingraum betreten, sobald der Veranstalter eintrifft. Bitte warten Sie.“

    Bitte warten Sie einfach bis der Einlass ca. 15-10 Minuten vor Beginn der eLecture begonnen hat und nutzen Sie die Zeit für eine kurze Kaffeepause! :).

  • Sie versuchen sich mit einer Verspätung von mehr als 15 Minuten nach dem Start der eLecture anzumelden: wie Sie hier nachlesen können, behalten wir uns vor, dass unsere Referent_innen ab diesem Zeitpunkt selbst entscheiden ob ein Einlass noch gewährt wird oder der Ablauf zu stark gestört wurde. Bitte bemühen Sie sich beim eLectures-Besuch aus Fairness Ihren Kolleg_innen gegenüber, pünktlich zu sein. Vielen Dank!
  • Trifft beides nicht zu, kontrollieren Sie bitte Datum und den Link zum virtuellen Lernraum (Button „zum Virtuellen Lernraum“) Ihrer Wunsch-eLecture: sind Sie vielleicht im falschen Raum gelandet oder haben den Wochentag verwechselt? Sie finden alle diese Informationen im Detaileintrag der eLecture unter Aktuelles Programm
  • Vielleicht ist Ihr Browser das Problem? Tipp: Wenn Sie beim Einstieg Probleme haben, sollten Sie immer den Einstieg mit einem anderen Browser bzw. ggfs. auch Gerät versuchen.
    Um problemlos an einer eLecture teilnehmen zu können, sollten Sie immer sicher gehen, die aktuellste Browserversion zu verwenden, bitte also regelmäßig updaten!

    Nicht alle Browser(Versionen) und Betriebssysteme werden von unseren Videokonferenzlösungen unterstützt. Auf den Herstellerseiten finden Sie aktuelle Hinweise, welchen Browser Sie bei welchem Betriebssystem benutzen sollten:

    Systemvoraussetzungen Zoom

  • Sollten die obigen Punkte geklärt sein/nicht zutreffen, dürfte es sich um ein technisches Gebrechen auf unserer Seite handeln. Wir bitten um Verständnis, dass trotz großer Bemühungen ab und an Ausfälle nicht zu vermeiden sind. Bitte schreiben Sie uns im Problemfall an info@virtuelle-ph.at, damit wir das Problem gemeinsam mit Referent_innen und den Zuständigen der Virtuellen PH abklären können. Wir bemühen uns um Ersatztermine oder weitere Angebote.

Tipp: Bitte machen Sie sich am besten vor dem eLecture-Besuch mit allen Infos zu Anmeldung und Einstieg im Info-Bereich /electures auf unserer Website vertraut, um einen reibungslosen eLecturebesuch genießen zu können!

Selbstverständlich können Sie sich bei offen gebliebenen Fragen und Problemen rund um das Thema eLectures jederzeit gerne an uns wenden: info@virtuelle-ph.at

 

Ich möchte eine Teilnahmebestätigung, habe aber vergessen mich via PH-Online anzumelden. Was tun?

Wenn Sie sich fortbilden, sollten Sie dafür auch eine Bestätigung erhalten, um diese ggfs. anrechnen lassen können! Da Anmeldezahlen wichtig sind, um den Bedarf an unseren Lehrveranstaltungen für unsere Auftraggeber_innen sichtbar machen zu können, ist auch uns Ihre Anmeldung ein Anliegen. Die Selbstanmeldung via PH-Online ist regulär bis Mitternacht des Vortages möglich.

Sollten Sie es einmal nicht rechtzeitig geschafft haben, ist eine Teilnahme an der eLecture natürlich auch ohne Anmeldung möglich! Wir können Sie im Fall eines unangemeldeten eLecture-Besuchs auch bis 1 Woche nach Abhaltung via PH-Online nachmelden, damit Sie eine Teilnahmebestätigung erhalten können.

Um das zu ermöglichen, beachten Sie bitte unbedingt die untenstehenden Punkte und wenden Sie sich bitte möglichst zeitnah, aber bis spätestens 7 Tage nach Abhaltungszeitpunkt via Email mit Ihrer Bitte um Nachmeldung an info@virtuelle-ph.at:

  • Betreff: Bitte um Nachmeldung: Titel der eLecture
  • Inhalt: Bitte Ihren Vornamen und Nachnamen, Datum, Titel der eLecture und Ihre Matrikelnummer angeben, damit wir Sie eindeutig identifizieren und zertifizieren können.

Wichtige Hinweise:

  1. Teilnahmebestätigungen können nur an jene Personen ausgestellt werden, die im Zoom-Bericht als Teilnehmende mit vollem Namen aufscheinen
    (Wichtig: immer vollen Namen bei Beitritt zum Meeting angeben!) und deren Anwesenheit somit im Nachhinein für uns nachvollziehbar ist.
  2. Anfragen zur Nachmeldung, die später als 1 Woche nach Abhaltungszeitpunkt der eLecture eingehen, können nicht mehr bearbeitet werden.
  3. Teilnahmebestätigungen aus PH-Online können gemäß Hochschulgesetz 2005, Regelung zur Zulassung zu außerordentlichen Studien (§ 52f) nur für aktive Lehrer_innen ausgestellt werden:
    „(2) Die Zulassung zu Hochschullehrgängen der Fort- und Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer gemäß § 39 Abs. 1 und 3 setzt ein aktives Dienstverhältnis als Lehrerin oder Lehrer voraus.“

Beachten Sie bitte auch folgende FAQs zum Thema:

 

Ich suche Aufzeichnungen aus einem vergangenen Schwerpunkt – wo finde ich diese?

Die Schwerpunkt-Aufzeichnungen vergangener Schwerpunkte vor Herbst 2017 sind anders als die aktuellen Reihen und Schwerpunkte nur eingeschränkt zugänglich und liegen in einem mit einem Einschreibeschlüssel geschützten Kursbereich auf unserer Lernplattform. Voraussetzungen für einen Zugriff sind:

  1. Sie haben einen Account (= Login) auf unserer Lernplattform onlinecampus.virtuelle-ph.at (Sollten Sie noch keinen Account besitzen, können Sie sich hier jederzeit einen anlegen!)
  2. Sie haben beim eLecture-Besuch den einmalig einzugebenden Einschreibeschlüssel für den Bereich www.virtuelle-ph.at/electures-aufzeichnungen erhalten oder fordern diesen andernfalls in einem Mail an info@virtuelle-ph.at an
  3. Sie rufen den Link https://www.virtuelle-ph.at/electures-aufzeichnungen auf und loggen sich mit Ihrem Account ein. Geben Sie bitte falls es Ihr erster Zugriff ist und Sie dazu aufgefordert werden den besagten Einschreibeschlüssel ein. Nun haben Sie Zugriff zu allen Aufzeichnungen aktueller und vergangener Schwerpunkte, die wir derzeit für Sie bereitstellen können.

Einschreibeschlüssel benötigt? Bitte anfordern unter: info@virtuelle-ph.at

Beachten Sie bitte auch folgende FAQ:

  • https://www.virtuelle-ph.at/faq/gibt-es-aufzeichnungen-von-electures-wer-kann-auf-diese-zugreifen/
  • https://www.virtuelle-ph.at/faq/wo-finde-ich-die-aufzeichnung-einer-vergangenen-electure/
Ist das Online-Seminar- bzw. eLecture-Angebot auch für ausländische Hochschullehrkräfte nutzbar?

Ausländische Hochschullehrende und Pädagog_innen haben aufgrund unserer Beauftragung und Platzbeschränkung keine Möglichkeit, kooperative Online-Seminare zu besuchen.

Dies gilt allerdings nicht für österreichische Lehrpersonen, die außerhalb von Österreich leben und arbeiten! Diese können unser Seminarangebot auch aus dem Ausland nutzen.

Zudem können die eLectures bis auf weiteres ohne Anmeldung besucht werden, solange es die Raumkapazitäten zulassen.
Mehr dazu unter www.virtuelle-ph.at/electures
Das eLecture-Programm auf einen Blick

Kann ich auch mobil an einer eLecture teilnehmen?

Ja, das können Sie! Die Videokonferenzanbieter bieten dafür eigene Apps für verschiedene Geräte an, die Sie über den PlayStore bzw. AppStore/iTunes downloaden und installieren können.

Sie benötigen zur Teilnahme lediglich ein Smartphone oder Tablet mit einer stabilen Internetverbindung sowie optional ein Headset.

Achtung bei mobilem Datenverbrauch: Je nach Inhalten und Dauer können etwa 240MB an verbrauchtem Datenvolumen für eine 1h eLecture anfallen.

Auf Mobilgeräten können Audio, Webcam-Video, Chat, sowie Präsentationen (Audio,Video,Pdf,Ppt etc.) mitverfolgt werden.
Es gibt jedoch je nach Version eventuell Einschränkungen bei folgenden Bereichen:

  • in Arbeitsgruppen mitzuarbeiten
  • Umfrageergebnisse einzusehen
  • Bildschirmübertragungen und Whiteboard können bei kleiner Bildschirmgröße schlecht lesbar sein. Hinweis: Doppeltes Antippen des Screens sollte Ihnen ermöglichen, Inhalte heranzuzoomen.

Mehr dazu: https://support.zoom.us/hc/de/categories/200101697

Kann ich mein iPad für eLectures der Virtuellen PH verwenden?

Ja, das ist ohne größere Einschränkungen möglich. Sie finden im App-Store eine entsprechende kostenlose App je Anbieter (Zoom, Adobe Connect o.ä.). Bitte installieren Sie die App vor der eLecture und verwenden Sie für den Besuch Kopfhörer. Am besten: das mit dem Gerät mitgelieferte Headset, dann ist auch die Sprachverständigung möglich.

Weitere Infos zur mobilen Teilnahme: https://www.virtuelle-ph.at/faq/kann-ich-auch-mobil-an-einer-electure-teilnehmen/

Kosten die Online-Fortbildungen etwas?

Nein, für alle Hochschullehrenden, Lehrpersonen aller Schularten und Lehramtsstudierende Österreichs (bzw. auch solche, die im Ausland unterrichten, aber über eine österreichische Sozialversicherungsnummer verfügen) ist dank Beauftragung durch das BMBWF die Fortbildung über das Angebot der Virtuellen PH kostenlos.

Sind die Online-Seminare und eLectures im Rahmen der Fortbildung anrechenbar (und das auch in ECTS?)

Grundsätzlich sind unsere Fortbildungen im Rahmen der Hochschul- bzw. LehrerInnenfortbildung anrechenbar*.
Die Dauer unserer Seminare wird nicht in vollen Stunden, sondern in UE angegeben (1UE = 45 Minuten). Beispielsweise werden für ein Online-Seminar, das über 4 Wochen läuft, auf der Teilnahmebestätigung 40UE ausgewiesen, bei einer eLecture von 60 Minuten 1,33 UE.

*Bitte beachten Sie: Für Fortbildungslehrveranstaltungen können wir aus rechtlichen Gründen keine ECTS-Anrechnungspunkte vergeben, da diese keinem Curriculum zugeordnet sind.
Ob eine Anrechnung unserer Fortbildung für Ihre Fortbildungsvorhaben möglich ist, obliegt alleine der anerkennenden Institution, darauf hat die Virtuelle PH keinen Einfluss.
Bitte informieren Sie sich vorab bei Ihrer anrechnenden Institution.

Wer erhält eine Teilnahmebestätigung?
Die Virtuelle PH kann bei ihren Lehrveranstaltungen (entsprechend der Beauftragung durch das BMBWF) ausschließlich Teilnahmebestätigungen (Zertifikate) an Lehrer_innen, Hochschullehrende und Lehramtsstudierende ausstellen. Nur diese können sich auch in unserem Lehrveranstaltungsverwaltungssystem PH-Online anmelden bzw. von uns angemeldet werden. Die Teilnahmebestätigungen werden über dieses System automatisiert generiert.
Somit ist leider keine Ausstellung von Teilnahmebestätigungen möglich für:
  • Nicht-Lehrende
    Teilnahmebestätigungen aus PH-Online können gemäß Hochschulgesetz 2005, Regelung zur Zulassung zu außerordentlichen Studien (§ 52f) nur für aktive Lehrer_innen ausgestellt werden: „(2) Die Zulassung zu Hochschullehrgängen der Fort- und Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer gemäß § 39 Abs. 1 und 3 setzt ein aktives Dienstverhältnis als Lehrerin oder Lehrer voraus.“
  • nicht via PH-Online angemeldete Personen (Beachten Sie ggfs. diese FAQ!)
Wer ist für eLectures verantwortlich?

Derzeit wird der eLectures-Bereich von Lene Kieberl (Bereichsleitung und Planung) gemeinsam mit Susanne Aichinger (Kooperationen) koordiniert.

Lene Kieberl

Susanne Aichinger

Alles rund um das Format eLecture finden Sie hier! Bei Fragen, Wünschen und Anregungen schreiben Sie uns gerne unter info@virtuelle-ph.at – Sie werden an die jeweils zuständige Person weitergeleitet!

 

Wie funktioniert die eLecture-Teilnahme?

eLectures finden im Gegensatz zu unseren Online-Seminaren nicht auf onlinecampus.virtuelle-ph.at statt, sondern auf einer Videokonferenzplattform Zoom. Aktuelle eLectures finden Sie in unserer eLecture-Übersicht, dem aktuellen Programmkatalog unter www.virtuelle-ph.at/electures! Jeder eLecture-Eintrag in diesem Katalog kann angeklickt werden.

Der sich öffnenden Detaileintrag enthält neben Informationen über Inhalt und Lernziele der Veranstaltung drei zentrale Angaben (siehe Screenshot):

  • Datum und Uhrzeit der eLecture
  • Link zur Anmeldung über PH-Online: Mit diesem Link melden Sie sich zu dieser Lehrveranstaltung an. Wie das geht, erfahren Sie hier.
    Dies ist wichtig, damit Sie nach der eLecture Ihre persönliche Teilnahmebestätigung und den Link auf die Aufzeichnung via Email bekommen können. Darüber hinaus können eLectures erst ab 5 Anmeldungen abgehalten werden.
  • Link zum Virtuellen Lernraum: hier findet die eLecture zum besagten Termin statt – einfach anklicken und einsteigen!

    Zutritt ist prinzipiell auch ohne Anmeldung möglich, die wir aber trotzdem nahelegen.

ACHTUNG: Auch wenn Sie per PH-Online angemeldet sind, erhalten Sie von uns regulär KEINE gesonderte Email mehr. Sie finden sich einfach selbstständig etwa 10min vor dem eLecture-Termin im Seminarraum ein.

Die Teilnahme ist auch hier für österreichische Hochschullehrende, Lehrer_innen und Lehramtsstudierende kostenlos! Alle Infos zu Fragen rund um eLectures, die Anmeldung dazu und wie sie ablaufen finden Sie hier:
www.virtuelle-ph.at/electures/

Wie kann ich mich für eine eLecture der Virtuellen PH anmelden?

Das zeigen wir Ihnen in diesem kurzen Video!

Wichtig: haben Sie sich noch nie zu einer Veranstaltung der Virtuellen PH via PH-Online angemeldet? Dann müssen Sie sich eventuell im PH-Online der PPH Burgenland einmalig zur Fortbildung anmelden, um unsere Veranstaltungen buchen zu können. Mehr dazu finden Sie hier: https://www.virtuelle-ph.at/faq/wie-funktioniert-die-anmeldung-zur-fortbildung-in-ph-online/

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https://www.virtuelle-ph.at/faq/wie-funktioniert-die-electure-teilnahme

Wieso ist Zoom an der Virtuellen PH in Verwendung?

Während des ersten Corona-bedingten Lockdowns gab es einiges an Verunsicherung was die Verwendung von Zoom für Lehre und Unterricht angeht, auf die auch das BMBWF reagiert hat. Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass es sich dabei einerseits um Vorfälle mit der Gratisversion von Zoom handelte und andererseits seitens Zoom zwischenzeitlich viele Anpassungen vorgenommen wurden.

An der Virtuellen Pädagogischen Hochschule kommt entsprechend der Regelungen des BMBWF ausschließlich eine Zoom Education Lizenz im Rahmen der Fortbildung zum Einsatz. Es werden europäische Server genutzt.

Die Funktionalitäten für Teilnehmende sind aus Sicherheitsgründen beschränkt, wir bemühen uns aber die Qualität des synchronen Austauschs in diesem Rahmen zu fördern.

Wo finde ich die Aufzeichnung einer vergangenen eLecture?

Wenn Sie eine eLecture „nachsehen“ oder z.B. für Ihre Lehre verwenden möchten, können Sie das ab ca 1-2 Werktage nach Abhaltungsdatum wie folgt tun:

Rufen Sie dazu einfach im Aktuellen Programm (Online-Katalog auf dieser Seite) den Detaileintrag der eLecture auf bzw. suchen Sie im Katalog nach diesem: Navigieren Sie dazu einfach zum Aktuellen Programm und geben Sie ein Stichwort ein.

Achtung: normalerweise werden Ihnen nur zukünftige eLectures angeboten, wenn Sie in die Vergangenheit suchen möchten müssen Sie daher noch auf „Vorherige Veranstaltungen“ klicken um diese anzeigen zu lassen:

Klicken Sie auf den Titel der gefundenen eLecture, sehen Sie (1-2 Tage nach Abhaltung!) folgenden violetten Button, der Sie via Link zur Aufzeichnung führt (im Browser ansehbar):

Bitte beachten Sie:

Unsere eLectures stehen (so nicht anders angegeben) unter der Lizenz:

  • CC-BY-SA Name Referent_in | Virtuelle PH

oder

  • CC-BY Name Referent_in | Virtuelle PH (z.B. bei Bereitstellung via Youtube)

Bitte geben Sie diese Informationen an, wenn Sie Aufzeichnungen weitergeben oder in der Lehre einsetzen. Wir bieten dieses Service bis auf Widerruf an. Nicht für jede eLecture kann eine Aufzeichnung bereitgestellt werden. Sollten Sie nach einer Woche noch immer keine Aufzeichnung auf diesem Weg vorfinden können, wenden Sie sich für mehr Informationen unter Angabe des gewünschten eLecture-Titels (Link zum Eintrag) an uns: info@virtuelle-ph.at

Nachsehen ist nicht Miterleben: nutzen Sie das interaktive Element bei unseren eLectures und fragen Sie direkt bei den Expert_innen nach! Ihre Teilnahme und Anmeldung via PH-Online ist für uns wichtig, um den Bedarf abbilden und somit diese Lehrveranstaltungen weiterhin anbieten zu können!

Sie bevorzugen das Bewegtbild? 😉 Hier unser Anleitungsvideo!

Wo Kann ich mich über eLectures informieren lassen, bekomme ich Einladungen?

Wenn Sie einen Account auf unserer Lernplattform besitzen und unseren Newsletter Lernideen abonniert haben, werden Sie jede Woche bequem an alle demnächst kommenden eLecture-Termine erinnert!

Bitte beachten: Es werden von der Virtuellen PH keine Emails bezüglich eLectures zu denen Sie sich angemeldet haben verschickt. (PH-Online kann jedoch in Einzelfällen automatische Erinnerungen aussenden, wenn Sie länger im Voraus via PH-Online angemeldet sind.)

Mehr dazu:

 

 

Online Seminare

Alle Fragen und Antworten zu Online Seminaren

Hilfe, ich bekomme auf einmal so viele Forenpostings per Mail!

Sie haben über Ihr Profil die Möglichkeit, Forenbeiträge zusammenfassen zu lassen. So bekommen Sie z.B. nur ein Mail pro Tag, in dem alle Beiträge zusammengefasst sind, die Sie zuvor als „Mailflut“ im Posteingang erlebt haben.

Wie das funktioniert, entnehmen Sie bitte dieser Anleitung (PDF).

Hinweis: Von manchen Forenabonnements können Sie sich auch selbst abmelden (Block Einstellungen), wir bitten aber zu bedenken, dass Ihnen dabei vielleicht wichtige Informationen aus Ihrem Kurs entgehen könnten!

Ich bin in Pension/Karenz. Kann ich trotzdem Online-Fortbildungen wie Online-Seminare und eLectures besuchen?

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse! Eine Teilnahme während der Karenz ist grundsätzlich möglich.  In der Pension ist leider keine Teilnahme an den Online-Seminaren möglich, da keine Anmeldung in PH Online vorgenommen werden kann. Bei den eLectures ist die Teilnahme bis auf weiteres für alle Interessierten offen, Sie erhalten aber keine Teilnahmebestätigung.

Wichtiger Hinweis: Teilnahmebestätigungen aus PH-Online können gemäß Hochschulgesetz 2005, Regelung zur Zulassung zu außerordentlichen Studien (§ 52f) nur für aktive Lehrer_innen ausgestellt werden:

„(2) Die Zulassung zu Hochschullehrgängen der Fort- und Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer gemäß § 39 Abs. 1 und 3 setzt ein aktives Dienstverhältnis als Lehrerin oder Lehrer voraus.“

Alle aktiven Hochschullehrenden und Lehrenden Österreichs, sowie karenzierte Personen können (sofern eine österreichische Sozialversicherungsnummer und ein PH-Online Zugang an einer österreichischen PH vorhanden ist) unsere Fortbildung kostenlos besuchen.

Wir wünschen viel Freude mit unseren Online-Fortbildungen!

Ich habe ein Online-Seminar / eine eLecture besucht, habe aber keine Teilnahmebestätigung erhalten. Wo finde ich diese bzw. wie komme ich dazu?

Sie können die Teilnahmebestätigungen sämtlicher von Ihnen positiv absolvierter Seminare / eLectures, für die Sie sich via PH-Online angemeldet haben,

  • bei Online-Seminaren: nach Ende unseres Onlineprogramms bzw.
  • bei eLectures: nach einer etwa zweiwöchigen Bearbeitungszeit

über Ihre Visitenkarte in PH-Online abrufen und diese bei Bedarf selbst ausdrucken.

Bitte beachten: https://www.virtuelle-ph.at/faq/wer-erhaelt-eine-teilnahmebestaetigung/

Sobald Ihre Teilnahmebestätigung ausgestellt wurde, erhalten Sie dazu eine automatische Benachrichtigung aus PH Online.

Melden Sie sich dazu bitte mit Ihren Benutzerdaten im PH-Online der PPH Burgenland unter https://www.ph-online.ac.at/ph-bgld/ an. Sie gelangen zu Ihrer Visitenkarte.

Die Bestätigungen finden Sie dort in der Rubrik „Studium“ unter dem eigenen Punkt „Teilnahmebestätigung“.

Sollten Sie noch keinen Login haben, beachten Sie bitte folgende FAQs:
Bei Problemen mit Ihrem PH-Online Login, wenden Sie sich an die PH Burgenland.

Achtung: vergewissern Sie sich bitte, dass in der PH-Online-Ansicht mit Ihren Teilnahmebestätigungen im Dropdownmenü „gewähltes Studium“ –> „Alle Studien“ ausgewählt ist, da Ihre Teilnahmebestätigungen sonst möglicherweise nicht alle angezeigt werden.

Ich habe mich bei Seminaren des neuen Kursprogramms der Virtuellen PH angemeldet, habe aber keine Bestätigung bekommen. Warum sehe ich meine Anmeldungen denn nirgends?

Bis Mittwoch vor Beginn des jeweiligen Online-Seminars ist die Anmeldung auf PH-Online prinzipiell möglich.

Danach entscheidet sich:

  • ob genug Anmeldungen vorhanden sind, um das Seminar stattfinden zu lassen
  • bei einer Überbuchung des Seminars: Wer einen Fixplatz, und wer nur mehr einen Wartelistenplatz für das Seminar erhält.
  • Erst am Donnerstag vor Kursstart werden daher normalerweise alle Teilnehmer_innen über (im Bestfall natürlich!) eine fixe Teilnahme am oder
  • Absage des Kurses verständigt. Manchmal ist es durchaus möglich, dass kurz vor/zu Beginn eines Seminars Teilnehmende ausfallen und Wartelistenplatzierte vorrücken können. In diesem Fall verständigen wir Sie natürlich umgehend!

Da unsere Seminarplätze nach dem Prinzip first come, first serve – also chronologisch nach dem Zeitpunkt Ihrer Seminarbuchung über PH-Online – vergeben werden, empfiehlt sich somit eine möglichst frühe Anmeldung zu Ihrem Wunschseminar.

Alle wichtigen Informationen und Abläufe vor, während und nach dem Online-Seminarbesuch finden Sie hier unter dem Link „Alles rund um Online-Seminare„.

Ist das Online-Seminar- bzw. eLecture-Angebot auch für ausländische Hochschullehrkräfte nutzbar?

Ausländische Hochschullehrende und Pädagog_innen haben aufgrund unserer Beauftragung und Platzbeschränkung keine Möglichkeit, kooperative Online-Seminare zu besuchen.

Dies gilt allerdings nicht für österreichische Lehrpersonen, die außerhalb von Österreich leben und arbeiten! Diese können unser Seminarangebot auch aus dem Ausland nutzen.

Zudem können die eLectures bis auf weiteres ohne Anmeldung besucht werden, solange es die Raumkapazitäten zulassen.
Mehr dazu unter www.virtuelle-ph.at/electures
Das eLecture-Programm auf einen Blick

Kosten die Online-Fortbildungen etwas?

Nein, für alle Hochschullehrenden, Lehrpersonen aller Schularten und Lehramtsstudierende Österreichs (bzw. auch solche, die im Ausland unterrichten, aber über eine österreichische Sozialversicherungsnummer verfügen) ist dank Beauftragung durch das BMBWF die Fortbildung über das Angebot der Virtuellen PH kostenlos.

Muss man bei den Online-Seminaren täglich eine Stunde arbeiten oder kann man seine Stunden auch am Wochenende „erledigen“?

Prinzipiell können Sie sich die Arbeitszeit ganz frei einteilen – da ist ja der große Vorteil der Online-Fortbildung! lächelnd

Da es sich jedoch um kooperative Onlineseminare handelt, ist eine regelmäßige Beteiligung an Diskussionen z.B. in Foren gewollt und wünschenswert, bzw. teils auch für den positiven Abschluss notwendig. Der Austausch ist auch für den Lernprozess und das Klima in der Gruppe wichtig.

Dank der freien Zeiteinteilung stellt das erfahrungsgemäß zumeist kein Problem dar. lächelnd Am besten sprechen Sie sich mit Ihrem Trainer/Ihrer Trainerin ab, sollten Sie z.B. einmal länger als 24h nicht online gehen können – es findet sich sicher eine gute Lösung.

Lesen Sie hier alles rund um die Online-Seminare nach übersichtlich zusammengefasst nach: Kooperatives Online-Seminar: was ist das?

Sind die Online-Seminare und eLectures im Rahmen der Fortbildung anrechenbar (und das auch in ECTS?)

Grundsätzlich sind unsere Fortbildungen im Rahmen der Hochschul- bzw. LehrerInnenfortbildung anrechenbar*.
Die Dauer unserer Seminare wird nicht in vollen Stunden, sondern in UE angegeben (1UE = 45 Minuten). Beispielsweise werden für ein Online-Seminar, das über 4 Wochen läuft, auf der Teilnahmebestätigung 40UE ausgewiesen, bei einer eLecture von 60 Minuten 1,33 UE.

*Bitte beachten Sie: Für Fortbildungslehrveranstaltungen können wir aus rechtlichen Gründen keine ECTS-Anrechnungspunkte vergeben, da diese keinem Curriculum zugeordnet sind.
Ob eine Anrechnung unserer Fortbildung für Ihre Fortbildungsvorhaben möglich ist, obliegt alleine der anerkennenden Institution, darauf hat die Virtuelle PH keinen Einfluss.
Bitte informieren Sie sich vorab bei Ihrer anrechnenden Institution.

Wann bzw. wie oft werden die Online-Seminare im Jahr angeboten? Gibt es mein Wunschseminar wieder einmal im Angebot?

Die Virtuelle PH bietet vorrangig österreichischen Hochschullehrpersonen, aber auch Lehrer_innen und Lehramtsstudierenden jedes Jahr im Semester-Rhythmus die Möglichkeit, Online-Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen zu besuchen:

  • Frühjahrsprogramm (11-12 Wochen im Sommersemester, mit Osterpause),
  • HerbstWinterprogramm (11-12 Wochen im Wintersemester, mit Weihnachtspause). Unsere Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen werden in zwei Schienen angeboten, die thematisch und organisatorisch sorgfältig aufeinander abgestimmt sind: Kooperative Online-Seminare (zwei- bis vierwöchig) und eLectures (einstündige Live Online Vorträge mit Interaktionsmöglichkeit via Chat).

Die Programme sind größtenteils wiederkehrend, werden aber natürlich laufend um neue Lernangebote ergänzt! Wenn Sie z.B. diesmal ein Wunschseminar verpasst haben, können Sie es mit hoher Wahrscheinlichkeit im nächsten Programm besuchen.

Was ist, wenn ich ein Online-Seminar abbrechen muss?

Das Leben ist nicht (immer) vorhersehbar! Natürlich kommt es manchmal vor, dass ein Online-Seminar doch nicht besucht oder trotz Beginn und Bemühen Ihrerseits nicht abgeschlossen werden kann.

Wichtig ist, dass Sie sich sofort melden – wenn Sie vor Start oder in den ersten 2-3 Tagen des Seminars absehen können, dass Sie nicht teilnehmen können, schreiben Sie dies bitte so schnell als möglich an info@virtuelle-ph.at ! Möglicherweise freut sich ein_e andere_r Teilnehmer_in, dass er/sie von der Warteliste aufrücken kann, und allen ist geholfen!

Sollten Sie während des Seminars abbrechen müssen, wenden Sie sich bitte zuallererst an Ihren Trainer/Ihre Trainerin. Für diese/n, ebenso wie für die restliche Seminargruppe, ist es wichtig, zu wissen, ob mit Ihnen zu rechnen ist oder nicht, bzw. ob Sie Hilfe brauchen – das spart Mühe und Ärger auf allen Seiten.

Ein Tipp: oft ist es möglich, wenn die Zeit drängt oder besondere Vorkommnisse Abgaben etc. verhindern, dass Sie sich mit Ihrem Trainer/Ihrer Trainerin Nachfristen o.ä. vereinbaren. Wenden Sie sich einfach an sie/ihn und fragen Sie nach.

Viel Spaß beim Seminarbesuch!

Wer erhält eine Teilnahmebestätigung?
Die Virtuelle PH kann bei ihren Lehrveranstaltungen (entsprechend der Beauftragung durch das BMBWF) ausschließlich Teilnahmebestätigungen (Zertifikate) an Lehrer_innen, Hochschullehrende und Lehramtsstudierende ausstellen. Nur diese können sich auch in unserem Lehrveranstaltungsverwaltungssystem PH-Online anmelden bzw. von uns angemeldet werden. Die Teilnahmebestätigungen werden über dieses System automatisiert generiert.
Somit ist leider keine Ausstellung von Teilnahmebestätigungen möglich für:
  • Nicht-Lehrende
    Teilnahmebestätigungen aus PH-Online können gemäß Hochschulgesetz 2005, Regelung zur Zulassung zu außerordentlichen Studien (§ 52f) nur für aktive Lehrer_innen ausgestellt werden: „(2) Die Zulassung zu Hochschullehrgängen der Fort- und Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer gemäß § 39 Abs. 1 und 3 setzt ein aktives Dienstverhältnis als Lehrerin oder Lehrer voraus.“
  • nicht via PH-Online angemeldete Personen (Beachten Sie ggfs. diese FAQ!)
Wie kann ich mich für ein Seminar der Virtuellen PH anmelden?

A. Anmeldung PH Online (erforderlich: einmalige Immatrikulation)

Um sich zu unseren Veranstaltungen anmelden zu können, benötigen Sie einen Account im PH-Online System der PPH Burgenland (= Immatrikulation bzw. Bewerbung zu Fortbildungen)

Ihr Login ist für alle Pädagogischen Hochschulen Österreichs, an denen Sie immatrikuliert sind, ident!
Achtung Bedienstete: Sie müssen Ihr Profil auf „Studierende der Fortbildung“ umschalten, bevor Sie sich anmelden können (Kurzvideo)!

Eine Anleitung zur einmaligen Immatrikulation finden Sie auf unserer Infoseite für Online-Seminare.

Nach erfolgreicher, bestätigter Registrierung im PH-Online der PPH Burgenland können Sie nun in einem weiteren Schritt die Anmeldung zu dem gewünschten Online Seminar vornehmen.

KONTAKT
Sie haben weitere Fragen/Probleme bei der PH-Online Anmeldung? Bitte wenden Sie sich direkt an die PPH Burgenland:
https://www.ph-burgenland.at/fortbildung-und-beratung/bewerbung-zu-fortbildungen/

B. Seminarbuchung

Um sich zu einem Online-Seminar anzumelden, stöbern Sie in unserem Onlineprogramm-Katalog. Wunschseminar entdeckt? Dann klicken Sie auf den Link „zur Anmeldung“. Sie werden nun zu PH Online weiter geleitet. Hier wählen Sie die Option „LV-Anmeldung“ im rechten oberen Bereich. Nach dem Login in PH Online gelangen Sie schließlich zur endgültigen Seminar-Anmeldung.

Nach Ende der An-/Abmeldefrist bekommen Sie eine automatische Bestätigung mit  Information zu Ihrem Buchungsstatus (Fixplatz oder Wartelistenplatz) zugeschickt.

C. Seminarbesuch

Die Kurse selbst finden auf onlinecampus.virtuelle-ph.at (Moodle) oder www.lms.at (LMS) statt. Alles, was Sie jetzt noch benötigen, ist ein Login!

  • Falls Sie noch kein Benutzerkonto für unsere Lernplattform onlinecampus.virtuelle-ph.at haben, können Sie hier ein Benutzerkonto erstellen! Wenn Sie unsicher sind, ob ein Account existiert, wenden Sie sich bitte an info@virtuelle-ph.at
  • Möchten Sie hingegen ein LMS-Seminar besuchen, registrieren Sie sich bitte unter folgenden link, falls Sie noch kein Benutzerkonto besitzen: Registrierung für LMS-Seminare

Sie bekommen kurz vor Seminarstart Informationen bzgl. des Kurses und der Abhaltung per Email zugeschickt, damit Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn einsteigen können!

Wie lange habe ich Zugriff auf von mir absolvierte Kurse (Online-Seminare)?

Die Seminare sind auf der Plattform der Virtuellen PH für Sie mindestens 1 Woche lang, jedoch längstens bis zum Beginn des darauffolgenden Programms zugänglich. Bitte beachten Sie, dass dabei keine Nachbetreuung durch die Trainer_innen erfolgen kann!

In Ausnahmefällen können Inhalte noch zugänglich gemacht werden, nachdem der Kurs offline ist. Sollten Sie dies wünschen, können Sie uns diesbezüglich via E-Mail kontaktieren: info@virtuelle-ph.at.

Wie melde ich mich für eine Lehrveranstaltung an?

Um sich zu einem Online-Seminar oder zu einer eLecture anzumelden, klicken Sie einfach im entsprechenden Online-Katalog auf den Anmeldelink welcher bei Ihrer Wunsch-Fortbildung aufscheint. Falls Sie genauere Informatonen benötigen oder aber wissen wollten, wie Sie zu Beginn in eine eLecture oder ein Online-Seminar einsteigen, werden Sie hier fündig:

Wo finde ich das aktuelle Programm zu Online Seminaren?

Alle Infos zum aktuellen Online-Seminarprogramm finden Sie auf der Seite www.virtuelle-ph.at/online-seminare/aktuelles-seminarprogramm/

Am besten lassen Sie sich freihaus informieren, indem Sie unseren Lernideen Newsletter abonnieren. So sind Sie allzeit im Bilde!

 

Fragen zu on-demand Durchgängen der Online-Tutoring-Ausbildung (OTA)

Gibt es eine minimale bzw. maximale Teilnehmer_innenzahl für die OTA on-demand?

Die Online Tutoring Ausbildung wurde für mindestens 11 bis maximal 14 Teilnehmende konzipiert.

Online Tutoring Ausbildung on-demand – was ist das?

Die Online Tutoring Ausbildung (OTA) ist eine Blended Learning-Ausbildung mit 3 Elementen, die Lehrenden ermöglicht, Rüstzeug für das Online-Tutorieren von Kursen und Webinaren zu erlernen. Ein Durchgang dieser OTA kann auch exklusiv für eine geschlossene Gruppe an Pädagogischen Hochschule angefragt werden, daher: on-demand. Mehr zum Format und den Voraussetzungen finden Sie unter: https://www.virtuelle-ph.at/ota/#infoblatt-od

Unsere Pädagogische Hochschule hat Interesse an der OTA on-demand der Virtuellen PH – was nun?

Erheben Sie bitte zuerst in Ihrem Kollegium, ob mindestens 11 Personen Interesse an dieser Ausbildung haben. Stellen Sie anschließend eine Anfrage mit Ihrem gewünschten Terminrahmen an info@virtuelle-ph.at.

Welche Kompetenzen werden im Zuge der OTA erworben?

Nach Absolvierung der Onlinephase können die Teilnehmenden Rollen und Aufgaben von Online Tutorierenden bzw. eLecture-Referent_innen benennen. Sie kennen grundlegende Feedbackregeln und können Kommunikationstools anwenden. Die Teilnehmenden sind mit dem Zusammenspiel von E-Learning, Lernplattformen und selbstgesteuertem Lernen vertraut. Zudem kennen sie motivationsfördernde Maßnahmen und können Gruppenprozesse initiieren und steuern. Die Teilnehmenden können synchrone und asynchrone Kommunikationsszenarien moderieren. Nach dem Praktikum verfügen die Teilnehmenden über die nötige Erfahrung und Kompetenzen, um selbständig einen Online-Kurs zu tutorieren und/oder eine eLecture abzuhalten.

Mehr zu den in der Ausbildung zu erwerbenden Kompetenzen finden Sie hier!

Wie lange im Voraus muss eine Anfrage für einen on-demand Durchgang der OTA bei der Virtuellen PH eingebracht werden?

Aus Ressourcengründen ist eine unverbindliche Anfrage mindestens 6 Monate im Voraus nötig.

Fragen zu on-demand Online-Seminaren

Gibt es eine minimale bzw. maximale Teilnehmer_innenzahl für on-demand Online-Seminare?

Die Online-Seminare sind für mind. 10 bis maximal 15 Teilnehmende konzipiert. Bei einer größeren Anzahl an Teilnehmenden empfiehlt es sich, in mehreren Gruppen bzw. Parallelkursen zu arbeiten.

Kann ein Online-Seminar der Virtuellen PH an die Bedürfnisse der eigenen Institution angepasst bzw. verändert werden?

Individuelle Anpassungen der Inhalte und Didaktik auf Ihre Lehre sind möglich.

Die Autor_innen sind unbedingt wie folgt im Kurs zu nennen: Kursautor_innen: Vorname Nachname, Vorname Nachname | Kurs wurde bearbeitet von: Vorname Nachname. Lizenz: CC-BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de). Bitte positionieren Sie diese Information in einem Autor_innenblock oder gut sichtbar zu Beginn des Kurses.
Hinweis: Es wird keinerlei Verantwortung für nachträglich hinzugefügte Kursinhalte übernommen. Inhaltliche Bearbeitungen durch andere Personen müssen wie oben angegeben sichtbar gemacht werden.

Kurswunsch bekannt, Lernplattform vorhanden – aber Referent_in gesucht?

Wenn Sie schon ein bestimmtes Online-Seminar im Auge haben und über eine PH-interne Moodle-Instanz verfügen, können wir gerne eine Empfehlung für bestimmte Referent_innen geben. Bitte beachten Sie dazu die folgende Information.

Kurswunsch bekannt, Referent_in vorhanden: aber uns fehlt eine Moodle-Instanz für die Abhaltung. Was tun?

Das gewünschte Online-Seminar kann auf der Lernplattform der Virtuellen PH stattfinden. Wir stellen Ihnen den qualitätsgesicherten Kurs in einem Kooperationsbereich auf unserer Plattform zur Verfügung, schreiben Ihre_n Referent_in in den Kursraum ein und leisten grundlegenden Support zu Fragen rund um Login und Moodle-Handhabung.

Unser Standort hat Interesse an einem bestimmten Online-Seminar aus dem Angebot der Virtuellen PH und es sind Lernplattform und Referent_in vorhanden – Wie kommen wir zum Seminar?

Die Virtuelle PH bietet allen Pädagogischen Hochschulen die Möglichkeit qualitätsgesicherte kooperative Online-Seminare auszuleihen. Sind Referent_in und Moodle-Instanz vorhanden, erhalten Sie nach Anfrage an info@virtuelle-ph.at eine Kurskopie, die Sie auf Ihrer eigenen PH-Moodle-Instanz hochladen können. Wir empfehlen ausdrücklich Referent_innen die die Online-Tutoring Ausbildung (OTA) absolviert haben. An vielen Standorten gibt es bereits Absolvent_innen der OTA.

Vermittelt die Virtuelle PH Expert_innen und zertifizierte Trainer_innen?

Die Virtuelle PH vermittelt keine Referent_innen. Gerne geben wir aber Empfehlungen weiter, die wir aus unserer Expert_innen-Datenbank entnehmen. Die Kontaktaufnahme, Administration und Bezahlung von Referent_innen obliegt Ihrem Standort. Von uns empfohlene Referent_innen haben zur Datenweitergabe eingewilligt.

Wie lange im Voraus muss eine Anfrage für ein on-demand Online-Seminar bei der Virtuellen PH eingebracht werden?

Aus Ressourcengründen ist eine unverbindliche Anfrage mindestens 1 Monat im Voraus nötig. Nähere Informationen finden Sie unter https://www.virtuelle-ph.at/massgeschneidert/hochschule/#voraussetzungen-os

Zu welchen Themen gibt es Online-Seminare?

Die Virtuelle PH stellt einen Kurspool via Seminarkatalog bereit. Es kann neben Stichworten in Titel und Inhaltsbeschreibung auch nach digi.kompP Kategorien gesucht werden.

Nähere Informationen dazu sowie eine Kontaktmöglichkeit finden Sie unter https://www.virtuelle-ph.at/massgeschneidert/hochschule/#voraussetzungen-os

Fragen zu on-demand eLectures

eLecture on-demand – was ist das genau?

Die Virtuelle PH bietet derzeit 3 Varianten von on-demand eLectures an:

  • vor Ort als Gruppe gemeinsam zu besuchende (Public Viewing eLectures),
  • ortsunabhängig individuell zu besuchende sowie
  • Einführungs-eLectures speziell für Teilnehmer_innen der Induktionsphase (ehemals Unterrichtspraktikum)

Einen Überblick finden Sie hier: Massgeschneidert für Hochschulen

Gibt es eine minimale bzw. maximale Teilnehmer_innenzahl für on-demand eLectures?

Aus organisatorischen Gründen gibt es je nach Art der eLecture eine variierende Mindestzahl an Teilnehmenden, die der Virtuellen PH für die Organisation einer on-demand eLecture bekanntgegeben werden müssen. Die Führung und Übermittlung einer Teilnehmendenliste durch Ihren Standort ist nötig. Nähere Informationen dazu finden Sie je nach Art der eLecture hier: Maßgeschneidert für die Hochschule

Gibt es eine Teilnahmebestätigung für diese Veranstaltung? 

Die Virtuelle PH organisiert diese Veranstaltung via einer Lehrveranstaltung in PH-Online. Teilnehmende müssen sich einmalig im PH-Online der PPH Burgenland registrieren, um angemeldet werden zu können. Es wird regulär im Anschluss für alle Angemeldeten eine Teilnahmebestätigung ausgestellt.

Bitte beachten Sie dazu die Informationen für die gewünschte Veranstaltung (Infos und Voraussetzungen)

Müssen bei einer on-demand eLecture alle Teilnehmenden an einem Ort zusammenkommen?

Nur in einem Fall, bei der Public Viewing eLecture, ist es vorgesehen, dass die Gruppe vor Ort zusammenkommt und via Beamer und Boxen dem Vortrag lauschen und interagieren kann. Die Gruppe nimmt quasi als “eine Teilnehmer_in” im virtuellen Lernraum teil. Theoretisch können sich verhinderte Kolleg_innen aber von anderen Orten aus zuschalten, indem diese als Einzelperson dem virtuellen Seminarraum beitreten. Die Virtuelle PH kann zudem eine Aufzeichnung zur Nachschau bereitstellen.

Warum braucht es bei Public Viewing eLectures eine Kontaktperson vor Ort und was sind deren Aufgaben genau?

Die Kontaktperson vor Ort ist im Vorfeld der Veranstaltung für die Kommunikation zwischen Ihrem Standort und der Virtuellen PH verantwortlich und hat bei der Abhaltung bestimmte Aufgaben. Nähere Informationen finden Sie hier.

Was braucht es (technisch) für eine Public Viewing eLecture an meiner Institution?

Allen voran benötigen Sie eine schnelle und stabile Internetverbindung am Abhaltungsort. Damit alle Kolleg_innen die eLecture störungsfrei miterleben können, gibt es noch einige Hardware-Voraussetzungen (Beamer, Lautsprecherboxen etc.).

Informieren Sie sich hier dazu: Maßgeschneidert für die Hochschule

Wer zahlt die Referent_innen von eLectures on demand?

Die Virtuelle PH honoriert bei Organisation einer on-demand eLecture die Referent_innen und organisiert diese via einer Lehrveranstaltung in PH-Online.

Wie lange im Voraus muss eine Anfrage für eine on-demand eLecture bei der Virtuellen PH eingebracht werden?

Aus Ressourcengründen ist eine unverbindliche Anfrage, am besten inklusive Terminwunsch, mindestens 2 Monate vor Ihrem Wunschtermin nötig. Bitte beachten Sie, dass während eLectures-Programmpausen (Sommermonate, Laufzeit der Online-Tagung digiPH, Weihnachts- und Semesterpausen sowie Feiertage) gegebenenfalls keine eLectures ermöglicht werden können.

Nähere Informationen dazu finden Sie je nach Art der eLecture unter Infos und Voraussetzungen für Hochschulen

Wieso ist Zoom an der Virtuellen PH in Verwendung?

Während des ersten Corona-bedingten Lockdowns gab es einiges an Verunsicherung was die Verwendung von Zoom für Lehre und Unterricht angeht, auf die auch das BMBWF reagiert hat. Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass es sich dabei einerseits um Vorfälle mit der Gratisversion von Zoom handelte und andererseits seitens Zoom zwischenzeitlich viele Anpassungen vorgenommen wurden.

An der Virtuellen Pädagogischen Hochschule kommt entsprechend der Regelungen des BMBWF ausschließlich eine Zoom Education Lizenz im Rahmen der Fortbildung zum Einsatz. Es werden europäische Server genutzt.

Die Funktionalitäten für Teilnehmende sind aus Sicherheitsgründen beschränkt, wir bemühen uns aber die Qualität des synchronen Austauschs in diesem Rahmen zu fördern.

Zu welchen Themen gibt es on-demand eLectures?

Durchsuchen Sie unseren eLectures-Online-Katalog nach Stichworten, am besten auch die vergangenen Veranstaltungen: https://www.virtuelle-ph.at/veranstaltungen/kategorie/electure/list/?tribe_paged=1&tribe_event_display=past
Die Verfügbarkeit einzelner Referent_innen zu bestimmten Terminen kann seitens der Virtuellen PH nicht garantiert werden. Die Virtuelle PH leitet Anfragen aber ggfs. gerne weiter.